Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  HPGL-Daten nutzen. Probleme mit den Kreisbögen.

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  HPGL-Daten nutzen. Probleme mit den Kreisbögen. (1382 mal gelesen)
Janina.D
Mitglied
Technische Zeichnerin

Sehen Sie sich das Profil von Janina.D an!   Senden Sie eine Private Message an Janina.D  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Janina.D

Beiträge: 5
Registriert: 11.04.2008

erstellt am: 11. Apr. 2008 15:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


LZeichnung.JPG


LAusgabe.JPG

 
Hallo, ich habe mich eben in diesem bemerkenswerten Forum angemeldet, in der Hoffnung, dass ihr mir weiterhelfen könnt.

Ich erzeuge mittels ACAD 2006 und einem Treiber(SHPGL)eine HPGL Datei mit der Endung .plt, dabei verwende ich für die Zeichnung lediglich Polylinien, weil diese eine Richtung haben. Meist handelt es sich um nur einen Linienzug, den ich auch ohne "abzusetzen" zeichne (siehe Bild 1). Diese Zeichnung wird mit o.g. Treiber in eine Datei gedruckt.

Die so erzeugten Koordinaten werden durch ein anderes Programm sichtbar gemacht (siehe Bild 2).

Folgendes Problem tritt dabei auf: Die Kreisbögen werden von ACAD bzw. vom Plottertreiber nur in eine Richtung umgesetzt. Was bedeutet, der Stift bzw. in diesem Fall der Laser beginnt beim Start, zeichnet bis zu Punkt 1, springt zu Punkt 2, zeichnet bis Punkt 1, springt zu Punkt 2 und zeichnet bis zum Ziel.

Gewollt ist aber ein Linienzug von Start bis Ziel, ohne Sprünge zwischen Punkt 1 und Punkt2.

Wie kann ich das ändern?

LG
Janina.D

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Angelika Hädrich
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Application Engineer



Sehen Sie sich das Profil von Angelika Hädrich an!   Senden Sie eine Private Message an Angelika Hädrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Angelika Hädrich

Beiträge: 5123
Registriert: 12.07.2000

Der erreicht am meisten, der immer auch anders kann, als er vorhatte.

erstellt am: 11. Apr. 2008 15:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Janina.D 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Janina.D,

zunächst mal herzlich willkommen in den Foren 

Hmmm, eine Plotdatei hmmm, da könnte man höchstens was über die Plotstiftoptimierung machen, wenn im Plottertreiber sowas vorgesehen ist... früher für Stiftplotter war das immer ganz gut machbar, gehe jetzt mal davon aus, daß Du einen Stiftplotter simuliertst mit dem SHPGL, mußt Du mal schauen, ob Du da was findest und mal experimentieren.

Oder vielleicht kann der Laser auch DXF lesen? Dann könntest Du Deine Polylinien z.B. mal als 12er DXF abspeichern (ist die sichere Seite, weil 12er ACAD noch keine LW-Polylinien kannte  und damit testen. Die kannst Du im Zweifel auch in ACAD wieder öffnen, nachbearbeiten und wieder als 12er DXF rausschreiben...

Viele Grüße von
Angelika

------------------
Lieber Fehler riskieren als Initiative verhindern.
(Reinhard Mohn)

Bitte Supportangaben eintragen, warum siehst du hier

'Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei!' (Kurt Tucholsky)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Janina.D
Mitglied
Technische Zeichnerin

Sehen Sie sich das Profil von Janina.D an!   Senden Sie eine Private Message an Janina.D  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Janina.D

Beiträge: 5
Registriert: 11.04.2008

erstellt am: 11. Apr. 2008 17:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die nette Begrüßung.

Die Stifteoptimierung habe ich schon ausprobiert, selbst wenn ich "vollständige Bewegungsoptimierung" eintrage, werden die Kreise nur in eine Richtung gezeichnet, also in ACAD immer links (beim Laser rechtsrum, weil er die Figur spiegelt).

Aber die Figur wird nie an einem Stück wiedergegeben.

Runterspeichern auf ACAD 12 ist eine tolle Idee, ich weiss, dass es mit ACAD 14 optimal funktioniert, aber ACAD 14 soll abgeschafft werden, deshalb suche ich einen Weg, wie ich die gleichen Bedingungen auf ACAD 2006 schaffen kann.

LG
Janina.D

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wronzky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleistungen für Architekten



Sehen Sie sich das Profil von wronzky an!   Senden Sie eine Private Message an wronzky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wronzky

Beiträge: 2154
Registriert: 02.05.2005

CAD:
AutoCAD 2.6 bis 2014
ADT 2005 bis ACA 2013
Arcibem
System:
Windows
Internet-Startseite:
http://www.archi.de

erstellt am: 11. Apr. 2008 18:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Janina.D 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Janina,
wenn die Linienzüge immer so einfach sind, könntest Du es ja auch noch "im Quellcode" optimieren: HPGL-REFERENZ

Hast Du denn schon andere HPGL-Plottertreiber ausprobiert? z.B. den seit Urzeiten als Klassik-HPGL-Treiber verwendeten HP7580?

Grüsse, Henning

(PS: ist es einem Laserdrucker nicht eigentlich egal, wierum der Bogen verläuft?)

------------------
Henning Jesse
VoxelManufaktur
Computer-Dienstleistungen für Architekten und Ingenieure

  http://www.voxelman.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Janina.D
Mitglied
Technische Zeichnerin

Sehen Sie sich das Profil von Janina.D an!   Senden Sie eine Private Message an Janina.D  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Janina.D

Beiträge: 5
Registriert: 11.04.2008

erstellt am: 14. Apr. 2008 08:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Henning,

danke für deine Antwort und vor allem für den Link, sehr interessant.
Wie kann ich aber im Quellcode Optimierungen vornehmen? Ich müsste per Hand alle Koordinaten tauschen, die zum Kreisbogen gehören, ein Mühsames unterfangen, oder gibt es da einen Trick?

Einem Laserdrucker wäre es tatsächlich egal, aber die Daten werden zur Steuerung eines Lasers gebraucht und da ist es nicht egal, wie der Linienverlauf umgesetzt wird.


Den Treiber HP7580 habe ich auch schon ausprobiert, damit funktioniert es auch nicht.

@ Angelika
was meinst du mit LW-Polylinien?

LG
Janina.D

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADdog
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von CADdog an!   Senden Sie eine Private Message an CADdog  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADdog

Beiträge: 2237
Registriert: 30.04.2004

Intel Xeon 3,6 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000
Windows 10 Enterprise
AutoCADmap 3D 2023
WS-Landcad 2023
QGIS 3.10

erstellt am: 14. Apr. 2008 09:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Janina.D 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Janina.D:
...was meinst du mit LW-Polylinien?..

Versuche mal aus deinen Polylinien mit dem Befehl _CONVERTPOLY 2D-Polylinien zu machen und teste
Ich denke, dass das gemeint war.

------------------

Gruß Thomas
CADdog, the dog formerly known as TR

AutoCAD spricht mit einem, aber viele hören nicht zu.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Angelika Hädrich
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Application Engineer



Sehen Sie sich das Profil von Angelika Hädrich an!   Senden Sie eine Private Message an Angelika Hädrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Angelika Hädrich

Beiträge: 5123
Registriert: 12.07.2000

Der erreicht am meisten, der immer auch anders kann, als er vorhatte.

erstellt am: 14. Apr. 2008 10:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Janina.D 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

Unterschied Polylinien und Lwpolylinien
Das Lwpolylinien-Element oder die "optimierte Polylinie" ist neu in Release 14. Ab Version 2000 ist die LWPolylinie das Standard Polylinienelement.
Eine Lwpolylinie wird in einer Datenbank als ein einzelnes grafisches Element definiert. Darin unterscheidet sie sich von einer normalen Polylinie, die
als eine Gruppe von Subelementen definiert ist. Lwpolylinien werden schneller dargestellt und benötigen weniger Festplattenspeicher und RAM.

Gruß Angelika

------------------
Lieber Fehler riskieren als Initiative verhindern.
(Reinhard Mohn)

Bitte Supportangaben eintragen, warum siehst du hier

'Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei!' (Kurt Tucholsky)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wronzky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleistungen für Architekten



Sehen Sie sich das Profil von wronzky an!   Senden Sie eine Private Message an wronzky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wronzky

Beiträge: 2154
Registriert: 02.05.2005

CAD:
AutoCAD 2.6 bis 2014
ADT 2005 bis ACA 2013
Arcibem
System:
Windows
Internet-Startseite:
http://www.archi.de

erstellt am: 14. Apr. 2008 10:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Janina.D 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
Habe mir gerade noch mal die HPGL-Daten des HP7580 und des SHPGL-TReibers angeschaut...
Leider sind in den Daten gar keine Kreisbögen abgelegt, sondern der Kreis ist zerlegt in einzene gerade Liniensegmente. Da wird das Nachbearbeiten doch wohl etwas zu aufwändig...
Aber eine Idee hab' ich noch: vielleicht versuchst Du mal die (Wege-) Optimierung des Plottertreibers AUS zu schalten. Dann kommen die Elemente evtl. so wie gezeichnet rüber.

Grüsse, Henning

------------------
Henning Jesse
VoxelManufaktur
Computer-Dienstleistungen für Architekten und Ingenieure

  http://www.voxelman.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Janina.D
Mitglied
Technische Zeichnerin

Sehen Sie sich das Profil von Janina.D an!   Senden Sie eine Private Message an Janina.D  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Janina.D

Beiträge: 5
Registriert: 11.04.2008

erstellt am: 14. Apr. 2008 14:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


LAusgabeO.JPG

 
Hallo Thomas,

den Befehl _convertpoly kann ich eingeben, ich kan wählen zwischen dick/dünn, weiter passiert nichts, einen Einfluß auf den Linienverlauf hat es nicht, trozdem danke.

@ Henning

Die Bewegungsoptimierung ist auch das erste gewesen, woran ich gedacht habe, leider hat auch die keinen Einfluß auf auf die "Drehrichtung" der Kreise.

Und wenn ich die letzte Optiion wähle (sich überlappende diagonale Vektoren bereinigen) dann wird es ganz verrückt.
Das sieht dann so wie auf dem Bild hier aus. Jede hellblaue Linie bedeutet ein Sprung.

LG
Janina.D

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

walter.f
Mitglied
Orgelbauer


Sehen Sie sich das Profil von walter.f an!   Senden Sie eine Private Message an walter.f  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für walter.f

Beiträge: 918
Registriert: 28.04.2005

Autocad 2016 SP1
sPlan 7.0
Win 8.1 Pro
HP Z820
Quadro K5000
XEON E5-2643 @ 3,30GHz
128 GB Ram

erstellt am: 14. Apr. 2008 21:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Janina.D 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

...auf der Seite von Theodor Schönwald (für CNC - Zwecke) gibt es zwei Tools zum Anzeigen und Ändern der "Fahrtrichtung" bei Polylinien, Nr.5 und Nr.6. Vielleicht hilft das ja etwas... Aber es scheint ja wohl eher am HPGL zu liegen, das Dir die Objekte zerschiesst... Und der Laser versteht wirklich nur HPGL?

Gruß, Walter

------------------
FAQ     Hilfe zum Dateiupload

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz