Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Bemaßungsprobleme

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Bemaßungsprobleme (393 mal gelesen)
ricardo701
Mitglied
technischer Zeichner im Holzfenster - und Fassadenbau


Sehen Sie sich das Profil von ricardo701 an!   Senden Sie eine Private Message an ricardo701  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ricardo701

Beiträge: 27
Registriert: 11.04.2008

AutoCAD Architeture 2013LT

erstellt am: 11. Apr. 2008 12:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!
Folgendes Problem:
Ich arbeite mit AutoCAD 2008 in der Vollversion. Wenn dieser Körper benaßt ist und ich ihn dann verschieb mit der gesamten Bemaßung, dann kommt es ab un zu vor, dass er eine oder mehrere Bemaßungspunkte (Fangpunkt für Körperkante) nicht mitnimmt.
Hat jemand von euch ein ähnliches Problem und kann mir da weiterhelfen?

Gruß Ricardo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dorfy
Mitglied
Double-Dipl.-Ing. Bleistiftanspitzer


Sehen Sie sich das Profil von Dorfy an!   Senden Sie eine Private Message an Dorfy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dorfy

Beiträge: 900
Registriert: 21.07.2006

AutoCad2007, ProE, HiCad

erstellt am: 11. Apr. 2008 13:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ricardo701 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
du verwendest assoziative Bemaßung!?
Dies einfach ausschalten oder mit
"bementassoz" Assoziative Bemaßung aufheben
und mit
"bemreassoz" Assoziative Bemaßung wieder herstellen...
Mfg Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ricardo701
Mitglied
technischer Zeichner im Holzfenster - und Fassadenbau


Sehen Sie sich das Profil von ricardo701 an!   Senden Sie eine Private Message an ricardo701  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ricardo701

Beiträge: 27
Registriert: 11.04.2008

AutoCAD Architeture 2013LT

erstellt am: 11. Apr. 2008 13:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Als ich nutze die assoziative Bemaßung.
Danke für die Tipps. Werde ich ausprobieren, wenn ich das nächste mal in eine solche Situation komme. Denn leider ist es nicht immer der Fall.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

walter.f
Mitglied
Orgelbauer


Sehen Sie sich das Profil von walter.f an!   Senden Sie eine Private Message an walter.f  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für walter.f

Beiträge: 918
Registriert: 28.04.2005

erstellt am: 11. Apr. 2008 14:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ricardo701 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Das kann passieren, wenn Du bei den betroffenen Maßen keinen Objektpunkt, sondern einen Endpunkt einer anderen Bemaßung gefangen hast. Der bleibt dann "in der Luft" hängen beim Verschieben, auch wenn das andere Maß mit dem Körper "mitwandert".

Gruß, Walter

------------------
FAQ     Hilfe zum Dateiupload

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ricardo701
Mitglied
technischer Zeichner im Holzfenster - und Fassadenbau


Sehen Sie sich das Profil von ricardo701 an!   Senden Sie eine Private Message an ricardo701  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ricardo701

Beiträge: 27
Registriert: 11.04.2008

AutoCAD Architeture 2013LT

erstellt am: 14. Apr. 2008 07:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ach so. und kann ich das irgendwie einstellen, dass dies nicht mehr der fall ist? denn ich habe oft diesen fall , dass an deiner körperkante zwei bemaßungspunkte liegen.

gruß Ricardo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

walter.f
Mitglied
Orgelbauer


Sehen Sie sich das Profil von walter.f an!   Senden Sie eine Private Message an walter.f  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für walter.f

Beiträge: 918
Registriert: 28.04.2005

erstellt am: 14. Apr. 2008 20:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ricardo701 10 Unities + Antwort hilfreich


Masse_fangen.png

 
Hallo!

Ich wüßte nicht, dass es eine Einstellung wie "Maßlinien nicht fangen" gibt... Du mußt darauf achten, dass Du Dich dem gewünschten Punkt von der richtigen Seite her näherst. Ein Aspekt ist auch, wie das Bemassungsformat ist. Wenn der "Abstand vom Ursprung" relativ groß gewählt ist, fällt so ein Fehler leichter auf (auch am Messergebnis), da nämlich immer der sichtbare Linienendpunkt gefangen wird. Das kommt natürlich auf Deine Vorgaben an.

Gruß, Walter

------------------
FAQ     Hilfe zum Dateiupload

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ricardo701
Mitglied
technischer Zeichner im Holzfenster - und Fassadenbau


Sehen Sie sich das Profil von ricardo701 an!   Senden Sie eine Private Message an ricardo701  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ricardo701

Beiträge: 27
Registriert: 11.04.2008

AutoCAD Architeture 2013LT

erstellt am: 15. Apr. 2008 11:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo walter,

also ich hatte immer in meiner fang-einstellung den Punkt auch aktiviert. ich werde den jetzt deaktivieren und dann müsste das problem behoben sein. danke für den tip.

gruß Ricardo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz