Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Rendering in AutoCAD 2008

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Rendering in AutoCAD 2008 (4614 mal gelesen)
Ikaragua
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Ikaragua an!   Senden Sie eine Private Message an Ikaragua  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ikaragua

Beiträge: 7
Registriert: 25.03.2008

erstellt am: 25. Mrz. 2008 18:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


ring.png

 
Hallo.

Ich habe einige Fragen zum Rendering in AutoCAD 2008. Die Fragen betreffen das Bild im Anhang, auf dem ein Ring zu sehen ist.

1.) Meine bisherigen Versuche den Ring mit Orange (AutoCAD Indexfarbe 30; RGB 255-127-0) so zu färben, dass auch das gerenderte Ergebnis diese Farbe hat scheiterten (Die Indexfarbe 30 ergibt dieses Mattgelb, das auf dem Bild zu sehen ist). Wie erreiche ich die gewünschte Färbung?

2.) Bei genauerem Hinsehen erkennt man noch eckige Kanten an diesem mit der Einstellung "Präsentation" gerenderten Bild. Bisher war es mir nicht möglich diese vollständig wegzuglätten. Auch ein erhöhter FACETRES-Wert konnte dem nicht abhelfen. Mir ist bewusst, erhöht man die Entfernung zum Objekt, verschwinden auch die eckigen Kanten, allerdings möchte ich das Modell mit der Ansicht "Zoom -> Grenzen" rendern. Wie erhalte ich auch bei dieser Nähe eine vollständige Glättung?

3.) Da das Bild mit schwarzem Hintergrund gerendert wurde, sind noch schwarze Ausfransungen im Anti-Aliasing-Bereich zu sehen. Wie entferne ich diese?

Herzlichen Dank im Voraus an alle Helfer!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmannDU
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von CADmannDU an!   Senden Sie eine Private Message an CADmannDU  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmannDU

Beiträge: 107
Registriert: 04.03.2008

Windows 7 64 bit
AutoCAD 2011
CPU 2 x 3,0 GHz
RAM 2GB
GPU Quadro FX 3500

erstellt am: 25. Mrz. 2008 23:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ikaragua 10 Unities + Antwort hilfreich

Das einfachste vorweg, um im gerenderten bild eine optimale kantenglättung zu erreichen sollte natürlich facetres möglichst auf 10 sein, setz zusätzlich facetratio auf 1, damit werden sollte das klappen!

Zum Farbenproblem: Es scheint so, als wenn Du mit der Vorgabebeleuchtung renderst, damit bekommt man keine realistischen renderings hin. Platzier lieber ein paar Punktleuchten um den Ring herum, damit bekommst du auch noch leichte Schatteneffekte hin. Die Farbe verändet sich natürlich je nach Beleuchtungsstärke, einfallwinkel etc.

Zum Hintergrund: Am besten einfach mit einem weißen Hintergrund rendern! Die Farbe kannst du frei bestimmen, erstelle dafür am besten eine Kamera. Über "Ansicht"->"benannte ansichten"->Modellansichten" kannst du die kameras auswählen, den kameras kann dann jeweils ein spezieller hintergrund zugeteilt werden, oder ein foto, oder oder oder

Wenn du den Hintergrund schnell etwas heller haben willst würde ich die himmelsdarstellung einschalten.

Eine weitere möglichkeit bei schwarzem hintergrund diese unerwünschten übergangspixel zu minimieren ist die ausgabegröße zu erhöhen. Render das ganze mal mit 1024 x 768.


Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen!

Liebe Grüße,

Dominik

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmannDU
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von CADmannDU an!   Senden Sie eine Private Message an CADmannDU  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmannDU

Beiträge: 107
Registriert: 04.03.2008

erstellt am: 26. Mrz. 2008 00:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ikaragua 10 Unities + Antwort hilfreich

hab noch was...wenn du facetres und facetratio geändert hast - einmal speicher - schließen - wieder öffnen - rendern - freuen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wronzky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleistungen für Architekten



Sehen Sie sich das Profil von wronzky an!   Senden Sie eine Private Message an wronzky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wronzky

Beiträge: 2154
Registriert: 02.05.2005

CAD:
AutoCAD 2.6 bis 2014
ADT 2005 bis ACA 2013
Arcibem
System:
Windows
Internet-Startseite:
http://www.archi.de

erstellt am: 26. Mrz. 2008 01:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ikaragua 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ikaragua,
wenn Du in eine Datei renderst und als Ausgabeformat TIFF 32bit (24Bit + alpha-Kanal) wählst, kannst Du den "Hintergrund" über den Alpha-Kanal transparent schalten, und ggf. einen beliebigen anderen Hintergrund dahinterlegen. Der (sichtbare) Treppeneffekt wird dann durch den Transparenzkanal (Alpha-Kanal) minimiert. (Allerdings nicht in AUTOCAD, sondern dann in Photoshop o.ä.)

Grüsse, Henning

------------------
Henning Jesse
VoxelManufaktur
Computer-Dienstleistungen für Architekten und Ingenieure

  http://www.voxelman.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ikaragua
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Ikaragua an!   Senden Sie eine Private Message an Ikaragua  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ikaragua

Beiträge: 7
Registriert: 25.03.2008

erstellt am: 26. Mrz. 2008 16:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


ring.zip

 
Zunächst einmal "Danke" an euch beide!

Hier die Ergebnisse (Bilder im Anhang):

"ring1.tif":
Hier habe ich zum einfachen Gerüst des Rings die orange Farbe und Sonneneinstrahlung hinzugefügt. FACETRES ist hier "0.5" und FACETRATIO "0".

Der schwarze Anti-Aliasing-Bereich hat sich trotz größerer Auflösung, veränderter Hintergrundfarbe nicht gebessert. Auch der Einfall mit TIFF konnte nichts daran ändern.

Kann es sein, dass die schwarzen Ränder an der Unterseite daher rühen, weil die Enden des Rings abgerundet sind?

"ring2.tif":
Einstellungen sind die selben bis auf die veränderten FACETRES- ("10") und FACETRATIO-Werte ("1").

Die Kantenglättung ist sehr gut, allerdings haben sich nun am oberen Rand schwarze Verfärbungen gebildet. Warum nur?

Übrigens, die Idee mit dem Speichern-Schließen-Öffnen-Rendern-Freuen haut nicht so richtig hin. Schon allein deshalb, weil der FACETRATIO-Wert (bei mir) nicht gespeichert wird.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ikaragua
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Ikaragua an!   Senden Sie eine Private Message an Ikaragua  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ikaragua

Beiträge: 7
Registriert: 25.03.2008

erstellt am: 26. Mrz. 2008 17:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


ring3_vollorange.zip

 
Nachtrag:

Ich habe noch weitere Versuche für eine bessere Färbung angestellt und zu dem Ergebnis gekommen, Punktlicht und Körper gleich zu färben erbringt das zufriedenstellenste Ergebnis (s. Anhang). Auch die Kantenglättung weist ein ordentliches Ergebnis auf.

Am schwarzen Anit-Aliasing-Bereich lässt sich wohl nicht mehr viel ändern und mit schwarzem Hintergrund fällt dieser auch nicht auf.

Zu diesem Projekt fehlt mir nun nur noch eine letzte Information, nämlich:

4.) Wie bemaße ich (m)ein 3D-Objekt?

Besonders in Z-Richtung klappt es nicht...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Carpet-Crawler
Mitglied
Zweitaccount, ich kam nicht mehr an mein Passwort...:-(


Sehen Sie sich das Profil von Carpet-Crawler an!   Senden Sie eine Private Message an Carpet-Crawler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Carpet-Crawler

Beiträge: 64
Registriert: 23.05.2006

Autocad Schulversion 14 - 2023, AutoCad Architektur 2015; Revit 2022

erstellt am: 26. Mrz. 2008 17:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ikaragua 10 Unities + Antwort hilfreich

Bemaßen in Z Richtung

Du mußt das BKS in die Ansicht kippen,

Stell Dir eine Ansicht von Links oder Vorn ein,
dann müßte es mit dem Bemaßen klappen.

Oder
im Papierbereich bemaßen

Oder

2D Ableitung mit SCHNEBENE erstellen und diese bemaßen

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ikaragua
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Ikaragua an!   Senden Sie eine Private Message an Ikaragua  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ikaragua

Beiträge: 7
Registriert: 25.03.2008

erstellt am: 26. Mrz. 2008 18:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Funktioniert(e)! Danke!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmannDU
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von CADmannDU an!   Senden Sie eine Private Message an CADmannDU  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmannDU

Beiträge: 107
Registriert: 04.03.2008

Windows 7 64 bit
AutoCAD 2011
CPU 2 x 3,0 GHz
RAM 2GB
GPU Quadro FX 3500

erstellt am: 26. Mrz. 2008 20:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ikaragua 10 Unities + Antwort hilfreich

Wegen Facetratio:

Fährst du Autocad komplett runter oder schließt du nur die zeichnung?
Wenn ich nur die Zeichnung schließe bleibt der wert gespeichert, wenn ich autocad neu starte ist facetratio wieder auf 0.

Facetratio bezieht sich immer nur auf alle objekte, die seit der umschaltung auf "1" erstellt wurden. Wenn das objekt also bereit erstellt wurde wird es im rendering nur nach erneuten öffen der zeichnung geglättet. Zudem MUSS das objekt im positiven bereich des wks liegen! (tut es das)

die schwarzen ränder kommen bei schwarzen hintergrund ganz natürlich zustande. Wenn das objekt glänzend ist und die umgebung schwarz wird auch der schwarze hintergund gespiegelt dargestellt. Dadurch dass die kanten abgerundet sind hast du ja auf jeden fall eine kleine spiegelfläche...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ikaragua
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Ikaragua an!   Senden Sie eine Private Message an Ikaragua  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ikaragua

Beiträge: 7
Registriert: 25.03.2008

erstellt am: 27. Mrz. 2008 10:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

FACETRATIO:
Das mit FACETRATIO ist mir später auch aufgefallen, denn ich habe AutoCAD tatsächlich geschlossen.

Ich kann keinen Unterschied zum Vorherigen feststellen. Es stimmt, das Objekt war nicht vollständig im positiven Bereich. Nichtsdestotrotz, das Schließen-Öffnen zeigt keine Wirkung bei mir.

SCHWARZER ANTI-ALIASING-BEREICH:
Was ich auch tue, ich bekomme das Schwarz nicht weg. Materialienänderung (Farbe - Matt), Hintergrundfarbwechsel [Weiß], Sonne & Himmel, nichts.

Sie hat zwar keinen Bezug zum Thema, doch für eine Frage ein neues Thema zu erstellen, hat auch keinen Sinn. Deshalb stelle ich sie einfach hier:

5.) Wie konvertiere ich Liniengerüste in Flächen und Körper um?

[Diese Nachricht wurde von Ikaragua am 27. Mrz. 2008 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Ikaragua am 27. Mrz. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmannDU
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von CADmannDU an!   Senden Sie eine Private Message an CADmannDU  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmannDU

Beiträge: 107
Registriert: 04.03.2008

Windows 7 64 bit
AutoCAD 2011
CPU 2 x 3,0 GHz
RAM 2GB
GPU Quadro FX 3500

erstellt am: 27. Mrz. 2008 15:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ikaragua 10 Unities + Antwort hilfreich

hast du es denn in den positiven wks verschoben und dann nochmal probiert? Bei mir klappts dann...also hast du immer noch kleine ecken in dem ring?! kannst du mir die datei einmal schicken bzw hier hochladen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ikaragua
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Ikaragua an!   Senden Sie eine Private Message an Ikaragua  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ikaragua

Beiträge: 7
Registriert: 25.03.2008

erstellt am: 27. Mrz. 2008 20:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


ring_davor_danach.zip


ring_vollorange.dwg.txt

 
Hmm... Ich habe das getan, was du vorgeschlagen hast, allerdings weiß ich nicht ob ich nun im WKS oder BKS gerendert habe.

Die Bilder im Anhang (ZIP-Datei) zeigen den Ring im positiven Bereich jeweils nach dem Speichern-Öffnen und davor.

Darüber hinaus die Zeichnung.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmannDU
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von CADmannDU an!   Senden Sie eine Private Message an CADmannDU  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmannDU

Beiträge: 107
Registriert: 04.03.2008

Windows 7 64 bit
AutoCAD 2011
CPU 2 x 3,0 GHz
RAM 2GB
GPU Quadro FX 3500

erstellt am: 28. Mrz. 2008 12:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ikaragua 10 Unities + Antwort hilfreich

du musst die zeichnung auch in ein archiv packen: .rar oder .zip sonst klappts nicht

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ikaragua
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Ikaragua an!   Senden Sie eine Private Message an Ikaragua  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ikaragua

Beiträge: 7
Registriert: 25.03.2008

erstellt am: 28. Mrz. 2008 14:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


ring_vollorange.zip

 
Merkwürdig... Bei mir klappt es. Herunterladen und umbenennen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmannDU
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von CADmannDU an!   Senden Sie eine Private Message an CADmannDU  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmannDU

Beiträge: 107
Registriert: 04.03.2008

Windows 7 64 bit
AutoCAD 2011
CPU 2 x 3,0 GHz
RAM 2GB
GPU Quadro FX 3500

erstellt am: 28. Mrz. 2008 16:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ikaragua 10 Unities + Antwort hilfreich


ring_vollorange_positiverwksbereich.zip

 
also zu den nicht glatten kanten:
das objekt lag nur zu 1/8 im positiven wks, ich habe es in den positiven bereich geschoben, facetratio auf 1 gestellt, gespeichert, geschlossen und geöffnet. Die kanten waren dann vollständig glatt!

mit den schwarzen streifen:
ich schätze es liegt am sweepen.....es bleibt wohl für immer ein mysterium...

anbei die datei

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz