Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Maßstabsaufblähung durch Zeichnungseinfügung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Maßstabsaufblähung durch Zeichnungseinfügung (1736 mal gelesen)
joeycool
Mitglied
Ingenieur TGA


Sehen Sie sich das Profil von joeycool an!   Senden Sie eine Private Message an joeycool  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joeycool

Beiträge: 1451
Registriert: 01.06.2004

MEP/ACAD 2008,..., 2013, 2014, 2015, 2016 und 2017
REVIT MEP 2017
WIN7 64 bit
i7 3,4 GHZ, SSD Platte, 16 GB Ram
NVDIA Quadro K 2200

erstellt am: 23. Apr. 2008 10:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Rahmen_variabel.dwg.txt

 
Immer wieder das beliebte Thema, aber irgendwo muss doch der Bug sitzen.

Wenn ich die beiliegende Zeichung (bzw. den darin enthalten Block "a0-2vari) in eine neue Zeichnung einfüge, die mit nur wenigen, sinnvollen Maßstäben ausgestattet ist, haben sich sofort die Maßstäbe um etliche zöllige vermehrt.

Die Art der Einfügung ist dabei unerheblich, also über Designcenter, über Block einfügen (Datei) oder über die Werkzeugpaletten.

Das passiert mir prinzipiell bei fast allen Blöcken, die ich -woher auch immer- über die Werkzeugpaletten einfüge.

Könnte mal jemand testen, ob es ihm mit dieser Datei ähnlich geht.

Weiteter Aspekt diese nervigen Phänomens:
Es tritt nur bei nacktem acad auf, mach ich das Spiel mit MEP, so läuft alles (bei dieser Datei und allen anderen Blöcken) wie gewünscht, die Maßstabsliste bleibt so hübsch klein und zierlich, wie ich das will.

Joeycool

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

criecky
Mitglied
MENSCH


Sehen Sie sich das Profil von criecky an!   Senden Sie eine Private Message an criecky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für criecky

Beiträge: 251
Registriert: 13.01.2004

ACAD 2011- 2017
www.cbyte.eu

erstellt am: 23. Apr. 2008 10:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joeycool 10 Unities + Antwort hilfreich


Unbenannt-1.jpg

 
habe es bei mir mal getestet. habe neue zeichnung mit ios vorlage erstellt und dann deine eingefügt. ms-liste blieb gleich. dann deinen block a0-2_vari eingefügt.... keine veränderung.
anhang ms-liste

------------------

Softlan macht das Netzwerk weich!

www.cbyte.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Iris2
Mitglied
CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von Iris2 an!   Senden Sie eine Private Message an Iris2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Iris2

Beiträge: 1170
Registriert: 17.02.2004

REVIT
TEKLA Structures
AutoCAD / Soficad
ACA
Microstation

erstellt am: 23. Apr. 2008 10:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joeycool 10 Unities + Antwort hilfreich

Angelika Hädrich
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Application Engineer



Sehen Sie sich das Profil von Angelika Hädrich an!   Senden Sie eine Private Message an Angelika Hädrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Angelika Hädrich

Beiträge: 5123
Registriert: 12.07.2000

Der erreicht am meisten, der immer auch anders kann, als er vorhatte.

erstellt am: 23. Apr. 2008 10:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joeycool 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Joeycool,

das wird wohl an folgendem liegen:
Es wird eine nutzerspezifische Maßstabsliste mit dem Befehl: SCALELISTEDIT (bzw. dt mstablistebearb) erstellt.
Bitte beachteten, daß diese nutzerspezifische Maßstabsliste in 2008 nicht beim Arbeiten in anderen DWG-Dateien vorhanden ist!
In den Vorgängerversionen war ein Editieren der Maßstabsliste innerhalb der Registry gespeichert.

In AutoCAD 2008, wird die Maßstabsliste separat in jeder Zeichnung gespeichert. Folglich werden nutzerspezifische Maßstabslisten nicht automatisch beim Starten einer neuen Zeichnung beibehalten, wie das in den vorhergehenden Releases war.
Diese Änderung wurde als Teil der Anmerkungs-(Beschriftungs-) Skalierungseigenschaften in Auto-CAD 2008 vorgenommen.

Wie bei anderen zeichnungsgebundenen Einstellungen kann die nutzerspezifische Maßstabsliste in der Vorlagedatei (DWT) eingerichtet werden.

Bei bereits bestehenden Zeichnungen bitte die Liste direkt ändern.

Nun der 2. Teil: wenn in einer DWG schon Maßstäbe drin sind, werden die beim einfügen in eine andere Zeichnung zur Maßstabsliste hinzuaddiert, wenn die nicht schon existieren... ein Bug in 2008.
Bitte ServicePack einspielen, der beseitigt meines wissens das Problem.
(im Readmee als Copy and paste aufgeführt) AutoCAD 2008 SP1 (für MEP bitte selber nachschauen inwieweit SP da ist)

Aber wo das Problem schon in Zeichnungen steckt geht nur:

Mit "-scalelistedit" kann man die überzähligen Maßstäbe auf Standard zurücksetzen.
siehe auch Copying and pasting objects und Custom scales cause performance issues

Gruß Angelika

------------------
Lieber Fehler riskieren als Initiative verhindern.
(Reinhard Mohn)

Bitte Supportangaben eintragen, warum siehst du hier

'Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei!' (Kurt Tucholsky)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joeycool
Mitglied
Ingenieur TGA


Sehen Sie sich das Profil von joeycool an!   Senden Sie eine Private Message an joeycool  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joeycool

Beiträge: 1451
Registriert: 01.06.2004

MEP/ACAD 2008,..., 2013, 2014, 2015, 2016 und 2017
REVIT MEP 2017
WIN7 64 bit
i7 3,4 GHZ, SSD Platte, 16 GB Ram
NVDIA Quadro K 2200

erstellt am: 23. Apr. 2008 12:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


vorher.jpg


nacher.jpg

 
Hallo Angelika,

schönen Dank für die ausführliche Antwort, die noch einmal (viel besser als in der Hilfe erklärt) die systematik dieser Maßstabslisten darstellt.

Nur: richtig erklären kann ich mein Phänomen damit noch nicht:
In meiner Vorlagendatei habe ich 12 metrische Maßstäbe gespeichert (was man halt so braucht)
In allen eingeügten Dateien (auch der im Anhang) habe ich alle Maßstäbe rausgelöscht (bis auf 1:1 und 1:100).

So:
Jetzt wird die Datei in die Vorlage eingefügt, und nach Deiner und meiner Theorie dürfte dabei doch nichts passieren (außer meinetwegen ein doppelter Maßstab 1:1 und 1:100)

Mein Ergebnis ist jedoch ein anderes siehe Bilder "vorher" "nachher":
die Vorlagenzeichnung hat nach dem Einfügen der geposteten Datei auf einmal zöllige Maßastäbe (zwischen den beiden Bildern liegen 2 Mausklicks).   
Wo kommen die her???

Still ratlos
Joeycool

@criecky: auch in Deinem Bild sind zöllige Maßstäbe, wo kommen die in einer iso Vorlage her, ich vermute aus meiner Zeichnung.

@Iris: Diesen Link kenne ich natürlich und benutze auch das dortige Lisp, ohne das würde ich der Maßstäbe überhaupt nicht mehr Herr.

[Diese Nachricht wurde von joeycool am 23. Apr. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Angelika Hädrich
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Application Engineer



Sehen Sie sich das Profil von Angelika Hädrich an!   Senden Sie eine Private Message an Angelika Hädrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Angelika Hädrich

Beiträge: 5123
Registriert: 12.07.2000

Der erreicht am meisten, der immer auch anders kann, als er vorhatte.

erstellt am: 23. Apr. 2008 12:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joeycool 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Joeycool,

die zolligen Maßstäbe kommen aus der "Standard-Maßstabsliste".

Das Zurücksetzen der Skaleliste entsorgt alle eigenen Definitionen.
Daher hatte ich die beiden Verweise auf Autodesk gelegt.

Um eigene Skalelisten wieder herzustellen, könntest Du ein Script erstellen, dieses wird dann automatisch die Maßstäbe die erforderlich sind hinzufügen und alle anderen vorher entsorgen.

Beispiel siehe hier

Das Script muß Du natürlich für Dich anpassen und dann kannst Du Dir jede DWG damit für die Maßstabsliste sauber machen...

Gruß Angelika

------------------
Lieber Fehler riskieren als Initiative verhindern.
(Reinhard Mohn)

Bitte Supportangaben eintragen, warum siehst du hier

'Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei!' (Kurt Tucholsky)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joeycool
Mitglied
Ingenieur TGA


Sehen Sie sich das Profil von joeycool an!   Senden Sie eine Private Message an joeycool  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joeycool

Beiträge: 1451
Registriert: 01.06.2004

MEP/ACAD 2008,..., 2013, 2014, 2015, 2016 und 2017
REVIT MEP 2017
WIN7 64 bit
i7 3,4 GHZ, SSD Platte, 16 GB Ram
NVDIA Quadro K 2200

erstellt am: 23. Apr. 2008 13:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ich weiß nicht, ob ich heute meinen nixkapier brettvordemkopf Tag habe  :

wo finde ich denn die von Dir erwähnte "Standard-Maßstabsliste"??? Wenn ich die entdecke, müsste man doch da die Zöller wegeditieren können, und dann wäre das Problem gelöst.

Die Skripts bzw. Lisps auf die bei autodesk verwiesen wird, habe ich mir vor längerem runtergeladen und setzte sie auch ein. Nur, warum kommen die Viecher immer wieder, so daß man regelmäßig mit diesen Routinen hantieren muss?

Ich dachte, mit etwas Zeichnungshygiene müsste das System eigentlich sauber bleiben...

Joeycool

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MEPcad
Mitglied
TGA Planer


Sehen Sie sich das Profil von MEPcad an!   Senden Sie eine Private Message an MEPcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MEPcad

Beiträge: 21
Registriert: 20.09.2007

Autodesk MEP 2008 - leider!!!

erstellt am: 23. Apr. 2008 14:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joeycool 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi, genau nach dieser "Standard-Maßstabsliste" war ich auch bislang erfolglos auf der Suche. Denn eigentlich benötige ich stets nur 3-4 Maßstäbe und nicht alle ca. 15 wie sie derzeit als Standard gesetzt sind.
Kann man das global ändern, dass ich immer nur "meine" 4 Maßstäbe bekomme, wenn ich diese auf Standard zurücksetze ?

Wir haben damit auch massive Probleme, da wir Archtiektenpläne bekommen, wo TAUSENDE überflüssige Maßstäbe enthalten sind und somit das Arbeiten absolut verlangsamt wird, wenn man diese nicht löscht.   TOTAL NERVIG!

[Diese Nachricht wurde von MEPcad am 23. Apr. 2008 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von MEPcad am 23. Apr. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Iris2
Mitglied
CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von Iris2 an!   Senden Sie eine Private Message an Iris2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Iris2

Beiträge: 1170
Registriert: 17.02.2004

REVIT
TEKLA Structures
AutoCAD / Soficad
ACA
Microstation

erstellt am: 23. Apr. 2008 14:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joeycool 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich wiederhole mich:

Guckt mal: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/016522.shtml#000009[/i]

In diesem Beitrag ist doch beschrieben wie ich meine eigene Maßstabsliste erstelle 

------------------
Gruß
Iris  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Angelika Hädrich
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Application Engineer



Sehen Sie sich das Profil von Angelika Hädrich an!   Senden Sie eine Private Message an Angelika Hädrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Angelika Hädrich

Beiträge: 5123
Registriert: 12.07.2000

Der erreicht am meisten, der immer auch anders kann, als er vorhatte.

erstellt am: 23. Apr. 2008 14:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joeycool 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Joeycool,

eigentlich sollte das Problem mit Zeichnungshygiene schon in den Griff zu kriegen sein, wenn das ServicePack installiert ist.
Aber Zeichnungshygiene bedeutet in dem Fall jede Zeichnung die man besitzt überprüfen, die Maßstabsliste bereinigen und sauber speichern.
Das gilt dann für die ganze Firma.

Aber bekommt Ihr auch mal Daten von Außerhalb? Dann mußt Du auch die "desinfizieren" 

Die Standardmaßstabsliste ist, wie oben erläutert in der DWG gespeichert, ab ACAD Version 2008.
Sehen kannst Du die, wenn Du unten in der Statusleiste auf den Abrollpfeil neben Beschriftungsmaßstab klickst, oder mit dem Befehl "scalelistedit".
Daher steht auch oben geschrieben, Anpassungen der Maßstabsliste bitte in der DWT = Zeichnungsvorlagendatei machen, dann hat man die in jeder neuen Zeichnung zur Verfügung.

Gruß Angelika

------------------
Lieber Fehler riskieren als Initiative verhindern.
(Reinhard Mohn)

Bitte Supportangaben eintragen, warum siehst du hier

'Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei!' (Kurt Tucholsky)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joeycool
Mitglied
Ingenieur TGA


Sehen Sie sich das Profil von joeycool an!   Senden Sie eine Private Message an joeycool  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joeycool

Beiträge: 1451
Registriert: 01.06.2004

MEP/ACAD 2008,..., 2013, 2014, 2015, 2016 und 2017
REVIT MEP 2017
WIN7 64 bit
i7 3,4 GHZ, SSD Platte, 16 GB Ram
NVDIA Quadro K 2200

erstellt am: 23. Apr. 2008 14:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nein Iris,
Du hast nicht mein problem (und das von MEP Cad) verstanden, sprechen wir TGAler so wirr, daß uns kein fachfremder versteht ??

Der Link von Dir zeigt eine Menge Möglichkeiten, wie man diese Sachen wieder wegbekommt, und das Tool von Dober Heinz bzw. Peter Tropf leistet bei mir auch wunderbare Dienste (ohne das wäre ich völlig aufgeschmissen)

Nur, das war nicht das Problem, sondern ist lediglich eine Behelfslösung-

Die Frage ist:
Warum kommen die immer wieder, wie ich sie wegbekomme, wissen wir alle...

Un da scheint die berühmte "Standard-Maßstabsliste" wohl die Lösung zu sein, jetzt muss uns begriffsstutzigen Haustechnikern nur noch jemand (Angelika?) verraten, wo dieses Ding steht.

Joeycool

@mepcad: wenigstens einer versteht mich hier, aber wie schon oben beschrieben, bei Verwendung von MEP taucht das problem bei mir nicht auf, nur bei acad pur.
 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MEPcad
Mitglied
TGA Planer


Sehen Sie sich das Profil von MEPcad an!   Senden Sie eine Private Message an MEPcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MEPcad

Beiträge: 21
Registriert: 20.09.2007

Autodesk MEP 2008 - leider!!!

erstellt am: 23. Apr. 2008 14:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joeycool 10 Unities + Antwort hilfreich

@Iris

...vielen Dank, diesen Beitarg habe ich ebenfalls schon studiert und dieses Tool auch seit Wochen erfolgreich im Einsatz.
Trotzdem gefällt mir der Arbeitsaufwand für jede Zeichnung, die ich bekomme und mit der ich arbeiten muss, gar nicht. Und dann muss mans auch des öfteren zwischendurch machen, da sie Liste ja immer wieder anwächst.

SP1 ist übrigens bei mir installiert, aber eine Besserung war bislang trotzdem nicht in Sicht!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joeycool
Mitglied
Ingenieur TGA


Sehen Sie sich das Profil von joeycool an!   Senden Sie eine Private Message an joeycool  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joeycool

Beiträge: 1451
Registriert: 01.06.2004

MEP/ACAD 2008,..., 2013, 2014, 2015, 2016 und 2017
REVIT MEP 2017
WIN7 64 bit
i7 3,4 GHZ, SSD Platte, 16 GB Ram
NVDIA Quadro K 2200

erstellt am: 23. Apr. 2008 14:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Angelika Hädrich:
Hallo Joeycool,

eigentlich sollte das Problem mit Zeichnungshygiene schon in den Griff zu kriegen sein, wenn das ServicePack installiert ist.
Aber Zeichnungshygiene bedeutet in dem Fall jede Zeichnung die man besitzt überprüfen, die Maßstabsliste bereinigen und sauber speichern.
Das gilt dann für die ganze Firma.

Aber bekommt Ihr auch mal Daten von Außerhalb? Dann mußt Du auch die "desinfizieren"  ;)

Die Standardmaßstabsliste ist, wie oben erläutert in der DWG gespeichert, ab ACAD Version 2008.
Sehen kannst Du die, wenn Du unten in der Statusleiste auf den Abrollpfeil neben Beschriftungsmaßstab klickst, oder mit dem Befehl "scalelistedit".
Daher steht auch oben geschrieben, Anpassungen der Maßstabsliste bitte in der DWT = Zeichnungsvorlagendatei machen, dann hat man die in jeder neuen Zeichnung zur Verfügung.

Gruß Angelika


Hilfe Angelika,
wir drehen uns im Kreis:

In meiner Vorlage sind alle Maßstäbe raus, bis auf die ich brauche (also die Standardmaßstabliste) Bild oben "vorher"
In der neunen Datei gibt es nur die Maßstäbe 1:1 und 1:100.
Nach dem Einfügen in Vorlage passt die Maßstabsliste nicht mehr auf den Bildschirm Ca 30 Maßstäbe (siehe oben Bild "nacher"), wieso und woher kommen die, wenn nur 2 Dateien von mir im Spiel sind 

Joeycool

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Iris2
Mitglied
CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von Iris2 an!   Senden Sie eine Private Message an Iris2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Iris2

Beiträge: 1170
Registriert: 17.02.2004

REVIT
TEKLA Structures
AutoCAD / Soficad
ACA
Microstation

erstellt am: 23. Apr. 2008 14:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joeycool 10 Unities + Antwort hilfreich

Ok, hab begriffen dass die begriffstutzige
aus der Hochbau-Ecke das Problem der TGA nicht verseht - wie
im richtigen Leben 


Ich hab in dieser Hinsicht (Maßstabsliste) einfach resigniert
und bin dabei das 2009er einzurichten.

------------------
Gruß
Iris  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Angelika Hädrich
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Application Engineer



Sehen Sie sich das Profil von Angelika Hädrich an!   Senden Sie eine Private Message an Angelika Hädrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Angelika Hädrich

Beiträge: 5123
Registriert: 12.07.2000

Der erreicht am meisten, der immer auch anders kann, als er vorhatte.

erstellt am: 23. Apr. 2008 14:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joeycool 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Joeycool,

was fügst Du in die Vorlage ein?
Normalerweise solltest Du die DWT öffnen. Hier in dem Fall würde ich gleich einen Vollwaschgang machen, um sicher zu gehen, daß da nix drin hängt:

* Menü Datei --> Dienstprogramme --> Wiederherstellen, Deine DWT damit aufmachen. Auch wenn dabei keine Fehler gefunden werden, nach dem Wiederherstellen, wenn die Zeichnung offen ist speichern.
* Jetzt Menü Datei --> Dienstprogramme --> Prüfung, hier alle Fehler beseitigen Ja und durchlaufen lassen. Wenn fertig, egal ob er was gemeldet hat oder nicht Speichern.

Bereinigen würde ich dem Fall auch - nur mußt Du hier wissen, was Du brauchst und was nicht. - Blöcke würde ich hier in dem Fall auf jeden Fall alle rausschmeißen, nicht daß da irgeneiner was mitschleppt...
Wenn wirklich welche in der DWT drin sein sollen, die nicht eingefügt sind, dann halt neu reinholen... (aufpassen nur aus "hygienisch" einwandfreien DWG!)

Nicht wundern, Wiederherstellen und Prüfung sind unterschiedliche Routinen und nicht gleich bei der Fehlersuche, deshal immer beide anwenden. Das Speichern danach ist wichtig, weil manche kleine Fehler gar nicht angezeigt werden, wird nicht gespeichert, würdest Du sie trotzdem behalten.

Und jetzt die Maßstabsliste sauber einrichten.

Dannach die DWT speichern, dann sollte die Vorlage nach menschlichem Ermessen OK sein.

Gruß Angelika

------------------
Lieber Fehler riskieren als Initiative verhindern.
(Reinhard Mohn)

Bitte Supportangaben eintragen, warum siehst du hier

'Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei!' (Kurt Tucholsky)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Caladia
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Caladia an!   Senden Sie eine Private Message an Caladia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Caladia

Beiträge: 2546
Registriert: 04.03.2002

ACAD2009
ACAD2010 SP2
ACAD2011 SP1
ABDS-S 2012 SP2
ABDS-S 2013 SP2
ABDS-S 2014 SP1
ABDS-S 2015 SP2
ABDS-S 2016
Expresstools
A3-Makroboard
16-Tasten Lupe
Impression 3
Win7 64bit
IE11
Firefox
Office2003 SP3

erstellt am: 23. Apr. 2008 15:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joeycool 10 Unities + Antwort hilfreich

Und mit 2009 ist das behoben worden was bisher kein SP bei 2008 geschafft hat.
Nun kann man auch wieder jeden angebotenen Aufsatz der Hersteller nutzen, ohne gleich den Putzteufel zu kriegen wenn man einen Symbolblock läd.
Und an die Symbolblöcke kommt man ja vorher gar nicht drann um die unzählbaren (von den unzählbaren Herstellern) Blöcken die man aus irgendeinem Aufsatz oder direkt aus dem Internet (z.B Trox) läd, vorher zu bereinigen. Ich glaub die Hersteller, die freundlicherweise diese Symbole zur verfügung stellen, würden einem einen Vogel zeigen, wenn sie diese auch noch vorher von Maßstabsketten reinigen sollten.
Selbst eine gereinigte Vorlagedatei hilft nicht, denn mit z.B. Start des Wilo Aufsatzes ist, noch bevor man ein einziges Teil daraus geladen hat, die nagelneue Zeichnungvon etlichen neuen Maßstäben versäucht.
Das sind einige meiner nervigen Maßstabserfahrungen des vergangenen ACAD Jahres.


------------------
Gruss
Caladia

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joeycool
Mitglied
Ingenieur TGA


Sehen Sie sich das Profil von joeycool an!   Senden Sie eine Private Message an joeycool  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joeycool

Beiträge: 1451
Registriert: 01.06.2004

MEP/ACAD 2008,..., 2013, 2014, 2015, 2016 und 2017
REVIT MEP 2017
WIN7 64 bit
i7 3,4 GHZ, SSD Platte, 16 GB Ram
NVDIA Quadro K 2200

erstellt am: 23. Apr. 2008 15:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@angelika
bin am ende mit meinem Latein, und wenn ich caladia richtig verstehe, scheint das Problem wohl nur durch update lösbar:

Ich habe Dein Kochrezept minutiös abgearbeitet, allerdings blieben bei meiner Vorlage noch einige Blöcke übrig, die nicht zu bereinigen waren (waren halt MEP Vorlagen). Das Gleiche war der Fall mit den MEP Vorlagen von der Installations CD.
Eine weiteres Abarbeiten der Dateien nach Rezept führte zum bekannten Ergebnis.

Letzter versuch war dann:
Auf der CD war auch eine nackte acadiso.dwt, also die geladen. Kein einziger Block, aber jede Menge zöllige Maßstäbe, was haben die in einer isoVorlage zu suchen? Mit den bekannten Werkzeugen alle Maßstäbe gelöscht, bingo, dann:

Datei eingefügt: voller Zoll=Grütze 

Ich denke jetzt, vor 2009, das braucht bei uns MEPPis noch was, geht da wohl nix mehr, trotzdem vielen Dank
sagt Joeycool

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz