Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  3D Objekte zusammen fügen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  3D Objekte zusammen fügen (310 mal gelesen)
jurigari08
Mitglied
student


Sehen Sie sich das Profil von jurigari08 an!   Senden Sie eine Private Message an jurigari08  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jurigari08

Beiträge: 15
Registriert: 31.03.2008

AutoCAD 2008 Architektur

erstellt am: 31. Mrz. 2008 16:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


01.jpg


02.jpg

 
Hallo,

bin neu hier und auch im 3D zeichenen in AutoCAD.

Ich möchte eine gebogene Stange zeichnen (den Bügel eines
Vorhängeschlosses, s. 01.jpg). Diesen möchte ich zeichnen aus einem zylindrischem Halbkreis (Torsohalbkreis),
der in einen Zylinder übergehen soll.

Ich habe zuerst einen Torso per Fläche zeichnen erstellt.
dann 2 Zylinder per Volumenkörper.
Jetzt wollte ich diese zusammen fügen (habe also den Torso in der Mitte abgeschnitten
und wollte ihn an der schnittfläche an den zylinder anfügen), s. 02.jpg - den torso habe ich vorher explodieren lassen->>ursprung. jetzt ist er in viele kleinteile zerfallen
und ich will ihn ja eigentlich als einen 3D Körper haben.

Dies funktioniert nicht


1.)was ist der unterschied zwischen 3D Körpern, die ich per >>Fläche gezeichnet habe und per
>>Volumenkörper (Fläche find ich komfortabler, da ich die linien und breitensegmente auswählen kann. volumenkörper wird immer eckig gerendert).
Also was sind die Vorteile?
Welche von den beiden möglichkeiten ist besser geeignet?

2.)wie kann ich die beiden verbinden- und so verbinden, dass sie wenn sie gerendert sind die gleiche qualität haben


vielen vielen dank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ida-stade
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ida-stade an!   Senden Sie eine Private Message an ida-stade  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ida-stade

Beiträge: 700
Registriert: 04.03.2006

ISD/Civil 3D 2017/2018 auf AMD Phenom II X4, 3,4Ghz,32GB RAM, 1TB SSD, Win7, AMD FireProW5100, Monitore PhilipsBDM4350+SamsungSyncMaster2443, Plotter HP T770

erstellt am: 31. Mrz. 2008 19:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jurigari08 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Juri!
Das geht auch einfacher:
- Die Mittellinie des Bügels als "Polylinie" zeichnen
- Zweckmäßig in eine 3D-Ansicht wechseln, z.B. Iso-SW
- Polylinie mit "3DDrehen" mit "2Punkte" um 90° nach oben drehen, dabei die beiden Endpunkte der Polylinie als die beiden Punkte wählen.
- Um einen der Endpunkte einen Kreis mit dem Durchmesser des Bügelquerschnitts zeichnen.
- "Extrusion" wählen.
- Als Objekt den Kreis wählen.
- Bestätigen und die Option "P" für Pfad wählen.
- Die Polylinie wählen.

... und fertig. Das Ergebnis läßt sich wie üblich mit Kappen, Vereinigen, Schnittmenge usw. verändern.

Hoffe, es hilft.

Gruß Dietrich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jurigari08
Mitglied
student


Sehen Sie sich das Profil von jurigari08 an!   Senden Sie eine Private Message an jurigari08  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jurigari08

Beiträge: 15
Registriert: 31.03.2008

AutoCAD 2008 Architektur

erstellt am: 31. Mrz. 2008 19:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo dietrich.

ja so klappt es

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz