| | |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
|
Autor
|
Thema: LAYER Erstellen / Einzeichnen (16819 mal gelesen)
|
pai Mitglied
|
erstellt am: 13. Mrz. 2008 09:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Leute, der Autocad anfänger braucht mal wieder was  Und zwar: ich hab einen Grundrissplan, in diesem Plan soll ich einen LAYER erstellen , in welchen ich für diesen Grundrissplan die "Brandabschottungen" einzeichnen kann. Ich öffne mal den Plan, dann kommt links unten: Model, EG , 1.stock, 2.Stock zum anwählen ich klick auf EG , und der EG Plan öffnet sich... dann bin ich auf den "layer eigenschaften Manager gegangen" , dort klickte ich Links oben auf das Icon "LAyer Stauts Manager" , dann öffnete sich ein Fenster, in diesen klickte ich auf "NEU" und gab den Namen des Layers ein, klickte dann auf "OK" und im Layer Stauts Manager fenster auf "schließen" , dann jedoch passierte nicht !!! Wie kann ich einen Layer hinzufügen, und in diesem Layer im Grundrissplan was einzeichnen und auf "befehel" wegschalten???
Bitte um ausführliche erklärung! Vielen dank!!! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Entsorger01 Moderator Techniker

Beiträge: 3310 Registriert: 07.07.2006 ACAD 2021 Acrobat Prof. Creative Suite WIN10
|
erstellt am: 13. Mrz. 2008 09:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für pai
Zitat: Original erstellt von pai:
Und zwar: ich hab einen Grundrissplan, in diesem Plan soll ich einen LAYER erstellen , in welchen ich für diesen Grundrissplan die "Brandabschottungen" einzeichnen kann.Ich öffne mal den Plan, dann kommt links unten: Model, EG , 1.stock, 2.Stock zum anwählen ich klick auf EG , und der EG Plan öffnet sich... dann bin ich auf den "layer eigenschaften Manager gegangen" ,
An dieser Stelle solltest Du besser den Button weiter rechts mit dem Sternchen benutzen Zitat:
Wie kann ich einen Layer hinzufügen, und in diesem Layer im Grundrissplan was einzeichnen und auf "befehel" wegschalten???
Außerdem geh ich davon aus, dass die Ursprungszeichnung im Modellbereich (Registerkarte Modell) erstellt wurde und Du da auch Deine Eintragungen vornehmen solltest. Gegebenenfalls für jedes Stockwerk auf einem eigenen Layer, um die nicht benötigten Objekt in den einzelnen Layouts in den Ansichtsfenstern ausschalten zu können.
------------------ Gruß Michi "Personalführung ist die Kunst, die Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass sie die Reibungshitze als Nestwärme empfinden." Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CAD-Huebner Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Verm.- Ing., ATC-Trainer

Beiträge: 9803 Registriert: 01.12.2003 AutoCAD 2.5 - 2025, Civil 3D, MAP 3D, ACADM, ACA Inventor Prof. 2025, AIP 4-2025 Win 11
|
erstellt am: 13. Mrz. 2008 09:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für pai
Zitat: Original erstellt von pai: in diesem Plan soll ich einen LAYER erstellen bin ich auf den "layer eigenschaften Manager gegangen" , dort klickte ich Links oben auf das Icon "LAyer Stauts Manager" , dann öffnete sich ein Fenster, in diesen klickte ich auf "NEU" .... dann jedoch passierte nicht !!!Bitte um ausführliche erklärung!
Das kann doch wohl nicht ernst gemeint sein. Ist ja als wenn du zu WORD fragtest - "Ich markiere Text - klicke kursiv und Text wird nicht fett." Mein Tipp: Starte AutoCAD, Drücke F1 suche nach "Layer", die Kurzübersicht ist sehr gut. Ebenso der Kaerteireiter "Konzept" und "Verfahren". Dort ist ausführlich erklärt, dass man im Layer-Dialog den Button "Neuer Layer" (gelben Blitz/Stern) drückt, um einen neuen Layer anzulegen, alternativ die rechte Maustaste (RMB), um einen neuen Layer anzulegen. Wie man dann Layer ein- und ausschaltet steht da auch beschrieben. Ich würd mir ansonsten ein Buch kaufen - "AutoCAD für Anfänger" und da die Grundlagen üben - ganz ehrlich - für eine Grundlagenschulung ist ein Forum nicht unbedingt geeignet. [EDIT] Tippfehlerkorrektur ------------------ Mit freundlichem Gruß Udo Hübner www.CAD-Huebner.de [Diese Nachricht wurde von CAD-Huebner am 13. Mrz. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dig15 Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie

|
erstellt am: 13. Mrz. 2008 10:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für pai
Hallo pai, nichts für ungut, aber das Arbeiten mit Layern ist eine der Grundlegenden Eigenschaften von ACAD. Da Du hier schon Probleme hast, wird es beim weiteren Arbeiten nicht besser. CAD.de ersetzt keine Grundlagenschulung. Ich empfehle Dir daher ganz dringend eine solche Schulung. ------------------ Viele Grüße Lutz Glück Auf! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
pai Mitglied
|
erstellt am: 13. Mrz. 2008 10:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich arbeite im Jahr vielleicht 3 mal mit Autocad, deswegen hab ich solche fragen an euch! Und ich will mir kein Buch bestellen was in 3 Wochen kommt, oda einen Kurs Besuchen der 1000 Euro kostet nur um diese Aufgabe zu erfüllen, die ich JETZT benötige. Da dacht ich mir, das ein FORUM einem dabei helfen soll, rasch eine antwort zu finden... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Kramer24 Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Architekt

Beiträge: 5896 Registriert: 09.11.2001 Acad Architecture 2023 WIN 10
|
erstellt am: 13. Mrz. 2008 10:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für pai
|
Entsorger01 Moderator Techniker

Beiträge: 3310 Registriert: 07.07.2006 ACAD 2021 Acrobat Prof. Creative Suite WIN10
|
erstellt am: 13. Mrz. 2008 10:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für pai
Zitat: Original erstellt von pai:
Da dacht ich mir, das ein FORUM einem dabei helfen soll, rasch eine antwort zu finden... :(
Die hast Du hier und mit Zitat: Original erstellt von CAD-Hübner:
Starte AutoCAD, Drücke F1 suche nach "Layer", die Kurzübersicht ist sehr gut. Ebenso der Kaerteireiter "Konzept" und "Verfahren".
bkommen.
------------------ Gruß Michi "Personalführung ist die Kunst, die Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass sie die Reibungshitze als Nestwärme empfinden." Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
pai Mitglied
|
erstellt am: 13. Mrz. 2008 10:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke KRammer, Danke ENtsorger, das hat mir geholfen  Für den rest von euch mag das vielleicht leicht sein, weil ihr wissts wies geht. Nur ich weiss es nicht, da ich mich nie mit dem programm beschäftige. Dafür weiss ich vielleicht in anderen Sachen mehr als ihr =) Trotzdem danke Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |