Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Wipeout

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Wipeout (2040 mal gelesen)
Matty
Mitglied
Werkzeugkonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Matty an!   Senden Sie eine Private Message an Matty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Matty

Beiträge: 18
Registriert: 09.07.2001

Windows XP
Hp xw4200 3,4 Ghz
2 GB Ram
Wildfire 2 M130
B&W 4.1

erstellt am: 21. Mrz. 2008 10:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich bin eigentlich im ProE-Forum zu Hause, habe aber eine Frage zu AutoCad.
Und zwar möchte ich alte Wasserleitungspläne unserer Ortschaft(Handzeichnungen), die jahre lang nicht gepflegt wurden,an meinem Rechner um neue Leitungsteilstücke und Häuser erweitern.
Soweit ich informiert bin kann man die Handzeichnungen einscannen und dann als dwg rausschreiben lassen.
Dann im AutoCad öffnen, anschließend wipeout   eingeben und dann einen Rahmen aufziehen.
Das habe ich mit einer dwg auch mal gemacht. Nun sehe ich ein leeres Blatt. Wozu dient das? Kann ich wieder auf die Zeichnung umschalten?
Man sagte mir dass man die Karten auch vekorisieren kann wenn man Sie direkt bearbeiten will. Man würde mir aber davon abraten da man damit sehr viel Nacharbeit hätte.
Wer hat hiermit schon erfahrungen oder weiß eine andere Möglichkeit mein Problem zu lösen.

Danke im voraus!

Gruß

Matty 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

Sie nannten ihn google.

erstellt am: 21. Mrz. 2008 10:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Matty 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi

also das Einscannen einer Zeichnung und abschließende Abspeichern als dwg (normalerweise erfolgt dies als dxf) nennt man vektorisieren.

Aufwändig ist es - das Nachbearbeiten; das stimmt.

Aufwändig ist aber auch das Einscannen der Zeichnung und anschließende "Durhpausen" der Zeichnung (du kannst mit dem Befehl _image ein Bild deiner Zeichnung in AutoCAD reinholen und dieses als Pausvorlage verwenden).

So oder so - beides hat nix mit Wipeout zu tun - derjenige der dir diesen Befehl genannt hat hat es entweder in einem anderen Zusammenhang gebbracht oder selbst nicht verstanden  .

------------------
Grüsse

Thomas

Korrekturen zum Kochbuch AutoLISP

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Matty
Mitglied
Werkzeugkonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Matty an!   Senden Sie eine Private Message an Matty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Matty

Beiträge: 18
Registriert: 09.07.2001

Windows XP
Hp xw4200 3,4 Ghz
2 GB Ram
Wildfire 2 M130
B&W 4.1

erstellt am: 21. Mrz. 2008 11:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Tunnelbauer,

danke für die kurzfristige Antwort!
Habe ich das richtig verstanden, dass ich dann meine Karten einfach nachmale?
Was mache ich mit den ganzen Leitungsbemaßungen und den Grunstücksgrenzlinien, muß ich die auch alle nachzeichnen oder kann ich meine Vorlage immer im Hintergrund belassen?

Gruß

Matty

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

Sie nannten ihn google.

erstellt am: 21. Mrz. 2008 11:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Matty 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja - das hast du richtig verstanden; du wirst sie nachmalen müssen...

Betreffs der Bemassungen (Koten udgl.): neumachen ist der einfachste und beste Weg; danach erhalten sie ihre "volle Intlligenz" wieder und du kannst dich daruaf verlassen, dass alle Werte die du neu einträgst auch gleich kontrolliert werden (sollte die Länge einer neuen Bemassung nicht mit der Länge einer existierenden Bemassung übereinstimmen, dann ist der Sache nachzugehen...).

Ja - du kannst dieses Bild im Hintergrund lassen - allerdings würde ich dies nur während der Bearbeitungsphase machen - nicht für das finale Plotten - es wird sonst sehr unübersichtlich.

------------------
Grüsse

Thomas

Korrekturen zum Kochbuch AutoLISP

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Matty
Mitglied
Werkzeugkonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Matty an!   Senden Sie eine Private Message an Matty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Matty

Beiträge: 18
Registriert: 09.07.2001

Windows XP
Hp xw4200 3,4 Ghz
2 GB Ram
Wildfire 2 M130
B&W 4.1

erstellt am: 21. Mrz. 2008 12:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo noch mal,

suuper Forum auch bei Autocad!
Jetzt vieleicht nur noch ein Fazit von Euch.
Besser nachmalen oder vektorisieren? Was würdet Ihr machen?

Gruß

Matty

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

Sie nannten ihn google.

erstellt am: 21. Mrz. 2008 12:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Matty 10 Unities + Antwort hilfreich

Nachmalen:

+ Koten weren wieder intelligent
+ Maße werden kontrolliert
- relativ viel Aufwand

Vektorisieren:

+ schnell
- viel händische Nacharbeit
- Texte/Koten werden nicht als solche erkannt
- Linien sind vorerst nicht zusammen hängend

------------------
Grüsse

Thomas

Korrekturen zum Kochbuch AutoLISP

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Geos
Mitglied
Vermessungstechniker i.R.


Sehen Sie sich das Profil von Geos an!   Senden Sie eine Private Message an Geos  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Geos

Beiträge: 1017
Registriert: 21.09.2001

ACAD Map 2010, Win 7 Pro
eigene Lisp's<P>HW: Core i7 860, 2.8 GHz
3.3 GB, NVIDIA GeForce GTS 250

erstellt am: 24. Mrz. 2008 10:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Matty 10 Unities + Antwort hilfreich

Grundstücksgrenzen gibts in Österreich bei den Vermessungsämtern (digitale Katastralmappe - DKM) - vielleicht ist das in D auch so.
Den Rest würd' ich nachmalen, wenns nicht gar zu aufwendig ist.

------------------
Schöne Grüße
Ernst

www.geopaint.at

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter2
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Peter2 an!   Senden Sie eine Private Message an Peter2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter2

Beiträge: 3701
Registriert: 15.10.2003

Win 10/64 Pro
AutoCAD MAP 3D 2018 / 2023
BricsCAD 22

erstellt am: 24. Mrz. 2008 23:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Matty 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Matty:
...Besser nachmalen oder vektorisieren? ...

Vielleicht habe ich es übersehen - aber warum stellt sich nicht die dritte Frage: Bestand so belassen (als Scan) und Ergänzungen in AutoCAD zeichnen. Hat auch was für sich ..

Peter

------------------
Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung.
Die ist aber meistens falsch. ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Konstrukteur (m/w/d)
FERCHAU ist ein Familienunternehmen mit dem Schwerpunkt IT und Engineering. Wir unterstützen Unternehmen bei der Realisierung von Projekten und Stellenbesetzung mit technische:n Spezialist:in. Werden Sie ein Teil unserer Dynamik als Konstrukteur:in.

Konstrukteur (m/w/d)
Nürnberg
Diese Herausforderungen übernehmen Sie Im Bereich der Konstruktion suchen wir für verschiedene attraktive Unternehmen Konstrukteur:innen mit Schwerpunkt Maschinenbau oder Mechatronik....
Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung
Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 25. Mrz. 2008 08:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Matty 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Matty:
...alte Wasserleitungspläne...(Handzeichnungen)...jahre lang nicht gepflegt...

Stellt sich die Frage: Was für Handzeichnungen? Wirkliche technische Zeichnungen (Tusche, Transparentpapier) oder Skizzenhafte Handzeichnungen.

Ich habe letztens auch so eine "Handzeichnung" bekommen. Ein Anwohner hat eine alte Wasserzuleitung vor seinem Haus dokumentiert. Dieser Anwohner war in seinem Berufsleben Tischler und so hat er die Wasserleitung auf ein Holzbrett (0,4x0,4m) gezeichnet.    Unsere erste Reaktion: Zum Glück war er kein Steinmetz! 

Fazit: Wenn es zu scannen geht, scannen. Im ACAD hinterlegen, entzerren und nachzeichnen. Wird am saubersten. Man erkennt evtl. Zeichnugsfehler oder Verzerrungsfehler durch die Lagerung und kann diese (hoffentlich) korrigieren.

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz