| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
 | Autodesk Inventor: Blechkonstruktion - Online, ein Seminar am 21.10.2025
|
Autor
|
Thema: Bildpfade in 1000 Dateien auto. verändern (1070 mal gelesen)
|
JumpinJack Mitglied

Beiträge: 16 Registriert: 02.04.2008 AutoCAD Civil 3D 2013, AutoCAD Map 3D 2013, AutoCAD_Architecture_2013 Netzwerkinstallation
|
erstellt am: 02. Apr. 2008 10:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Leute, also ich habe ein nicht unwesentliches Problem. Ich muss bzw ich habe einen Pfad geändert wo bis gestern alle Kartengrundlagen für unsere AutoCAD-Projekte lagen. Also von: Q:\TeamA\Kartengrundlagen\ auf O:\ Nun gibt es in ca 1000 Projekten keine Hintergrundkarten. Was meine Kollegen etwas unschön finden. Gibt es eine Möglichkeit (also eine Art Batchlauf) die mir die Pfade aus den DWG-Dateien umwandelt? Oder habt ihr ne andere Idee wie man sowas angehen könnte. Ich bin für jeden Vorschlag dankbar ausser: "Dann verschieb die Daten nicht!"-Lösung  System: Windows 200 mit AuotCAD 2008 bzw AutoCAD 2007 unter anderem auch das Modul LandCAD. Also kann mich einer retten?!?  Vielen Dank für eure Mühen Viele Grüße aus dem Rheinland Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CADmium Moderator Maschinenbaukonstrukteur

Beiträge: 13527 Registriert: 30.11.2003 Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.
|
erstellt am: 02. Apr. 2008 10:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für JumpinJack
Das wird IMHO nur mit ner Programmierung und einem Skript was ... und das ist nicht mal so nebenbei ------------------ - Thomas - "Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben." Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Kramer24 Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Architekt

Beiträge: 5896 Registriert: 09.11.2001 Acad Architecture 2023 WIN 10
|
erstellt am: 02. Apr. 2008 10:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für JumpinJack
|
JumpinJack Mitglied

Beiträge: 16 Registriert: 02.04.2008 AutoCAD Civil 3D 2013, AutoCAD Map 3D 2013, AutoCAD_Architecture_2013 Netzwerkinstallation
|
erstellt am: 02. Apr. 2008 10:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von CADmium: Das wird IMHO nur mit ner Programmierung und einem Skript was ... und das ist nicht mal so nebenbei
Ja sowas in der Art hatte ich mir auch schon gedacht. Ich hatte gehofft das ich nicht der einzige bin der vor so ein Problem stand bzw steht. Und ich hätte von der Erfahrungen der Anderen profitieren können. Ich bin ja nicht unerfahren in Sachen Programmierung, aber mit AutoCAD eben schon. Das Programmierscript würde ja so sein: var Pfad_DWG_DATEIEN = "C:\DWGs\" var Pfad_BILD_DATEIEN_ALT = "Q:\TeamA\Kartengrundlagen\" var Pfad_BILD_DATEIEN_NEU = "O:\" LOOP (Schleife über alle DWG-Dateien im Verzeichnis "Pfad_DWG_DATEIEN") >> Öffne Datei >> Ändere Pfad END_LOOP Fertig. Ja ich weiß, da werden noch andere Zeilen dazu kommen. Aber riesig wirds wahrscheinlich nicht. Oder denk ich mir das bei AutoCAD zu einfach? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cadffm Moderator 良い精神

Beiträge: 22275 Registriert: 03.06.2002 System: F1 und Google
|
erstellt am: 02. Apr. 2008 11:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für JumpinJack
|
Wolfgang S Mitglied CADaver

Beiträge: 270 Registriert: 06.03.2006 AC 2009, C3D 2009, AC 2010, C3D 2010, AC 2011, C3D 2011, RVT 2010, RVT 2011, ASD 2011 und alles darunter bis R14 + Win XP, Win XP64, Win 7/64
|
erstellt am: 02. Apr. 2008 12:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für JumpinJack
Wie wär´s denn den neuen Pfad zu den Supportpfaden hinzuzufügen? Dann werden die Bilder angezeigt weil gefunden, auch wenn die Pfadverknüpfung noch nicht umgestellt ist. 1 Supportpfad pro hinzu ginge ja auch per miniscript in einer Zeile z.b. (setenv "ACAD" (strcat (getenv "ACAD") ";O:\\")) [EDIT] Falls das bei LandCAD über die Images geregelt ist und nicht über Sonderobjekte lg Wolfgang [Diese Nachricht wurde von Wolfgang S am 02. Apr. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
JumpinJack Mitglied

|
erstellt am: 02. Apr. 2008 17:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ok Leute, nach ein wenig suchen und stöbern habe ich auch den Referenzmanager geefunden. Alle Dateien mit *.dwg im Verzeichnis XYZ gesucht, von denen dann eine Verknüpfung in einem anderen Verzeichnis erstellt, und das Ergebnis mit dem Referenzmanager geladen und bearbeitet. Ging super gut. Vielen Dank für die schnelle und gute Hilfe. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |