Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Anzeigereihenfolge in Xrefs

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Anzeigereihenfolge in Xrefs (2251 mal gelesen)
sero
Mitglied
Landschaftsarchitekt


Sehen Sie sich das Profil von sero an!   Senden Sie eine Private Message an sero  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sero

Beiträge: 233
Registriert: 20.07.2002

Win 10 Pro, AutoCad 2018 voll

erstellt am: 18. Apr. 2008 23:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Meine Hauptzeichnung besteht aus mehreren X-Refs. Die Layouts sind in einer anmderen DWG ausgelagert und mit meiner Hauptzeichnung als X-Ref verknuepft. In meiner Hauptzeichnung habe ich meine gewuenschte Anzeigereihenfolge  hergestellt. Die Anzeigereihenfolge in der referenzierten Layout-DWG stimmt allerdings nicht mit den Einstellungen in meiner Hauptzeichnung ueberein und man kann es auch irgendwie nichr aendern. Wodurch wird die Anzeigereihenfolge beeinflusst (Hierarchie der X-Refs?). Wie erhalte ich die gewuenschte Anzeigereihenfolge in meiner Layoutzeichnung?

Danke
Sero

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

g.r
Mitglied
Beruf? Ja! Ausbildung: auch!!


Sehen Sie sich das Profil von g.r an!   Senden Sie eine Private Message an g.r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für g.r

Beiträge: 603
Registriert: 06.07.2005

ACA 2010
Scaleo, AMD Athlon64 DC4600+
acer Aspire 8930 4C 4GB
VISTA Ultimate
HP 750C
AMD Athlon, W2k

erstellt am: 20. Apr. 2008 21:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sero 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sero,
jede Datei hat eine Displayliste in der die zuletzt markierten Elemente immer ganz oben liegen. Und diese Info nimmt jede Datei beim referenzieren mit. Klingt komisch (ist aber so) Ich vermute ´mal das bei Dir immer die Solidschraffuren oben liegen und die Strichzeichnung abdecken. Bei mir hilft sicher eigentlich nur die mühsame Vorgehensweise. Alle Xrefs "abklappern" und darin:
Die Schraffuren frieren
Die Strichzeichnung um einen festen Wert verschieben.
(Überlappung dabei vermeiden)
Die geschobene Zeichnung wieder mit der Umkehrung des Verschiebewertes zurückkopieren.
Die alte Strichzeichnung löschen.
Die Schraffuren wieder auftauen.

Dadurch liegen die Schraffuren ganz sicher ganz unten.
Die einzelnen Xrefs neu laden (nicht neu einfügen) sollte das gewünschte Ergebnis bringen.

Alternativ habe ich auch schon die Schraffuren extrahiert und diese separat in die Ausgabe-Xref eingelesen. Funktioniert auch und macht weniger Mühe.
Die beiden Wege sind nicht sonderlich elegant, aber ich will auch nur in der richtigen Reihenfolge plotten ...

------------------
  ...  g.ruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sero
Mitglied
Landschaftsarchitekt


Sehen Sie sich das Profil von sero an!   Senden Sie eine Private Message an sero  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sero

Beiträge: 233
Registriert: 20.07.2002

Win 10 Pro, AutoCad 2018 voll

erstellt am: 20. Apr. 2008 23:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey,

vielen Dank, ich werde es mal ausprobieren. Bei meiner Zeichnung handelt es sich um Blöcke, die in meiner Hauptzeichnung ganz oben liegen und in meiner Layout-DWG von Linien teilweise überdeckt werden.
Vielleicht nochmal eine Frage zur Hierarchie von X-Refs: Liegen die Zeichnungelemente einer DWG 1. Hierarchie (Hauptzeichnung, z.B. Layoutplan)  immer über denen von Zeichnungelemente einer DWG 2. Hierarchie  (z.B. Vermessungsgrundlage...).

Danke Sero

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schlossi
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von schlossi an!   Senden Sie eine Private Message an schlossi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schlossi

Beiträge: 34
Registriert: 03.02.2008

Autocad 2004
Sketchup
Windows XP Prof.
Büronetzwerk

erstellt am: 21. Apr. 2008 10:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sero 10 Unities + Antwort hilfreich

...Gibts da nicht die variable "visretain", die das steuert? (0 oder 1)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MaxWachtl
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von MaxWachtl an!   Senden Sie eine Private Message an MaxWachtl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MaxWachtl

Beiträge: 3
Registriert: 08.12.2003

erstellt am: 29. Apr. 2008 12:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sero 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sero,

am einfachsten geht es, wenn du die XREF-Zeichnungen lädst und nochmals mit wblock neu erstellst. Dabei wird die interne "Displayliste", nach deiner eingestellte Reihenfolge der Anzeige, neu geschrieben.

Also so:
-Datei laden - wblock - bei "Objekte wählen:" in der Befehlszeile "alle" eingeben (keine manuelle Auswahl) und in neue Datei schreiben.
-alte XREF-Datei löschen -> neue in alten XREF-Dateinamen umbenennen
Fertig.

Anmerkung:
bitte beachte, dass beim Erstellen des WBLOCK's evtl. vorhandene, gefrorene Layer aus der Zeichnung entfernt werden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz