Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  layout Probleme

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  layout Probleme (1524 mal gelesen)
canziz
Mitglied
tischler

Sehen Sie sich das Profil von canziz an!   Senden Sie eine Private Message an canziz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für canziz

Beiträge: 4
Registriert: 22.04.2008

Apple Macbook, 2 Ghz Intel CoreDuo, MacOsX 10.5.1
Parallels Desktop 3.??
Windows Xp SP 2
Architecturel Desktop 2006

erstellt am: 22. Apr. 2008 16:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo an alle!
Ich mache eine Ausbildung zum Tischler und stehe nun kurz vor den Prüfungen. Gesellenstück ist gezeichnet (mit Acad2006) und fertig zum Ausdrucken (Canon IX4000).
So nun fängt das Problem an: Bei fast allen Layouts druckt er die Layer in der korrekt Stärke von 0,7mm und 0,5 mm und so weiter aus. Auch der Globale Linienskalierfaktor reicht aus um gestrichelte Linien zu sehen. Bei den 3 letzten Layouts hat er mir ab nur noch dünne Linien ausgedruckt wo eigtl 0,7 mm Linien sein sollten. Auch der Druck ist nicht wirklich monochrom, obwohl es eingestellt ist.

Meine Frage: Da ich für das eine Layout den 0,7 Layer auf 2mm gestellt habe und er mir dann annähernd eine 0,7 mm Linie ausgedruckt hat, vermute ich mal das es an einer falschen Skalierung liegt?? Habt ihr Anregungen und Tipps an was es liegen kann?

Schon mal vielen Dank für eure Mühe

------------------
mfg canziz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hazardous
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Hazardous an!   Senden Sie eine Private Message an Hazardous  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hazardous

Beiträge: 292
Registriert: 22.03.2008

erstellt am: 22. Apr. 2008 16:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für canziz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hast du in jedem Layout eingestellt, dass der Ausdruck mit den Linienstärken erfolgen soll?

siehe hier:

------------------
mfg Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

canziz
Mitglied
tischler

Sehen Sie sich das Profil von canziz an!   Senden Sie eine Private Message an canziz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für canziz

Beiträge: 4
Registriert: 22.04.2008

Apple Macbook, 2 Ghz Intel CoreDuo, MacOsX 10.5.1
Parallels Desktop 3.??
Windows Xp SP 2
Architecturel Desktop 2006

erstellt am: 22. Apr. 2008 16:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bild2.jpg

 
[IMG][/IMG]Ja. So wie du siehst schon. Es ist auch nur zu dem einen Layout. Die anderen habe ich noch mal neu erstellt in der selben Datei und da hat es geklappt. Aber dieses hier ist mir zu aufwendig. Gibt es eine Layout Bezogene Skalierung?

------------------
mfg canziz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hazardous
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Hazardous an!   Senden Sie eine Private Message an Hazardous  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hazardous

Beiträge: 292
Registriert: 22.03.2008

erstellt am: 22. Apr. 2008 18:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für canziz 10 Unities + Antwort hilfreich

Probier mal die Einstellung "Grenzen" statt "Layout".
Ich drucke eigentlich nur mit "Grenzen"...
Wahrscheinlich liegts nicht daran, aber einen Versuch ists ja wert 

------------------
mfg Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

canziz
Mitglied
tischler

Sehen Sie sich das Profil von canziz an!   Senden Sie eine Private Message an canziz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für canziz

Beiträge: 4
Registriert: 22.04.2008

Apple Macbook, 2 Ghz Intel CoreDuo, MacOsX 10.5.1
Parallels Desktop 3.??
Windows Xp SP 2
Architecturel Desktop 2006

erstellt am: 22. Apr. 2008 18:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ne kann nicht daran liegen. Bei den anderen Layouts drucke ich ja die selbe Einstellung.
Noch ne andere Idee?

------------------
mfg canziz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marita
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Marita an!   Senden Sie eine Private Message an Marita  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marita

Beiträge: 536
Registriert: 29.12.2005

erstellt am: 22. Apr. 2008 21:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für canziz 10 Unities + Antwort hilfreich

Also, nachdem wir die verschiedenen Ploteinstellungen ausschliessen konnten, versuch ichs auch mal - in der Hoffnung dass das was kommt für 2006 noch gilt.

Ich verstehe nicht 100% was Du gemacht hast, daher frage ich immer wieder mal "rück".

Zitat: ….vermute ich mal das es an einer falschen Skalierung liegt??

Das vermute ich auch, allerdings nicht zwingenderweise ein Layout Problem.

Zitat: Gibt es eine Layout Bezogene Skalierung?

Dazu fällt mir die variable PSLTSCALE ein – die wird meines Wissens in jedem Layout neu gespeichert. Vergleich die mal und lese Dir in der Hilfe durch wie Die von Dir gewünschte Einstellung lauten müsste und warum - (ich kann nicht für Dich schauen weil ich nicht weiss wie Deine Layouts aufgebaut sind,bzw wie sie aussehen sollen.)
Im Zusammenhang mit verschiedenen Maßstäben in Ansichtsfenstern ist auch noch TILEMODE interessant. Das wäre eine Möglichkeit.

Gedanken macht mir auch folgendes:

Zitat: Auch der globale Linienskalierfaktor reicht aus um gestrichelte Linien zu sehen.

“…reicht aus”? Was heist das? Wie hast Du  ihn den eingestellt, auf gut Glück und geschaut ob man die Strichlein sieht? Wo sieht? Modell? Layout? Beides? Oder hast Du ihn ausgerechnet? Wie hoch ist denn ausreichend? Wo hast Du ihn eingestellt und was bewirkt er Deiner Meinung nach?

Ich Frage deshalb weil der Globale Skalierfaktor nicht der einzige Skalierfaktor ist – es gibt noch den “current” und der bewirkt zum Teil andere Darstellungen. Da schaust Du bitte auch in die Hilfe und machst Dich über den Zusammenhang von LTSCALE und CELTSCALE Systemvariablen schlau – und checkst auch gleich Deine Einstellungen.

Weniger Aufwand als Dein kompliziertes Layout neu zu erstellen ;-)

Ja und nicht zuletzt war da noch das hier

Zitat: Auch der Druck ist nicht wirklich monochrom, obwohl es eingestellt ist.

Was meinst Du damit “nicht wirklich monochrom” – alles S/W bis auf zwei rote Linien? Hast Du eventuell an Deiner monochrom ctb rumgespielt? – könnte die verschieden stark gedruckten Linien auch erklären…

Liebe Grüsse
Marita

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

canziz
Mitglied
tischler

Sehen Sie sich das Profil von canziz an!   Senden Sie eine Private Message an canziz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für canziz

Beiträge: 4
Registriert: 22.04.2008

Apple Macbook, 2 Ghz Intel CoreDuo, MacOsX 10.5.1
Parallels Desktop 3.??
Windows Xp SP 2
Architecturel Desktop 2006

erstellt am: 22. Apr. 2008 22:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So die variablen Checke ich morgen ...

zu der globalen Linienskalierung: natürlich hab ich sie nicht ausgerechnet. Bringt das was ?

Und wegen Monochrom: Der Druck sah aus wie "Grayscale", hatte also verschieden Graustufen. Hatte der monochrom Druck der anderen Layouts nicht.

Aber vielen Dank für deine Variablen Geschichte !! Hört sich so kompliziert an, das es das Problem sein könnte 

Eine gute Nacht euch allen !

------------------
mfg canziz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

heidi
Mitglied
CAD-Dienstleister


Sehen Sie sich das Profil von heidi an!   Senden Sie eine Private Message an heidi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für heidi

Beiträge: 1130
Registriert: 01.11.2001

Dell Precicion M6700
Nvidia Quadro K3000M
AutoCAD 2012 Sp2
nXtRender
Tetra4D
eigene Tools
Adobe CreativeSuite 6
———————————
MacBook Pro i9 2,3/16/5
Big Sur 11.5.1
BricsCAD V21 Pro

erstellt am: 22. Apr. 2008 22:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für canziz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo canziz,

du versuchst nicht zufällig farbig auf einem Schwarzweißdrucker auszugeben? Die Bemerkung "verschiedene Grautöne" klingt so danach. Ich kenne den Canon IX4000 nicht und hab jetzt auch grad keine Lust mehr danach zu googeln  . Wenn der Farbe kann, dann streiche meine Antwort einfach 

------------------
Gruß Heidi
http://www.cad-point.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fips
Mitglied
Lehrer


Sehen Sie sich das Profil von fips an!   Senden Sie eine Private Message an fips  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fips

Beiträge: 544
Registriert: 22.05.2001

erstellt am: 23. Apr. 2008 00:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für canziz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

welchen Schattierungsmodus hast du in den AFenstern eingestellt? Ich sah da das "bunte BKS". Bzw. welches Plotverhalten hast du bei den AFenstern eingestellt? (Eigenschaften)

Fips

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dober Heinz
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Dober Heinz an!   Senden Sie eine Private Message an Dober Heinz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dober Heinz

Beiträge: 1143
Registriert: 20.12.2002

Autocad 2020/64B
Win10
WORKSTATION Intel(R) CPU E5-1620 3.60GHz
16,0GB Ram
64 Bit-Betriebssystem
HP Designjet T7200
Grafik NVIDIA Quadro P4000
ZWCAD2019

erstellt am: 23. Apr. 2008 06:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für canziz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Canziz


Hast du dein Drucker überhaupt eingerichtet für Autocad.
Da steht CanoniX4000 sollte aber heissen CanoniX4000.pc3

------------------
Heinz 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HKasy
Mitglied
Elt.Inst.Meister a.D.


Sehen Sie sich das Profil von HKasy an!   Senden Sie eine Private Message an HKasy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HKasy

Beiträge: 300
Registriert: 16.03.2007

erstellt am: 23. Apr. 2008 07:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für canziz 10 Unities + Antwort hilfreich


Bild2.jpg

 
Hallo Heinz

hier nochmal Bild 2

ich meine, dass ist eindeutig?

Gruß
Heiner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

j-sc
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von j-sc an!   Senden Sie eine Private Message an j-sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für j-sc

Beiträge: 1837
Registriert: 14.07.2003

W7 64Bit
intel core I7 2,8GHz / 4GB
ATI FIRE PRO V5800
acad2011
acad2015
acad2018
Athena
Expresstools

erstellt am: 23. Apr. 2008 09:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für canziz 10 Unities + Antwort hilfreich

High,

mir fällt auf, dass Du nicht mit Seiteneinrichtungen arbeitest. Im acad 2004 hatte man da einen ganz komischen Effekt. Wurden auf der Registerkarte Änderungen gemacht, z.B. andere ctb-datei gewählt oder Linienstärkenskalierung, sah es in der Vorschau (aber auch nur einmal) gut aus, aber der Druck war grauenhaft.
Versuch mal, Dir Seiteneinrichtungen zu definieren, ist e praktischer beim Wechseln, man muss nicht immer alles ändern und vergisst auch nichts.

------------------
Ciao
J-SC
  ... geht's vielleicht doch?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marita
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Marita an!   Senden Sie eine Private Message an Marita  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marita

Beiträge: 536
Registriert: 29.12.2005

erstellt am: 23. Apr. 2008 10:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für canziz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Canziz,

Nachdem wir hier das Auschlussverfahren anwenden würde ich sagen Du gehst zuallererst mal dem Hinweis vom Fips nach.

Die Frage ist doch: ist bei diesem Layout irgendetwas anders? – dazu gehört, gerade in Bezug auf die Darstellung, welche Einstellungen haben die verschiedenen Ansichtsfenster und was sollen sie überhaupt darstellen. Gibts da Unterschiede?

Die Variablen sind gar nicht kompliziert – eingeben und Werte anschauen, gegebenenfalls ändern.
Die Erläuterungen in der Hilfe wie sie zusammenhängen sind zur Abwechslung nicht mal schwer zu verstehen  - ausserdem sind sie alle mehrmals in diesem Forum behandelt worden, einfach mal suchen.

Schau Dir das wirklich in Ruhe durch, Deine zukünftigen Plots werdens Dir mit weniger Aufwand danken.

Saklierfaktoren/Masstäbe ausrechnen bringt meiner Meinung nach schon mal dass Du weisst wie Deine Linien/Zeichnungen dargestellt werden sollten und Du kannst die Darstellung, bzw die Auswirkungen Deiner Einstellungen zusätzlich mit den Variablen bewusst steuern. So sehe ich das zumindest.

Einfach irgendwo irgendwas einstellen kann bei einigen Linien zum gewünschten Ergebnis führen, bei den anderen wieder nicht… weil man aus versehen irgendwo was verstellt hat. Da hilft es schon wenn man in etwa weiss was man tut.

Bringt mich darauf zurück… was hast Du denn nun eingestellt und vor allem wo? Wie sehen Deine Layouts aus?

Liebe Grüsse
Marita

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kerl
Mitglied
Bautechniker / IT-Administrator


Sehen Sie sich das Profil von Kerl an!   Senden Sie eine Private Message an Kerl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kerl

Beiträge: 48
Registriert: 13.06.2008

Intel Xeon 2,8GHz, 8GB RAM
Windows 7(64Bit)<P>Autocad 12-2012, CIVIL3D, Map
Microstation V8i,
CARD/1, VESTRA, Railtrack, ProVi
.....

erstellt am: 13. Jun. 2008 11:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für canziz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

ich komme wahrscheinlich zu spät mit meinem Beitrag, aber ich vielleicht auch nicht der Letzte auf der Suche nach Antworten.

Also ...

Wir haben hier das Problem schon öfter gehabt, und haben es bisher mit folgenden Schritten ohne viel Aufwand beheben können.

- Seiteneinrichtung öffnen
- unter "Plotoptionen" den Haken bei "Mit Plotstilen plotten" entfernen
- dann den Haken bei "Mit Linienstärken plotten" setzen
- dann den Haken bei "Mit Plotstilen plotten" erneut setzen

Fertig.

In der Regel hat es bisher geholfen.

------------------
Gruß
Kersten

-------------------------

AutoCAD 12,13,14,2000,2002,2005,2006,2007,2008 .... CIVIL3D 2006,2007,2008...
und nichts als neue, bis dato unbekannte, Probleme.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz