Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Interne Xref

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Interne Xref (410 mal gelesen)
KreiziGeom
Mitglied
Geometer


Sehen Sie sich das Profil von KreiziGeom an!   Senden Sie eine Private Message an KreiziGeom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KreiziGeom

Beiträge: 21
Registriert: 09.08.2007

Autocad 2004

erstellt am: 22. Apr. 2008 11:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen!

Habe folgenden Frage: Gibt es so etwas in der Art einer zeichnungsintern X-ref? Ich meine damit z. b. einen Schnitt den ich neben einem  Grundriss gedreht nochmals darstellen will, der sich aber laufend je nach Zeichenfortschritt aktualisiert..

Hoffe ich habe mich klar ausgedrückt

Danke

Kreizi

------------------
Kreizi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADdog
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von CADdog an!   Senden Sie eine Private Message an CADdog  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADdog

Beiträge: 2237
Registriert: 30.04.2004

Intel Xeon 3,6 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000
Windows 10 Enterprise
AutoCADmap 3D 2023
WS-Landcad 2023
QGIS 3.10

erstellt am: 22. Apr. 2008 11:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KreiziGeom 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
so etwas würde ich über ein anderes Ansichtsfenster lösen

------------------

Gruß Thomas
CADdog, the dog formerly known as TR

AutoCAD spricht mit einem, aber viele hören nicht zu.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KreiziGeom
Mitglied
Geometer


Sehen Sie sich das Profil von KreiziGeom an!   Senden Sie eine Private Message an KreiziGeom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KreiziGeom

Beiträge: 21
Registriert: 09.08.2007

Autocad 2004

erstellt am: 22. Apr. 2008 12:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke erst mal, aber ich steh wohl etwas auf der Leitung! Im Modellbereich ein Ansichtsfenster einfügen? Wie geht das?


Kreizi

------------------
Kreizi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADdog
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von CADdog an!   Senden Sie eine Private Message an CADdog  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADdog

Beiträge: 2237
Registriert: 30.04.2004

Intel Xeon 3,6 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000
Windows 10 Enterprise
AutoCADmap 3D 2023
WS-Landcad 2023
QGIS 3.10

erstellt am: 22. Apr. 2008 12:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KreiziGeom 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
du könntest zwar auch im Layout in einem aktiven Ansichtsfenster arbeiten, aber im Modell geht das mit _VPORTS

------------------

Gruß Thomas
CADdog, the dog formerly known as TR

AutoCAD spricht mit einem, aber viele hören nicht zu.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KreiziGeom
Mitglied
Geometer


Sehen Sie sich das Profil von KreiziGeom an!   Senden Sie eine Private Message an KreiziGeom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KreiziGeom

Beiträge: 21
Registriert: 09.08.2007

Autocad 2004

erstellt am: 22. Apr. 2008 12:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


AutoCad.JPG

 
zum besseren Verständniss:
Es geht um den oben und unten markierten Schnitt(Kreis. EIn Ansichtsfenster im Ansichtsfenster eunfügen klappt bei mir nicht...

Trotzdem Danke

------------------
Kreizi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AsSchu
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von AsSchu an!   Senden Sie eine Private Message an AsSchu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AsSchu

Beiträge: 1632
Registriert: 27.06.2003

ACAD 2012

erstellt am: 22. Apr. 2008 13:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KreiziGeom 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
ich verstehe Deine Arbeitsweise nicht.
Wieso denn 2mal der gleiche Schnitt im Modellbereich?
Es reicht doch 1mal.
Dann im Layoutbereich jeweils für den Schnitt ein extra Ansichtsfenster aufziehen und den jeweiligen Grundrissen (layouts) zuweisen.
Dann ist der Schnitt in allen Grundrissen gleich.

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KreiziGeom
Mitglied
Geometer


Sehen Sie sich das Profil von KreiziGeom an!   Senden Sie eine Private Message an KreiziGeom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KreiziGeom

Beiträge: 21
Registriert: 09.08.2007

Autocad 2004

erstellt am: 22. Apr. 2008 13:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das ist schon richtig so, allerdings bin ich erst beim Ausarbeiten des Schnittes und brauche ihn manchmal im Eg und manchmal im Og .Ich suchte nach einem Lösung die es mir ermöglich ihn nich rauf und runter schieben zu müssen....

------------------
Kreizi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2022, Civil 3D, MAP 3D, ACADM
Inventor AutoCAD 2022, AIP 4-2022
Win 10

erstellt am: 22. Apr. 2008 14:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KreiziGeom 10 Unities + Antwort hilfreich

Na, das mach man mit einem Internen Block und dann die Blockreferenz mit dem Blockeditor bearbeiten - ach ich seh gerade AutoCAD 2005 - dann über REFBEARB bearbeiten.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wronzky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleistungen für Architekten



Sehen Sie sich das Profil von wronzky an!   Senden Sie eine Private Message an wronzky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wronzky

Beiträge: 2154
Registriert: 02.05.2005

CAD:
AutoCAD 2.6 bis 2014
ADT 2005 bis ACA 2013
Arcibem
System:
Windows
Internet-Startseite:
http://www.archi.de

erstellt am: 22. Apr. 2008 14:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KreiziGeom 10 Unities + Antwort hilfreich

eine "lokale" X-Ref in der Zeichnung ist doch nichts anderes als ein Block! (und umgekehrt). Mach einfach einen Block aus dem Schnitt und füg ihn 2x ein. Wenn Du ihn bearbeiten willst dann über "Block an jeweiliger Stelle bearbeiten".

Grüsse, Henning

------------------
Henning Jesse
VoxelManufaktur
Computer-Dienstleistungen für Architekten und Ingenieure

  http://www.voxelman.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KreiziGeom
Mitglied
Geometer


Sehen Sie sich das Profil von KreiziGeom an!   Senden Sie eine Private Message an KreiziGeom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KreiziGeom

Beiträge: 21
Registriert: 09.08.2007

Autocad 2004

erstellt am: 22. Apr. 2008 14:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke an ALLE!

..warum einfach denken wenn's auch kompliziert geht... 

------------------
Kreizi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AsSchu
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von AsSchu an!   Senden Sie eine Private Message an AsSchu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AsSchu

Beiträge: 1632
Registriert: 27.06.2003

ACAD 2012

erstellt am: 22. Apr. 2008 14:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KreiziGeom 10 Unities + Antwort hilfreich

und außerdem ist da alles
nicht so richtig parallel untereinander.
Ich hätte auf eine bestimmte Ausrichtung der Grundrisse geachtet z..b in der Flucht des Schnittes
Soll wohl der Längsschnitt werden.
man keann ja dan einer benutzerspezifisches BKS setzen.
Dann hast du alles schön untereinander und brauchst auch wirklich nur einen Schnitt.
Eigentlich ist die "normale Arbeitsweise".

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kramer24
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kramer24 an!   Senden Sie eine Private Message an Kramer24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kramer24

Beiträge: 5881
Registriert: 09.11.2001

Acad Architecture 2023
WIN 10

erstellt am: 22. Apr. 2008 14:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KreiziGeom 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

ich glaube ich muss meine Arbeitsweise überdenken . Das Erstellen eines Schnittes mittels einer Blockreferenz ist für mich eine OP am offenen Herzen, wärend die Fußnägel lackiert werden... .
Ich klöppel nun öfter Grundrisse und Schnitte und arbeite immer mit Xrefs -> pro Geschoß und Schnitt eine *.dwg.

Lothar

------------------
From Autodusk Till Dawn

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KreiziGeom
Mitglied
Geometer


Sehen Sie sich das Profil von KreiziGeom an!   Senden Sie eine Private Message an KreiziGeom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KreiziGeom

Beiträge: 21
Registriert: 09.08.2007

Autocad 2004

erstellt am: 22. Apr. 2008 14:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das mit der Ausrichtung passt schon (alles genau untereinander) außerdem muß ich ja mehrere Schnitte machen also ist eine optimale Ausrichtung schwierig..bin mit der Lösung bestens bedient..

------------------
Kreizi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AsSchu
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von AsSchu an!   Senden Sie eine Private Message an AsSchu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AsSchu

Beiträge: 1632
Registriert: 27.06.2003

ACAD 2012

erstellt am: 22. Apr. 2008 14:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KreiziGeom 10 Unities + Antwort hilfreich

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz