Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Lisp-Datei wird nicht ausgeführt!

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Effiziente Datenmigration trifft nahtlose Systemintegration (SAP S/4HANA, SAP ECTR, AutoCAD, Inventor), ein Anwenderbericht
Autor Thema:  Lisp-Datei wird nicht ausgeführt! (1164 mal gelesen)
Lärmschützer
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Lärmschützer an!   Senden Sie eine Private Message an Lärmschützer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lärmschützer

Beiträge: 9
Registriert: 28.03.2008

erstellt am: 28. Mrz. 2008 12:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo an alle Experten von AutoCAD-Lisp!

Ich habe eine Lisp-Routine, die bis vor zwei Tagen einwandfrei funktioniert hat. Aus unbekannten Gründen wird sie aber seit gestern nicht ausgeführt. Auch manuelles Laden über "Extras-Anwendungen/Lisp" hat nicht zum Erfolg geführt. Selbst nach dem Laden wird sie nicht ausgeführt.
Zwischen dem letzten Zeitpunkt, an dem alles gelaufen ist, und dem, an dem sie nicht mehr ausgeführt wird, liegt eine Nacht und das Öffnen einer AutoCAD-Datei, die mir von dritter Stelle zugeschickt wurde. Diese habe ich geöffnet, kurz überflogen und wieder geschlossen. Danach wollte ich an meiner ursprünglichen Datei weiterarbeiten, doch die erforderlichen Befehle wurden nicht mehr erkannt. Ob die Probleme mit dem Öffnen einer "fremden" Datei zusammenhängen oder andere Gründe  dafür verantwortlich sind??? Keine Ahnung.
Hat irgendjemand eine Ahnung wieso meine Lisp-Datei nicht ausgeführt wird oder ist jemandem schon mal das Gleiche passiert? Wenn ja, wie habt Ihr das wieder hinbekommen?

Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

MfG
Ralf

------------------
HN

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wronzky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleistungen für Architekten



Sehen Sie sich das Profil von wronzky an!   Senden Sie eine Private Message an wronzky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wronzky

Beiträge: 2154
Registriert: 02.05.2005

CAD:
AutoCAD 2.6 bis 2014
ADT 2005 bis ACA 2013
Arcibem
System:
Windows
Internet-Startseite:
http://www.archi.de

erstellt am: 28. Mrz. 2008 12:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lärmschützer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ralf,
erst einmal Willkommen im Forum...
Ein paar Fragen zu Deinem Problem:
kommen denn irgend welche Fehlermeldungen beim Ausführen des Lisp-Befehls, oder nur "unbekannter Befehl".
mit welcher AutoCAD Version arbeitest Du?
sind noch andere Lisp's geladen? laufen diese?

Grüsse Henning

------------------
Henning Jesse
VoxelManufaktur
Computer-Dienstleistungen für Architekten und Ingenieure

  http://www.voxelman.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lärmschützer
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Lärmschützer an!   Senden Sie eine Private Message an Lärmschützer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lärmschützer

Beiträge: 9
Registriert: 28.03.2008

erstellt am: 28. Mrz. 2008 12:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ein Hinweis noch: Ich arbeite mit AutoCAD 2005, die Datei, die ich geöffnet habe wurde von einer AutoCAD-Version 2007 erstellt, als AutoCAD 2004-Datei gespeichert und versandt.

------------------
HN

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lärmschützer
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Lärmschützer an!   Senden Sie eine Private Message an Lärmschützer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lärmschützer

Beiträge: 9
Registriert: 28.03.2008

erstellt am: 28. Mrz. 2008 12:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Henning!

Das ging ja schneller als ich dachte. Danke schon mal dafür. Ich arbeite mit AutoCAD 2005. Die Lisp-Datei sorgte dafür, dass einige in AutoCAD bekannte Befehle wie T für Text einfügen oder V für Vario geändert wurden. Zusätzlich gab es Befehle, die bisher nicht in AutoCAD bekannt sind.
Als Folge meiner Schwierigkeiten interpretiert AutoCAD die bekannten Befehle nicht mehr in der gewünschten Form. Bsp. Bei der Eingabe von „T“ für Text sollte AutoCAD nur noch nach der gewünschten Position, was bei mir jeweils am Ende einer Srecke war, fragen. Größe und Farbe usw. war vorher festgelegt. Jetzt bietet er mir nur noch ein Textfeld an, alle anderen Angaben muss ich nachträglich ändern und AutoCad weist den Text nicht einem Endpunkt zu.
Bei den Befehlen, die durch das Lisp-Tool hinzukamen, weist er „unbekannten Befehl“ aus.

Besten Dank schon mal für Dein Antwort!

Lg
Ralf

------------------
HN

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lärmschützer
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Lärmschützer an!   Senden Sie eine Private Message an Lärmschützer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lärmschützer

Beiträge: 9
Registriert: 28.03.2008

erstellt am: 28. Mrz. 2008 12:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich selbst nutze keine anderen Lisps. Ob AutoCAD selbst welche lädt kann ich nicht sagen. Im Menü Extras Anwendungen stehen keine drin.
Lg
Ralf

------------------
HN

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9795
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2025, Civil 3D, MAP 3D, ACADM, ACA
Inventor Prof. 2025, AIP 4-2025
Win 11

erstellt am: 28. Mrz. 2008 12:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lärmschützer 10 Unities + Antwort hilfreich

Tritt das fortan mit allen DWG-Dateien auf oder nur mit der einen DWG Datei?
Evt. sind in der betroffenen DWG Textstile mit fester Höhe definiert, dass würde beim TEXT Aufruf einen Parameter weniger erfordern und in der Lisp Routine ist dieser fall schlicht nicht berücksichtigt worden.
Kannst du die Lisp-Routine hier mal einstellen um einen prüfenden Blick darauf werfen zu können?

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lärmschützer
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Lärmschützer an!   Senden Sie eine Private Message an Lärmschützer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lärmschützer

Beiträge: 9
Registriert: 28.03.2008

erstellt am: 28. Mrz. 2008 13:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Udo!

Das Problem tritt bei allen Dateien auf. Als Laie würde ich allerdings vor dem Hintergrund, dass ich seit einem halben Jahr problemlos damit arbeite, einen Fehler in der Routine ausschließen. Lasse mich aber zur Problemlösung gerne eines Besseren belehren.

MfG
Ralf


------------------
HN

[Diese Nachricht wurde von Lärmschützer am 29. Mrz. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9795
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2025, Civil 3D, MAP 3D, ACADM, ACA
Inventor Prof. 2025, AIP 4-2025
Win 11

erstellt am: 28. Mrz. 2008 13:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lärmschützer 10 Unities + Antwort hilfreich

Der ersteller diese Programmes hat ein Verfallsdatum eingebaut.
Stichtag 20 03. 2008
Ist da eine Rechnung noch nicht bezahlt?    Ich würde mal den Programmersteller befragen.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8086
Registriert: 09.03.2006

Kinder, kauft Kämme!
Es kommen lausige Zeiten.

erstellt am: 28. Mrz. 2008 13:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lärmschützer 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Der Ersteller dieses Programmes hat ein Verfallsdatum eingebaut.
Stichtag 20 03. 2008
Ist da eine Rechnung noch nicht bezahlt?    Ich würde mal den Programmersteller befragen.

...und wenn dem denn so ist, also das Programm nicht von Dir ist, dann solltest Du das hier auch nicht posten..
Dann also bitte rausnehmen aus dem upload!
Wenn es Dein eigenes ist, vergiß den Einwurf (und nimm mal Tai Ginseng ;-) )

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info     Excel -Suche    RuA-Suche     FAQ-ACAD     Hilfe zu CAD.de 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lärmschützer
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Lärmschützer an!   Senden Sie eine Private Message an Lärmschützer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lärmschützer

Beiträge: 9
Registriert: 28.03.2008

erstellt am: 28. Mrz. 2008 13:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Besten Dank für die Info!

Nachdem sich die Datei von einem auf den anderen Tag nicht mehr laden ließ, hatte ich für einen kurzen Moment einen ähnlichen Verdacht. Hatte diesen aber schnell wieder verworfen. Das konnte ich mir dann doch nicht vorstellen   

Der Hintergrund liegt aber gewiss nicht in einer offenen Rechnung.

Vielen Dank für die schnelle Hilfe. Ich werde meinem Kollegen dafür kräftig in den Allerwertesten treten.

Geiles Forum!!

Schöne Grüße aus Hessen!
Ralf

------------------
HN

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lärmschützer
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Lärmschützer an!   Senden Sie eine Private Message an Lärmschützer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lärmschützer

Beiträge: 9
Registriert: 28.03.2008

erstellt am: 28. Mrz. 2008 13:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

[Diese Nachricht wurde von Lärmschützer am 29. Mrz. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8086
Registriert: 09.03.2006

Kinder, kauft Kämme!
Es kommen lausige Zeiten.

erstellt am: 28. Mrz. 2008 13:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lärmschützer 10 Unities + Antwort hilfreich

Zum Löschen einer Datei aus Deinem upload:

Klick mal in Deinem Profil  ganz oben in der Reihe:
Datum der Registration: 28. Mrz. 2008 | Profil bearbeiten | Favoriten einstellen | Voreinstellungen | Attachment File Manager | Testforum  auf den Attachment File Manager.

Alle weiteren Schritte sollten selbst erklärend sein, wenn es das ist, was Du grade versucht hast ;-)

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info     Excel -Suche    RuA-Suche     FAQ-ACAD     Hilfe zu CAD.de 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9795
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2025, Civil 3D, MAP 3D, ACADM, ACA
Inventor Prof. 2025, AIP 4-2025
Win 11

erstellt am: 28. Mrz. 2008 16:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lärmschützer 10 Unities + Antwort hilfreich

Na wenn der böse Kollege da "Mobbing" betrieben hat, dann einfach folgende Zeilen
aus dem Quellcode entfernen:
Code:
(if (> (getvar "cdate") 20080319.)
  (exit)
)

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Projektingenieur Elektro- und Energietechnik bei Siemens (m/w/d)
Du teilst unsere Leidenschaft für Innovationen und Technologien und willst dich den Herausforderungen der Zukunft stellen? Dann komm zu FERCHAU: als ambitionierte:r Kolleg:in, der:die wie wir Technologien auf die nächste Stufe bringen möchte. Wir realisieren spannende Projekte für namhafte Kunden in allen Technologien und für alle Branchen und überzeugen täglich mit fundierter Expertise und fachlichem Know-how....
Anzeige ansehenProjektmanagement
Lärmschützer
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Lärmschützer an!   Senden Sie eine Private Message an Lärmschützer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lärmschützer

Beiträge: 9
Registriert: 28.03.2008

erstellt am: 29. Mrz. 2008 11:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Udo!

Danke für den Hinweis. Ich hab zwar keine Ahnung vom Lisp-Programmieren, aber als du das Datum 20.03.2008 als Auslaufdatum ausgemacht hast, habe ich die Zeile gefunden und das Datum nach hinten gesetzt. Mein Kollege, der mittlerweile in seinem wohlverdienten Ruhestand ist, befindet sich zurzeit auf einer 3-monatigen Reise quer durch die Welt und solange hätte ich nicht warten können. Daher kann ich nur nochmal Danke sagen.
Ganz nebenbei bin ich zum ersten aber ganz sicher nicht zum letzten Mal in diesem Forum. Hätte nicht gedacht, dass ich so schnell die Lösung für ein Problem, an dem ich seit drei Tagen sitze hier im Forum finden werde.

Ich bin schwer beeindruckt.

MfG
Ralf

------------------
HN

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz