| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| | |
 | PDM & PLM Event, eine Veranstaltung am 10.06.2026
|
|
Autor
|
Thema: Layout-Labelung (268 mal gelesen)
|
melektra Mitglied

Beiträge: 238 Registriert: 15.05.2003 AutoCAD 2016; Windows 10 Prof(64bit);Plotter:HP Designjet T920 36-in PostScript ePrinter; CorelDraw X7 (Projektierung Verkehr / Dr.Haller)
|
erstellt am: 14. Mrz. 2008 11:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Cadiversum, ich plage mich mal wieder mit automatischer Labelung rum... Bin auch mit der Suche nicht wirklich vom Fleck gekommen... Ich würde gerne einen automatischen Text erzeugen lassen, der mir in jedem Layout den entsprechenden Namen des Layouts anzeigt. Mit Express-Tools habe ich das nicht hin bekommen, weil ich mich mit DIESEL-Ausdrücken nicht auskenne. Hat irgendwer eine Idee wie ich diesen Text erzeugen lassen kann, bzw. wie der entsprechenede Diesel-Ausdruck heißen könnte? Danke schon mal und Grüße, Kerstin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CADmium Moderator Maschinenbaukonstrukteur

Beiträge: 13527 Registriert: 30.11.2003 Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.
|
erstellt am: 14. Mrz. 2008 11:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für melektra
|
melektra Mitglied

Beiträge: 238 Registriert: 15.05.2003 AutoCAD 2016; Windows 10 Prof(64bit);Plotter:HP Designjet T920 36-in PostScript ePrinter; CorelDraw X7 (Projektierung Verkehr / Dr.Haller)
|
erstellt am: 14. Mrz. 2008 11:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Äh, ist das jetzt eine Frage an mich wie ich verfahren will oder eine Anleitung???????????????????? Vielleicht nochmal zum allgemeinen Verständnis: Im Planstempel habe ich mit ET einen Rtext erzeugen können der mir automatisch den Dateinamen ausgibt. Genauso etwas benötige ich nun auch, aber nur mit dem Namen des Layouts. Da ich in einer dwg mehrere Layouts habe mit unterschiedlichen Namen die aber immer auch im Stempel benannt werden sollen. Und da ich von Natur aus ein Faulpelz bin..., naja... dachte ich vielleicht geht das ja irgendwie. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Kramer24 Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Architekt

Beiträge: 5896 Registriert: 09.11.2001 Acad Architecture 2023 WIN 10
|
erstellt am: 14. Mrz. 2008 11:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für melektra
|
CADmium Moderator Maschinenbaukonstrukteur

Beiträge: 13527 Registriert: 30.11.2003 Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.
|
erstellt am: 14. Mrz. 2008 11:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für melektra
wenn du schon mit Rtext arbeitest .. mach dir noch einen .. und beleg ihn mit dem Dieselausdruck $(getvar, CTAB ) ... ein bißchen Abstraktionsvermögen setzt ich in der Regel voraus .. sorry ------------------ - Thomas - "Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben." Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
melektra Mitglied

|
erstellt am: 14. Mrz. 2008 11:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
runkelruebe Moderator Straßen- / Tiefbau

Beiträge: 8086 Registriert: 09.03.2006 Kinder, kauft Kämme! Es kommen lausige Zeiten.
|
erstellt am: 14. Mrz. 2008 12:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für melektra
|