| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| | |
 | Jetzt verfügbar: NVIDIA RTX PRO 6000 Blackwell Server Edition, eine Pressemitteilung
|
|
Autor
|
Thema: Ansicht aus modell (484 mal gelesen)
|
Schmumpf Mitglied Student
|
erstellt am: 13. Mrz. 2008 16:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hallo, ich bin neu hier im forum und dankbar das ich so meine frage stellen kann. ich soll für mein studium an der bauhaus uni eine beleg in cad anfertigen. einen relativ einfachen, aber für mich mit einem problem. wir sollen ein einfaches 2-d modell einer etagenwohnug zeichnen - das hab ich geschafft weiterhin sollen die enthalten treppe, als treppenausschnitt, eine ansicht aus dem Modell sein, dh. in einem separaten ansichtsfenster mit seinem eigenen maßstab dargestellt werden und genau da hängt es... --- also ich soll nicht noch mal neue zeichnen sondern die vorhandene treppe aus dem modell heraus als detail darstellen [Diese Nachricht wurde von Schmumpf am 13. Mrz. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
heidi Mitglied CAD-Dienstleister

Beiträge: 1132 Registriert: 01.11.2001 Dell Precicion M6700 Nvidia Quadro K3000M AutoCAD 2012 Sp2 nXtRender Tetra4D eigene Tools Adobe CreativeSuite 6 ——————————— MacBook Pro i9 2,3/16/5 Big Sur 11.5.1 BricsCAD V21 Pro
|
erstellt am: 13. Mrz. 2008 17:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Schmumpf
Hallo Schmumpf, am einfachsten im Layout ein neues Mansfen erstellen, die Treppe darin ausrichten und einen passenden Maßstab für die Darstellung wählen. Dasselbe Prinzip also, was du für den Grundriss auch gemacht hast. Du brauchst also nichts neu zeichnen, dafür hast du ja CAD ------------------ Gruß Heidi http://www.cad-point.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 13. Mrz. 2008 18:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
danke das mit den mansfen hab ich jetzt gemacht. da ich beide ansichten darstellen muss (also die vom grundriss und die wo nur die treppe drauf ist) hab ich dann mansfen - 2 - vertikal gewählt. jetzt hab ich quasi das blatt vertikal geteilt, sehe jedoch auf beiden seiten den grundriss. aber auf der anderen hälfte soll nur die treppe sein. desweiteren soll ich die treppe höher skalieren (grundriss 1:100 treppe 1:50) wenn ich dann auf skalieren gehe ändere ich aber irgendwie nur das fenster? kann das sein hab die datei mal angehängt vielen dank schon mal liebe cad'ler Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 1132 Registriert: 01.11.2001 Dell Precicion M6700 Nvidia Quadro K3000M AutoCAD 2012 Sp2 nXtRender Tetra4D eigene Tools Adobe CreativeSuite 6 ——————————— MacBook Pro i9 2,3/16/5 Big Sur 11.5.1 BricsCAD V21 Pro
|
erstellt am: 13. Mrz. 2008 21:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Schmumpf
Hallo Schmumpf, ich kann mir die Datei erst morgen anschauen, habe auf dem Rechner hier kein ACAD. Du musst im Layout in das Fenster rein (mit Doppelklick aktivieren, Rahmen wird fett dargestellt) und auf die Treppe richtig zoomen. Dann kannst du zur Feinjustierung den Maßstab korrigieren. Vielleicht hilft dir das ja schon, ansonsten bis morgen ------------------ Gruß Heidi http://www.cad-point.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 13. Mrz. 2008 23:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 14. Mrz. 2008 08:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Schmumpf
Guten Morgen Schmumpf, habe mir deine Zeichnung mal angesehen und bezweifle, dass du deinen Grundriss im Maßstab 1:50 auf ein DIN A4 Blatt bekommst. Die benutzten Einheiten von dir verwirren auch, demnach wäre das Treppenhaus 35.00 auf 33.75 irgendwas. An sich zeichnet man das Modell man im Maßstab 1:1, im Baubereich sinnigerweise in Meter/Zentimeter. Aber das stand ja nicht zur Diskussion . Für deinen Grundriss hast du zur Zeit einen Maßstab von 1.0131, den solltest du auf einem entsprechend großen Blatt dann für das geforderte 1:50 einrichten. Im zweiten Mansfen zoomst du, wie bereits gestern beschrieben, auf deine Treppe und korrigierst ebenfalls den Maßstab. Ansonsten lies dir bitte auch einmal in der Hilfe das Thema Plotten und Publizieren durch, dort insbesondere die Rubrik " Festlegen der Layout-Einstellungen". ------------------ Gruß Heidi http://www.cad-point.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 14. Mrz. 2008 09:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|