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Autor Thema:  Dynamischer Block (5332 mal gelesen)
Harry Plotter
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erstellt am: 24. Apr. 2008 14:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Schleppkurve_dynblock.jpg

 
Hallo,
ich versuche gerade einen dynamischen Block zu erstellen.
Es soll wie im Bild eine Schleppkurve werden, bei der ich über einen Griff den Winkel einstellen kann.
Leider dreht sich bei meinem Block die ganze Kurve, ohne daß sie sich ineinander schiebt.
Kann man sowas über dynamische Blöcke lösen?

Danke, Harald

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tunnelbauer
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erstellt am: 24. Apr. 2008 14:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Harry Plotter 10 Unities + Antwort hilfreich

Nein.

Nur weil was dynamisch heisst, heisst es noch lange nicht, dass es dynamische Fahreigenschaften darstellen kann... 

------------------
Grüsse

Thomas

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Harry Plotter
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erstellt am: 24. Apr. 2008 14:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich dachte, daß man so etwas über die Funktion "polar strecken" oder in der Art lösen könnte.

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tunnelbauer
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erstellt am: 24. Apr. 2008 15:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Harry Plotter 10 Unities + Antwort hilfreich

Naja - wie soll das gehen?

Da stecken doch auch Gegenlenken udgl drinnen - wie willst du das mit simplen Parametern lösen?

(es gibt aber ein LSP-Tool im Netz der Netze - ich glaube es heisst TURN.lsp - das dir die Schleppkurven zeichnen kann; und das tolle dabei: es ist gratis)

------------------
Grüsse

Thomas

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Harry Plotter
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erstellt am: 24. Apr. 2008 15:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Schleppkurve_dynblock2.jpg

 
Ich bin einen kleinen Schritt weiter. (Siehe Bild)
Wenn ich es nun schaffen würde, daß sich der Halbkreis beim Drehen auch erweitert oder verkleinert - sprich am Auto dran bleibt - dann wäre mir geholfen!

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tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
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erstellt am: 24. Apr. 2008 15:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Harry Plotter 10 Unities + Antwort hilfreich

Schreib dir ein Tool, das dir den "Auto"-Block an gewünschter Stelle einfügt, wenn du den Bogen zeichnen lässt (also eine Pseudo-Kopplung zwischen Bogen und Block).

Das was du aber so generell hier fabrizierst ist keine Schleppkurve - eine Schleppkurve berücksichtigt dynamische Eigenschaften wie Einlenken, Auslenken, Nachlaufen der nichtgelenkten Achse (bei nachlaufender nichtgelenkter Achse) udgl - hat aber nix mit simplen Kreis/Bogenkonstruktionen zu tun.

------------------
Grüsse

Thomas

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Harry Plotter
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erstellt am: 24. Apr. 2008 15:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja danke Thomas!
Werde ich versuchen. Aber für mich als Architekt ist meine Bogenkonstruktion ausreichend.
Bin ja kein Techniker, soll nur so aussehen als käme ein PKW um die Kurve....

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CADmium
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Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 24. Apr. 2008 16:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Harry Plotter 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Harry Plotter:

Bin ja kein Techniker, soll nur so aussehen als käme ein PKW um die Kurve.... :D

Warum so was kompliziertes wie einen dynamischen Block , oder überhaupt einen Block bemühen ... reicht es nicht einfach, wenn das Bild schön bunt ist .. evtl. ein paar Farbverläufe enthält usw .. ???

------------------
      - Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

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j-sc
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erstellt am: 24. Apr. 2008 17:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Harry Plotter 10 Unities + Antwort hilfreich

High,
weißt Du, was das Schlimme dabei ist?
Irgendwann landet dann diese Darstellung bei jemandem der's umsetzen soll. Ohne dass 'n Techniker da was berechnet hat, weil die Kaufleute nur raufgucken und denken, muss gar nix mehr gemacht werden, ist ja schon fertig.

------------------
Ciao
J-SC
  ... geht's vielleicht doch?

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Susan220469
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erstellt am: 25. Apr. 2008 14:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Harry Plotter 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich versuche mich gerade an dynamischen Blöcken.
Der block lässt sich durch die Anordnungsaktion wie von mir gewollt, anordnen. Nur das von mir definierte Attribut wird nicht angeordnet, obwohl von mir ausgewählt.
Kann mir jemand helfen???

S S

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holgerlab
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Haustechniker


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erstellt am: 25. Apr. 2008 16:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Harry Plotter 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Susan,

willkommen hier im Forum. 

Was Du vor hast wird nicht funktionieren. Du kannst zwar das Attribut wählen -ohne Fehlermeldung, aber es wir nicht wirklich in die Auswahl aufgenommen.

Ich hatte die Idee eine Text mit Schriftfeld einzufügen, welches auf das Attribut zugreift - dies für aber auch in die Sackgasse.

Vielleicht hat noch jemand hier eine Idee.

------------------
Gruß Holger

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wronzky
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CAD-Dienstleistungen für Architekten



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erstellt am: 25. Apr. 2008 16:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Harry Plotter 10 Unities + Antwort hilfreich


Demo-Minsert.dwg.txt

 
Hallo Susan,
was willst Du denn erreichen? Evtl. reicht Dir ja auch schon der Befehl MEINFÜG (_MINSERT). Dabei kannst Du einen Block mehrfach in Reihe einfügen. Hat der Block ein Attribut, und änderst Du dieses Attribut mit attedit, werden alle Attribute im "Meinfüg-Block" mit geändert.

Grüsse, Henning

------------------
Henning Jesse
VoxelManufaktur
Computer-Dienstleistungen für Architekten und Ingenieure

  http://www.voxelman.de

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