| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
 | PNY: der unverzichtbare Partner für umfassende KI-Lösungen von Workstations bis zu Edge Computing und KI-Cluster-Bereitstellung, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Blöcke automatisch auslesen (2439 mal gelesen)
|
ruffi Mitglied Architekt

|
erstellt am: 17. Apr. 2008 16:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen. Ich habe ein Problem mit der Erstellung einer Tabelle/ Liste. Ich habe verschiedene Blöcke in der Zeichnung. Alle Blöcke haben eine individuelle Nummer und genaue Abmaße (L/B/D),wie z.B. bei Fassendenplatten. Alle erstellten Fassadenplatten sollen automatisch ausgelesen werden und die Daten aus den Attributen sollen in einer Tabelle/ Liste aufgeführt werden. Irgendwie habe ich Probleme bei der Erstellung der *.blk mit allen notwendigen Daten und den daraus zu erstellenden Flächen und Länge. Bei der Benennung in der Stückliste sollte eine Skizze mit den Abmaßen des Blocks abgebildet werden. Hat einer von Euch eine Idee wie da am Besten vorgehen kann. Das sollte alles unter nacktem AutoCAD funktionieren, also ohne ADT, MDT usw. Es wäre auch kein Problem, wenn die Daten nur nach Exel exportiert werden können, aber da habe ich auch Probleme eine ansprechende Skizze automatisch einzufügen. Oder geht das nur mit LISP´ln. Dann müsste ich leider passen :-( Ich habe auch in der Hilfe (F1) oder im Forum nichts passendes gefunden. Ich habe mal ein Übungsbeispiel angehängt, wobei ich eine Zeile per Text eingefügt habe. Schon mal vielen lieben Dank. Rudolf
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cosgeo Mitglied Vermessungsingenieur

Beiträge: 591 Registriert: 16.12.2004 Windows 8 64bit AutoCad Map 3D AutoCAD Civil3D MapGuide COSGeo - Vermessungsaplikation COSALKIS - Konverter Xeon 3,3 GHz, 16GB RAM HP 1050
|
erstellt am: 17. Apr. 2008 16:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ruffi
Mit einem aktuelleren AutoCAD würde dich die Attributsextraktion da schon ein schönes Stück voran bringen... - bin ich blind oder stand da gerade noch was anderes in Deinen Sysinfos ?!
Mit der Attributsextraktion kannst Du dir recht einach eine EXCEL LIste mit den gewünschten Inhalten erstellen. ------------------ Wer aufräumt - ist nur zu faul zum suchen :-) [Diese Nachricht wurde von cosgeo am 17. Apr. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CAD-Huebner Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Verm.- Ing., ATC-Trainer

Beiträge: 9803 Registriert: 01.12.2003 AutoCAD 2.5 - 2025, Civil 3D, MAP 3D, ACADM, ACA Inventor Prof. 2025, AIP 4-2025 Win 11
|
erstellt am: 17. Apr. 2008 16:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ruffi
Befehl: EATTEXT ab 2008 auch Befehl: DATENEXTRAKT mit LT Befehl: ATTEXT (Schablonendatei passend zu den den Blöcken erstellen), geht auch in AutoCAD 2000 ------------------ Mit freundlichem Gruß Udo Hübner www.CAD-Huebner.de [Diese Nachricht wurde von CAD-Huebner am 17. Apr. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ruffi Mitglied Architekt

|
erstellt am: 21. Apr. 2008 15:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Vielen Dank schon mal. Aber die Skizze des Blocks bekomme ich nicht eingebunden. Ich würde gerne diese Blöcke automatisch in die Tabelle einbinden. Attribute einlesen klappt, aber die Blockskizzen weigern sich. Bei ADT/ ACA klappt das mit den Grundflächen eigentlich wunderbar, aber mit "nacktem" AutoCAD bekomme ich das nicht hin. Auf dem Rechner liegt nur das normale AutoCAD vor. Trotzdem vielen Dank. Rudolf Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CADmium Moderator Maschinenbaukonstrukteur

Beiträge: 13527 Registriert: 30.11.2003 Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.
|
erstellt am: 21. Apr. 2008 15:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ruffi
|
ruffi Mitglied Architekt

|
erstellt am: 21. Apr. 2008 15:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|