Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  dyn. Block, verknüpftes strecken

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte

PNY präsentiert die PRO Elite™ High Endurance microSD-Flash-Speicherkarten für Videoüberwachung und kontinuierliche Aufzeichnung, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  dyn. Block, verknüpftes strecken (1608 mal gelesen)
joeycool
Mitglied
Ingenieur TGA

Sehen Sie sich das Profil von joeycool an!   Senden Sie eine Private Message an joeycool  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joeycool

MEP/ACAD 2008,..., 2013, 2014, 2015, 2016 und 2017
REVIT MEP 2017
WIN7 64 bit
i7 3,4 GHZ, SSD Platte, 16 GB Ram
NVDIA Quadro K 2200

erstellt am: 28. Mrz. 2008 17:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Geht das?
ein verknüpftes Strecken in x und y Richtung mit unterschiedlichen Streckmaßen (über Listeneigenschaften definiert).
Anwendung sind die Blattformate, aber es kann natürlich auch ein nacktes Rechteck sein.
Die bisherigen ergebnisse machen nicht glücklich, sondern führen in einer Richtung immer zu blöde verzerrten Rechtecken.

userzublödeerror oder versuch ich was Unmögliches?

Joeycool

PS: das Ganze lässt sich auch sicherlich über Sichtbarkeitsparameter realisieren, das kommt mir aber irgendwie uncool vor, und führt wahrscheinlich zu unnötigem Datenaufblähungen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HeCader
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von HeCader an!   Senden Sie eine Private Message an HeCader  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HeCader

erstellt am: 29. Mrz. 2008 11:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joeycool 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
nur soviel, es sollte funktionieren (habe es zumindest mit 2006 so realisiert). Ich erinnere mich nur, das ich selbst an scheinbar simplen Steckungsaktionen einige Zeit rumgedoktert und die Rechteckabmessungen letztlich über einen XY-Parameter definiert habe.

------------------
Beste Grüße
HeCader

joeycool
Mitglied
Ingenieur TGA

Sehen Sie sich das Profil von joeycool an!   Senden Sie eine Private Message an joeycool  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joeycool

REVIT MEP 2017
WIN7 64 bit
NVDIA Quadro K 2200

erstellt am: 01. Apr. 2008 13:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

also ich hab es bisher mit x- und y- Parametern, aber auch mit einem x-y Parameter versucht.

Der Effekt ist jedesmal derselbe: Entweder die Streckungen laufen unabhängig von einander, oder eine Kante wird verzerrt.

Ich bin mir auch wirklich nicht sicher, wie eine Lösung aussehen soll, da ich keine Idee habe, wie ich die 2. Streckung, die ja rechtwinklig zur 1. ist, in diese einbeziehen soll. Alleine beim Parammter "Aktion verketten" zu aktivieren, reicht leider nicht.

helpless Joeycool

HeCader
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von HeCader an!   Senden Sie eine Private Message an HeCader  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HeCader

erstellt am: 01. Apr. 2008 20:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joeycool 10 Unities + Antwort hilfreich

StreckenHorizontal.JPG

Hallo,

könnte es daran liegen?
Streckungsaktion, Abstandstyp entsprechend X_Entfernung /Y-Entfernung. 

------------------
Beste Grüße
HeCader

joeycool
Mitglied
Ingenieur TGA

REVIT MEP 2017
WIN7 64 bit
NVDIA Quadro K 2200

erstellt am: 02. Apr. 2008 09:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

klasse,
das war es (fast), ich habe die ganze Zeit nur bei den Parametern geschaut, aber der Abstandstyp vom Strecken stand auf X/Y Entfernung, deshalb wohl die Verzerrung. 
Mit 2 Streckungen -je einmal x und y Abstandstyp- geht es fast perfekt: das Rechteck wird so verändert, wie gewünscht.

Kleiner Wermutstropfen, aber damit kann ich leben: Die Streckungen sind nicht verknüpft, d.h. wenn ich die obere Ecke nicht diagonal ziehe, wird es nur in x oder y Richtung gestreckt.

Danke sagt joeycool

HeCader
Mitglied

erstellt am: 02. Apr. 2008 12:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joeycool 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von joeycool:

Kleiner Wermutstropfen, aber damit kann ich leben: Die Streckungen sind nicht verknüpft, d.h. wenn ich die obere Ecke nicht diagonal ziehe, wird es nur in x oder y Richtung gestreckt.

Hallo,
deshalb habe ich die Abstände in Listen "vergraben" und dann die verschiedenen Papiermaße definiert.

------------------
Beste Grüße
HeCader

joeycool
Mitglied
Ingenieur TGA

REVIT MEP 2017
WIN7 64 bit
NVDIA Quadro K 2200

erstellt am: 02. Apr. 2008 15:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

mir ist der Weg dahin noch nicht ganz so klar:
Momentan habe ich in den beiden Parametern die zulässigen Werte (= Seitenränder der Papierformate) definiert.
Dadurch kann ich beim aktivieren der Punkte die Rahmen entsprechend strecken, und wenn ich das diagonal mache, dann springen auch beide Maße quasi synchron auf die gewünschten Werte.

Eine weitere Möglichkeit wären wohl ein Abrufparameter mit der entsprechenden Aktion. Hier sehe ich allerdings noch nicht wirklich durch, die Hilfe dazu erscheint mir auch recht kryptisch...

auf jeden Fall schon mal danke für den support und 10Us

sagt joeycool

HeCader
Mitglied

erstellt am: 02. Apr. 2008 18:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joeycool 10 Unities + Antwort hilfreich

AbrufaktionMitTabelle.JPG

Zitat:
Original erstellt von joeycool:

Eine weitere Möglichkeit wären wohl ein Abrufparameter mit der entsprechenden Aktion.

Hallo,
GENAU, Du definierst einen Abrufparameter mit einer entsprechenden Tabelle (Abruf-Aktion), in dieser musst Du die Spalten Papierformat sowie für X und Y-Entfernung definieren und dann den Papierformaten die jeweiligen Werte zuweisen.

Es wird gelingen!

------------------
Beste Grüße
HeCader

[Diese Nachricht wurde von HeCader am 02. Apr. 2008 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von HeCader am 02. Apr. 2008 editiert.]

Cymag
Mitglied
Technischer Zeichner - Versorgungstechnik

Sehen Sie sich das Profil von Cymag an!   Senden Sie eine Private Message an Cymag  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cymag

Intel Core 2
CPU 4600 @ 2,4GHz
3,25 GB RAM
ACAD_MEP2009 (Subscription)
waiting for MEP2011

erstellt am: 03. Apr. 2008 10:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joeycool 10 Unities + Antwort hilfreich

Planrahmen_DYN.txt

Hier mal mein versuch...

------------------
Mann sieht sich immer zweimal im Leben!
Vor allem in der Baubranche! *fg*

joeycool
Mitglied
Ingenieur TGA

REVIT MEP 2017
WIN7 64 bit
NVDIA Quadro K 2200

erstellt am: 03. Apr. 2008 14:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ist doch auch schön, die kombination von strecken und aufrufparameter... 

beim strecken bin ich sogar schon eins weiter:

wenn Du nen x/y paramater statt 2 einzelnen nimmst, so kannst Du mit einem Griff in der Diagonalen den Rahmen je nach Zugrichtung (joystickartig) in x, in y, und in x/y richtung ziehen, erspart einen mausklick... 

(das Ganze lässt sich auch mit dem Aufruf komnbinieren)

joeycool

[Diese Nachricht wurde von joeycool am 03. Apr. 2008 editiert.]

Anzeige:Infos zum Werbeplatz >>

CP-Symbols HVAC & Piping Series CAD APP für Heizung, Lüftung und Klimatisierung (HLK), TGA, Messen, Steuern, Regeln (MSR)

Cymag
Mitglied
Technischer Zeichner - Versorgungstechnik

Sehen Sie sich das Profil von Cymag an!   Senden Sie eine Private Message an Cymag  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cymag

Intel Core 2
CPU 4600 @ 2,4GHz
3,25 GB RAM
ACAD_MEP2009 (Subscription)
waiting for MEP2011

erstellt am: 03. Apr. 2008 14:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joeycool 10 Unities + Antwort hilfreich

wir wollten halt nur die wichtigsten Rahmengrößen vordefiniert haben...

die anderen mit einer Streckung nach rechts um je 190 mm (Faltbreite)
damit die komischen Planformate aufhören.

und die Höhen haben wir auch vorgegeben.

dessweiteren haben wir uns eine PDF.pc3 erstellt in der wir die ganzen planrahmenabmessungen drin haben...

ist ganz praktisch...

hoffentlich kann der dwggateway bald auch MEP

------------------
Mann sieht sich immer zweimal im Leben!
Vor allem in der Baubranche! *fg*

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz