| | |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte | | | |  | PDM & PLM Event, eine Veranstaltung am 10.06.2026
|
|
Autor
|
Thema: attribute tabelle excel - durchgehender datenfluss (312 mal gelesen)
|
tappenbeck Mitglied Vermessungsingenieur

Beiträge: 1217 Registriert: 30.05.2002 AutoCAD (Map)2024, Topobase, MapEdit, Lisp, .vb.net
|
erstellt am: 14. Mrz. 2008 09:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hi ! in autocad 2008 gibt es die sehr umfangreichen funktionen der datenextraktion. das ergebnis kann dann in eine tabelle überführt werden. eine automatische nachführung der tabelle ist möglich. dann gibt es auch die möglichkeit externe datenquellen anzubinden in einer ac-tabelle darzustellen - auch mit der möglichkeit des gegenseitigen abgleichs. nun suche ich den weg die zeichnungsdaten zu extraieren und das ergebnis in eine tabelle zu schreiben - das geht. aber bei einer änderung der zeichnungsdaten soll auch die EXTERNE DATENQUELLE nachgeführt werden können. GEHT DAS ??? und ich habe nur etwas übersehen oder NEIN ! Von der Logik her müßte das funktionieren ! gruß Jan :-) ------------------ jan :-) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
joeycool Mitglied Ingenieur TGA

Beiträge: 1455 Registriert: 01.06.2004 MEP/ACAD 2008,..., 2013, 2014, 2015, 2016 und 2017 REVIT MEP 2017 WIN7 64 bit i7 3,4 GHZ, SSD Platte, 16 GB Ram NVDIA Quadro K 2200
|
erstellt am: 14. Mrz. 2008 09:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für tappenbeck
ich glaube, es geht nicht, wäre natürlich klasse, aber wieso sollte es von der Logik her funktionieren: bei der verknüpfung verknüpfst Du eine excel Tabelle mit acad, danach funzt die verknüpfung zwar in beide richtungen, automatisch (bzw. mit benachrichtigung) allerdigs nur von excel nach acad, rückwärts anscheinend nur manuell (ohne benachrichtigung). Was Dir und mir fehlt, ist wohl eine verknüpfung einer acad tabelle mit einer excel tabelle.. aber das scheint (vorerst) noch nicht zu gehen.... Grüze joeycool Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
tappenbeck Mitglied Vermessungsingenieur

Beiträge: 1217 Registriert: 30.05.2002 AutoCAD (Map)2024, Topobase, MapEdit, Lisp, .vb.net
|
erstellt am: 14. Mrz. 2008 10:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hallo joeycool, vielen dank für die schnelle antwort - aber "verknüpfung einer acad tabelle mit einer excel tabelle." das geht.. ... über die funktion datenverknüpfung. der abgleich wird in 2008 nur noch zu definierten ereignissen (z.b. speichern) autom. durchgeführt. ansonsten muss die tabelle angeklickt werden und manuell über das kontextmenü der abgleich gestartet werden. gruß Jan :-) ------------------ jan :-) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
joeycool Mitglied Ingenieur TGA

Beiträge: 1455 Registriert: 01.06.2004 MEP/ACAD 2008,..., 2013, 2014, 2015, 2016 und 2017 REVIT MEP 2017 WIN7 64 bit i7 3,4 GHZ, SSD Platte, 16 GB Ram NVDIA Quadro K 2200
|
erstellt am: 14. Mrz. 2008 11:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für tappenbeck
ja, aber strenggenommen handelt es sich nach meinem verständnis um eine verknüpfung einer excel Tabelle mit einer acad Tabelle, denn im Verknüpfungs-Dialog musst Du eine excel tabelle auswählen, und die wird dann in acad eingefügt, umgekehrt kenne ich nicht. wenn Du was findest/weißt, lass es mich wissen joeycool Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |