Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Rasterbild zu Polylinie

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Rasterbild zu Polylinie (2894 mal gelesen)
Base
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Base an!   Senden Sie eine Private Message an Base  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Base

Beiträge: 20
Registriert: 27.04.2006

erstellt am: 01. Apr. 2008 23:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

ich lade in Autocad ein Bild per Rasterbild ein (JPG) und in diesem Bild sind mehrere einfarbige Flächen vorhanden. Diese Flächen sollen nun in Autocad durch eine Polylinie umrandet werden. ZZ mache ich das immer per Hand und dies kann sehr mühselig sein. gibt es da keine Funktion wie in Photoshop ala Zauberstab? Das wäre echt super.

THX!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Theodor Schoenwald
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von Theodor Schoenwald an!   Senden Sie eine Private Message an Theodor Schoenwald  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Theodor Schoenwald

Beiträge: 1672
Registriert: 16.04.2002

erstellt am: 01. Apr. 2008 23:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Base 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wie wäre es das Bild mir einer Vektorisierung Software zu bearbeiten z.B. mit WinTopo (Freeware).

Gruß
Theodor

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2022, Civil 3D, MAP 3D, ACADM
Inventor AutoCAD 2022, AIP 4-2022
Win 10

erstellt am: 01. Apr. 2008 23:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Base 10 Unities + Antwort hilfreich

Autodesk hat dafür das Rasterdesign. www.autodesk.de/rasterdesign
oder www.autodesk.com/rasterdesign


------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

deepspeed
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von deepspeed an!   Senden Sie eine Private Message an deepspeed  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deepspeed

Beiträge: 1575
Registriert: 28.06.2004

erstellt am: 02. Apr. 2008 07:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Base 10 Unities + Antwort hilfreich

Gibt auch ein Online Tool.
EDIT: ...zum vektorisieren von Grafiken.
http://vectormagic.com/ 

------------------
Gruß DEEPSPEED
------------------------------------------------

[Diese Nachricht wurde von deepspeed am 02. Apr. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Base
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Base an!   Senden Sie eine Private Message an Base  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Base

Beiträge: 20
Registriert: 27.04.2006

erstellt am: 05. Apr. 2008 21:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe nun Rasterdesign 2005 und bekomme es einfach nicht hin das bild zu vektorisieren. Kann mir evtl. jemand auf die Sprünge helfen?

Danke!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

deepspeed
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von deepspeed an!   Senden Sie eine Private Message an deepspeed  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deepspeed

Beiträge: 1575
Registriert: 28.06.2004

Inventor Pro 2013
Vault 2013
-----------------
Citrix

erstellt am: 05. Apr. 2008 22:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Base 10 Unities + Antwort hilfreich

kannst du das bild evtl. mal online stellen?

------------------
Gruß DEEPSPEED
------------------------------------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Base
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Base an!   Senden Sie eine Private Message an Base  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Base

Beiträge: 20
Registriert: 27.04.2006

erstellt am: 06. Apr. 2008 12:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Es geht ja nur darum das ich nicht so richtig weiß, wie ich im Rasterdesign das Bild vektorisiere. Ich habe das Bild per "Insert" Befehl durch die "Raster Design Toolbar" in die CAD-Zeichnung geldaen und dann habe ich den Befehl "Polygonal Region" in der "Raster Entity Manipulation Toolbar" auf das Bild benutzt. Danach wurden alle Linien im Bild rot eingefärbt. Danach weiß ich aber nciht weiter, wie ich forgehen soll. Bin um Ratschläge dankbar.

Ich würde ja gerne selber wissen, wie das ganze funktioniert, damit ich es beim nächsten mal hinbekomme.

Danke.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Base
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Base an!   Senden Sie eine Private Message an Base  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Base

Beiträge: 20
Registriert: 27.04.2006

erstellt am: 06. Apr. 2008 21:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

deepspeed
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von deepspeed an!   Senden Sie eine Private Message an deepspeed  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deepspeed

Beiträge: 1575
Registriert: 28.06.2004

Inventor Pro 2013
Vault 2013
-----------------
Citrix

erstellt am: 06. Apr. 2008 21:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Base 10 Unities + Antwort hilfreich

Sorry ich habe nie mit Rasterdesign gearbeitet...

------------------
Gruß DEEPSPEED
------------------------------------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Base
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Base an!   Senden Sie eine Private Message an Base  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Base

Beiträge: 20
Registriert: 27.04.2006

erstellt am: 06. Apr. 2008 21:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Deepspeed

Wie würdest du das denn machen?

@CAD-Huebner

Würde mich um ein bisschen Unterstützung freuen.

Danke.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2022, Civil 3D, MAP 3D, ACADM
Inventor AutoCAD 2022, AIP 4-2022
Win 10

erstellt am: 06. Apr. 2008 22:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Base 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Base:
@CAD-Huebner
Würde mich um ein bisschen Unterstützung freuen.
Danke.

Ich wartete immer noch auf das zu vektorisierende Bild... denn das ist für den Helfenden immer eine Erleichterung.

Zitat:
Original erstellt von DEEPSPEED:
kannst du das Bild evtl. mal online stellen?

Rasterdesign vektorisiert nicht vollautomatisch, sondern teilautomatisch.
Der Befehl zur Textvektorisierung heißt z.B. VTEXT bzw. VMTEXT.
Zur Vektorisierung von Polylinien benutzt man die Befehle VPLINE bzw. VFPLINE.

Der Ansatz, mit REM Objekten zu arbeiten führt nicht zum Ziel, die polygonalen REM (Raster Entity Manipulation) Bereiche bleiben ja Rasterdaten, können nur ähnlich AutoCAD Objekten mit SCHIEBEN, STRECKEN, SKALIEREN usw. bearbeitet werden. Ein Blick in die Online-Hilfe unter "Vektorisierung" sollte eigentlich über die Möglichkeiten im Groben aufklären können.


------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Base
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Base an!   Senden Sie eine Private Message an Base  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Base

Beiträge: 20
Registriert: 27.04.2006

erstellt am: 07. Apr. 2008 10:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok alles klar.

Ich will halt ungern das Bild hochladen und mir damit die Arbeit abnehmen lassen, da ich mehrere Bilder habe. Das mit dem teilautomatischen Verfahren habe ich auch schon gesehen. Jedoch muss ich hier immer noch alle Linien im Rasterbild anklicken und dies kann bei einer Landkarte mit Höhenlinien sehr umständlich sein (aber immer noch besser als die Linie komplett manuell zu folgen).

Die Linien werden auch super erkannt aber es sind halt sehr viele. Ich habe die Freeare von Wintopo ausprobiert und hier klappt alles sehr gut (es wird alles gut erkannt (auch solide Blöcke)). Jedoch kann ich in der Freeware nicht das ganze Vektorbild exportieren. Bin leider Student und auf die Programme im PC-Pool angewiesen und habe nicht alles zur Verfügung.

Ein anderes Programm als Freeware gäbe es wohl eher nicht?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

deepspeed
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von deepspeed an!   Senden Sie eine Private Message an deepspeed  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deepspeed

Beiträge: 1575
Registriert: 28.06.2004

Inventor Pro 2013
Vault 2013
-----------------
Citrix

erstellt am: 07. Apr. 2008 11:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Base 10 Unities + Antwort hilfreich

Hast du denn mal die anderen Alternativen ausprobiert?

------------------
Gruß DEEPSPEED
------------------------------------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Theodor Schoenwald
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von Theodor Schoenwald an!   Senden Sie eine Private Message an Theodor Schoenwald  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Theodor Schoenwald

Beiträge: 1672
Registriert: 16.04.2002

erstellt am: 07. Apr. 2008 12:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Base 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo THX!

mein Vorschlag mit WinTopo, den ich ich Dir als erste Antwort gegeben habe, hast Du als letzte Möglichkeit ausprobiert.

Wenn Wintopo nicht das ganze Bild auf einmal verarbeiten kann, gibt es bestimmt die Möglichkeit das das Bild zu zerlegen.

Was ist den das für ein Bild, das Du nicht listen willst, dass Dir Udo Hübner helfen kann?

Gruß
Theodor Schönwald

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Base
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Base an!   Senden Sie eine Private Message an Base  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Base

Beiträge: 20
Registriert: 27.04.2006

erstellt am: 07. Apr. 2008 12:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich kann die Bilder gerne hochladen und andere das machen lassen. Aber wie ich schon schrieb. Ich will halt das ganze selber machen können, da ich dieses Problem noch mehr als einmal im Studium (und bestimmt auch danach) haben werde. Wintopo habe ich gleich am Anfang getestet und die Erkennung und alles gin gut. Aber wenn ich dann das Vektorbild speichern will sagt er mir, dass er in der Freeware immer nur Auschnitte aus dem akutellen Bild speichern kann. Oder habe ich da was falsch gemacht?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Kinder, kauft Kämme!
Es kommen lausige Zeiten.

erstellt am: 07. Apr. 2008 12:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Base 10 Unities + Antwort hilfreich

Herrgott nochmal,
jetzt lad endlich eins hoch, laß es Dir anhand dieses Bildes erklären und mach es danach selber. Mußt das umgesetzte ja nicht verwenden.

Sorry, aber ich konnte meinen Schnabel einfach nicht mehr länger halten 

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info     Excel -Suche    RuA-Suche     FAQ-ACAD     Hilfe zu CAD.de 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Theodor Schoenwald
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von Theodor Schoenwald an!   Senden Sie eine Private Message an Theodor Schoenwald  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Theodor Schoenwald

Beiträge: 1672
Registriert: 16.04.2002

erstellt am: 07. Apr. 2008 12:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Base 10 Unities + Antwort hilfreich


Vor einiger Zeit, habe mir die gängigsten Verktorisierungsprogramme  geladen und getestet. In der Leistung waren keine großen Unterschiede. Vom Preis her waren auch recht günstige Programme dabei.
Die Leistungsfähigkeit in Bezug auf große Konturen habe ich nicht getestet.
Meistens benötige ich Konturen für CNC Arbeiten.
Da die Konturen nach der Vektorisierung meisten nicht geglättet sind und die Konturen aus vielen kleinen Linienelementen bestehen, versuche ich Rasterbilder teilweise in ACAD von Hand zu überzeichnen.

Oft können CNC-Maschinen, Konturen die nur aus kleinsten Linienstücken bestehen nicht verarbeiten.

Wenn es aber unbedingt Freeware sein muß? Und das auch für weitere Arbeiten?


Gruß
Theodor Schönwald

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz