Folgendes Problem:
Ich zeichne eine Konstruktionslinie als Orientierung. Ich zeichne eine Baugruppe ausgerichtet an dieser Klinie. Eine Linie des Objekts ist "deckungsgleich" mit der Klinie. Die Klinie liegt in der Anzeigereihenfolge ganz unten.
Jetzt will ich die Baugruppe weiterbearbeiten. Allerdings, wenn ich einen Befehl wähle, der eine Objektwahl durch Anpicken erfordert, z.B. Versetzen, fängt es mir immer nur die Klinie, wenn ich die deckungsgleiche Linie anpicken will.
Kann man die Klinien irgendwie dagegen sperren, bei einem Befehl ausgewählt zu werden? Den Layer der Klinien sperren bringt nichts, dadurch sperre ich die Elemente ja nur gegen bearbeiten, nicht aber gegen das Ausgewählt werden.
Allerdings sollte man die Sperre auch wieder aufheben können, für den Fall, dass man tatsächlich die Klinie haben möchte.
Bisher helfe ich mir dadurch, dass ich den Layer vor Befehlswahl ausschalte, ist allerdings nicht der Weisheit letzter Schluss, da ich die Klinien ja zum Ausrichten etc. benötige. Und das ständige Layer aus / Layer an ist zudem ziemlich mühsam.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP