Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Mehrere Objekte in Einzelblöcke

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Mehrere Objekte in Einzelblöcke (847 mal gelesen)
Oerter
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Oerter an!   Senden Sie eine Private Message an Oerter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oerter

Beiträge: 2
Registriert: 09.04.2008

erstellt am: 09. Apr. 2008 10:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Folgendes Problem: Ich möchte mehrere Kreise mit darin enthaltenen Linien und Text insgesamt vergrößern. Wenn ich aber die Kreise markiere, als Block einfüge und dann den Faktor vergrößere, vergrößert er mir auch den Abstand der Objekte zueinander. Gibt es eine Möglichkeit mehrere Objekte als Block zusammenzufassen, aber bei der Skalierung den Abstand der Einzelobjekte zueinander gleich zu lassen, also dass nur die Größe des Objekts, nicht aber dessen Relation geändert wird?

Danke für Hilfe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

skyzem
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von skyzem an!   Senden Sie eine Private Message an skyzem  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für skyzem

Beiträge: 400
Registriert: 30.08.2006

Win 7 Enterprise x64
Cornerstone 5.3.0.5
Minitab 16.2.1.0
Excel 2010
Notepad++ 6.3.1
Putty 0.63
Calc.exe

erstellt am: 09. Apr. 2008 10:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Oerter 10 Unities + Antwort hilfreich

Falls alle Kreise gleich gross sind, kann man sie mittels den Eigenschaften gemeinsam in der Grösse ändern.

Ansonsten jeden einzeln, oder einer mir nicht bekannten Weise.

Vielleicht gibt es ein Lisp-Programm?


mfg skyzem

------------------
Ich bin Atheist - Gott sei Dank!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wronzky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleistungen für Architekten



Sehen Sie sich das Profil von wronzky an!   Senden Sie eine Private Message an wronzky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wronzky

Beiträge: 2154
Registriert: 02.05.2005

CAD:
AutoCAD 2.6 bis 2014
ADT 2005 bis ACA 2013
Arcibem
System:
Windows
Internet-Startseite:
http://www.archi.de

erstellt am: 09. Apr. 2008 11:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Oerter 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Oerter,
erst einmal Wilkommen im Forum!
Nun aber zur Frage...
die ich nicht so ganz verstehe, aber evtl. hilft Dir da ein DYNAMISCHER Block, der nur den Kreis skaliert.

Grüsse, Henning

(PS: Sysinfo ausfüllen! Welche AutoCAD Version?)
------------------
Henning Jesse
VoxelManufaktur
Computer-Dienstleistungen für Architekten und Ingenieure

      http://www.voxelman.de

[Diese Nachricht wurde von wronzky am 09. Apr. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MacFly8
Ehrenmitglied
Konstrukteur Kessel- & Feuerungsbau


Sehen Sie sich das Profil von MacFly8 an!   Senden Sie eine Private Message an MacFly8  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MacFly8

Beiträge: 1981
Registriert: 13.08.2007

erstellt am: 09. Apr. 2008 19:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Oerter 10 Unities + Antwort hilfreich


ACADSkalieren_2.wmv.txt

 
Moin Moin,

hier ein kleines Video mit dem Problem, dass mich auch schon Nerven gekostet hat...

 

Zitat:
die ich nicht so ganz verstehe

und der Lösung für zumindest gleich große Kreise!

 

Zitat:
Falls alle Kreise gleich gross sind

Vom Anhang einfach .txt löschen.

Ansonsten ist mir auch keine andere Vorgehensweise bekannt als die schon angesprochenen.

MfG MacFly

------------------
- - - der Erleuchtung ist es egal wie du Sie erlangst - - -


-edit- Anhang vergessen anzuhängen 

[Diese Nachricht wurde von MacFly8 am 09. Apr. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ida-stade
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ida-stade an!   Senden Sie eine Private Message an ida-stade  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ida-stade

Beiträge: 700
Registriert: 04.03.2006

ISD/Civil 3D 2017/2018 auf AMD Phenom II X4, 3,4Ghz,32GB RAM, 1TB SSD, Win7, AMD FireProW5100, Monitore PhilipsBDM4350+SamsungSyncMaster2443, Plotter HP T770

erstellt am: 09. Apr. 2008 20:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Oerter 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Oerter!

Mich würde interessieren, was Du erreichen willst. Details größer darstellen oder in verschiedenen Maßstäben unterschiedlich? Komme 'drauf, weil Du Kreise mit darin enthaltenem Text und Linien vergrößern willst. Dann könnte man vielleicht eine andere Vorgehensweise überlegen.

Ansonsten wäre mein Vorschlag (ungetestet):
- aus den einzelnen Kreisen samt Inhalt jeweils einen Block machen mit Einfügepunkt im Kreiszentrum
- diese Blöcke wieder in einen Gesamtblock packen
- den Gesamtblock wie gewünscht skalieren, z.B. Faktor 2
- in der Gesamtblockdefinition mit dem Blockeditor den Skalierfaktor der Einzelblöcke anpassen (z.B. Faktor 0,5), damit die Größe wieder stimmt...

Gruß Dietrich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oerter
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Oerter an!   Senden Sie eine Private Message an Oerter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oerter

Beiträge: 2
Registriert: 09.04.2008

erstellt am: 10. Apr. 2008 08:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen!

Danke für Eure Antworten, aber so richtig weiter bringt mich das nicht. Also, zur nähreren Erläuterung: Bei den Kreisen mit den Linien und dem Text handelt es sich um Informationen für einen Kanallageplan. Jedem Kanal ist so ein Kreis zugeordnet und gibt die an den Kanal angeschlossene Geländeoberfläche und den Versiegelungsgrad an. Bei hunderten von Kanälen könnt Ihr Euch die Anzahl dieser Kreise wohl vorstellen. Jetzt sind die Kreise für die Darstellung im M 1:500 zu klein und müssen größer skaliert werden. Da sich die kreise aber in einer eingezeichneten Fläche (Polylinie) befinden (die an den Kanal angeschlossene Geländeoberfläche) kann ich das Problem nicht über den Gesamtblock lösen, da sich die Position der Einzelkreise verschieben würde. Ich kann auch nicht nur den Kreis und den Text größer skalieren, da die in den Kreisen enthaltenen Linien (der Kreis ist wegen der verschiedenen Informationen (angeschlossene Geländeoberfläche und Versiegelungsgrad) wie ein Kuchen in 3 Teile aufgeteilt (unten link und rechts je ein Viertel und oben links und rechts zusammen die Hälfte). Wenn ich jetzt den Kreis größer skaliere, reichen die Linien nicht mehr bis an den Kreisrand. Ich muss also Kreis+Linie+Text schon als Block definieren um eine Gesamtvergrößerung hinzubekommen. Ich kann aber aufgrund der Anzahl dieser Kreise nicht jeden einzelnen anpacken und als Block definieren. Daher suche ich nach einer Lösung die schneller geht und zum gleichen Ergebnis führt.

MfG

Oerter

                   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 10. Apr. 2008 08:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Oerter 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich würde mir da ein Prog für schreiben:
-suche alle Kreise mit dem Durchmesser X in der Zeichnung
-skaliere die Kreise und alle Linien und Texte in ihnen um den Kreismittelpunkt mit dem Faktor Y

------------------
  - Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 10. Apr. 2008 08:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Oerter 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Oerter!

Hilft Dir das weiter?

Code:
;******************************************************************************
;VARIA von Objekten die einen definierten Einfügepunkt haben.
;(Texte, Blöcke, Kreise ect.)
;******************************************************************************
(defun c:VARIA-E (/ faktor aus n i nam ins)
(terpri)(terpri)
(setvar "cmdecho" 0)
(princ "\nDer VARIA-BASIS-PUNKT ... ist der jeweilige Objekt-Einfügepunkt.")
(setq faktor (getreal "\nVergrößerungsfaktor für die Objekte: "))
;-----Auswaehlen---------------------------------------------------------------
(setq aus (ssget) as aus) ;aus=Auswahl der Elemente
(setq n (sslength aus)) ;n=Anzahl der Elemente (max)
(command "_ucs" "_w")
(setq i 0) ;Zaehler auf 0
;-----Bearbeiten---------------------------------------------------------------
(setvar "cmdecho" 0)
(while (< i n) ;solange wie Zaehler < max
(setq nam (ssname aus i)) ;jedem i aus Auswahl einen Namen
(setq ins (cdr (assoc 10 (entget nam))))
(command "_scale" nam "" ins faktor) ;nam=nur ein Element
(setq i(1+ i)) ;Zaehler eins weiter
) ;while
(command "_ucs" "_p")
(princ)
) ;defun

Habe ich mal von einem der CAD Gurus hier im Forum bekommen...

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wronzky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleistungen für Architekten



Sehen Sie sich das Profil von wronzky an!   Senden Sie eine Private Message an wronzky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wronzky

Beiträge: 2154
Registriert: 02.05.2005

CAD:
AutoCAD 2.6 bis 2014
ADT 2005 bis ACA 2013
Arcibem
System:
Windows
Internet-Startseite:
http://www.archi.de

erstellt am: 10. Apr. 2008 10:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Oerter 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Oerter,
hab' mal mein Lisp zum Skalieren von Achsbezeichnungen etwas modifiziert. Sollte in etwa machen, was Du brauchst...
Code:
(defun c:pos-varia ( / z f ss p1 p2 p)
(vl-load-com)
(setq z -1)
(setq f (getreal "Faktor"))
(setq ss (ssget '((0 . "CIRCLE"))))
(while (setq e (ssname ss (setq z (1+ z))))
(vla-getboundingbox (vlax-ename->vla-object e) 'p1 'p2)
(setq p (mapcar 'vlax-safearray->list (list p1 p2)))
(command "_scale" e (ssget "_W" (car p) (cadr p)) "" (cdr (assoc 10 (entget e))) f)
)
)

Grüsse, Henning

------------------
Henning Jesse
VoxelManufaktur
Computer-Dienstleistungen für Architekten und Ingenieure

http://www.voxelman.de

[Diese Nachricht wurde von wronzky am 10. Apr. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz