Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Materialzuweisung wird nicht visualisiert

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Materialzuweisung wird nicht visualisiert (487 mal gelesen)
Genesis
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Genesis an!   Senden Sie eine Private Message an Genesis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Genesis

erstellt am: 15. Mrz. 2008 02:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo alle zusammen!

Ich bin Neuling in Sachen CAD und fuchse mich derzeit in AutoCAD 2008 ein.

Mein Problem bezieht sich auf einige Volumenkörper mit verschiedenen Materialzuweisungen, die ich in einem Block vereinigt habe.

Diese Körper werden teilweise nach einem erneuten Öffnen der .dwg nicht mehr mit dem korrekten Material gerendert. Anstelle dessen wird das globale genutzt.

Folgendes habe ich festgestellt:

1) Die Materialzuweisung der betroffenen Volumenkörper wird im Eigenschaftsfenster korrekt angezeigt (trotz falscher visueller Darstellung)

2) Nach erneuter Zuweisung des Materials ist das Problem bis zum erneuten Öffnen der Datei behoben.

3) Das Problem scheint nur Körper zu betreffen die keinen speziellen Volumenkörpertyp (Rotation, Extrusion, Sweeping, usw.) mehr aufweisen - Also solche die mit anderen vereinigt wurden etc.

Temporär trat das Problem auch schon außerhalb von Blöcken auf, verschwand aber nach einer erneuten Zuweisung endgültig.

Für Hinweise und natürlich eine Lösung wär ich äußerst dankbar!

In froher Erwartung grüßt
Genesis

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

walter.f
Mitglied
Orgelbauer

Sehen Sie sich das Profil von walter.f an!   Senden Sie eine Private Message an walter.f  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für walter.f

Autocad 2016 SP1
sPlan 7.0
Win 8.1 Pro
HP Z820
Quadro K5000
XEON E5-2643 @ 3,30GHz
128 GB Ram

erstellt am: 15. Mrz. 2008 10:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Genesis 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und willkommen im Forum!

ich hatte diesen Effekt auch schonmal in einer Zeichnung (ACAD 2007)... Ich konnte seinerzeit keine Ursache feststellen, und habe den Körper dann einfach neu erstellt. Ein Block war bei mir allerdings nicht im Spiel, es war einfach ein durch Boolsche Operationen erstellter Volumenkörper.

Vielleicht stellst Du das betreffende Objekt mal hier rein, und es kann sich jemand das Problem mal anschauen...

Gruß, Walter

------------------
FAQ     Hilfe zum Dateiupload

Genesis
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Genesis an!   Senden Sie eine Private Message an Genesis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Genesis

erstellt am: 15. Mrz. 2008 10:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Standuhr.zip

Hallo Walter, danke für die schnelle Antwort.

Musstest du die Körper damals zur Lösung des Problems komplett neu konstruieren? Wenn ja, hast du dafür eine neue Datei angelegt oder konntest du das Problem damit auch in der bestehenden Datei umgehen.

Außerdem habe ich deinen Rat einmal befolgt und einen der betroffenen Körper hochgeladen.

Gruß
Genesis

CADmannDU
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von CADmannDU an!   Senden Sie eine Private Message an CADmannDU  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmannDU

Windows 7 64 bit
AutoCAD 2011
CPU 2 x 3,0 GHz
RAM 2GB
GPU Quadro FX 3500

erstellt am: 15. Mrz. 2008 12:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Genesis 10 Unities + Antwort hilfreich

also wenn man die materialien im materialeditor anklickt und über die funktion "objekte mit material auswählen" alle entsprechenden objekte anwählt und dann sprengt werden diese bei erneuter speicherung der gesamtzeichnung als block korrekt dargestellt. ist zwar nicht wirklich der galanteste weg, funktioniert aber zumindest....

Genesis
Mitglied

erstellt am: 15. Mrz. 2008 16:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für den Hinweis CADmannDU,

leider hat das bei mir nur in der Datei funktioniert, in der ich das Objekt ursprünglich entwickelt habe. Sobald ich es in eine andere .dwg exportiert hatte (egal ob als Block oder in Einzelteilen) hatte ich wieder das selbe Problem.

Ich scheine jetzt jedoch eine Lösung gefunden zu haben.
Und zwar habe ich in allen Teilen des Blocks die Eigenschaft "Protokoll" auf den Wert "keine" gesetzt.
Danach konnte ich den Block mit all seinen Materialien in andere Dateien exportieren und dort korrekt rendern.

Ich bin mir nicht ganz sicher inwiefern diese Eigenschaft mit dem Problem zu tun hat, jedoch weist sie einen gewissen Zusammenhang zu der von mir bereits angestellten Vermutung Nr. 3 im ersten Beitrag auf - soweit ich weiß, hat diese Eigenschaft nämlich etwas mit den über boolesche Operatoren verknüpften Volumenkörpern zu tun.

Ich danke allen für Ihre Hilfe!

Gruß, Genesis

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz