Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  freiwerdende Netzwerklizenz abwarten (AutoCAD 2007

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  freiwerdende Netzwerklizenz abwarten (AutoCAD 2007 (1156 mal gelesen)
wallace2873
Mitglied
Projektlieiter

Sehen Sie sich das Profil von wallace2873 an!   Senden Sie eine Private Message an wallace2873  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wallace2873

Beiträge: 4
Registriert: 12.03.2008

erstellt am: 12. Mrz. 2008 11:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich nutze AutoCAD 07 mit vielen Kollegen zusammen und die Lizenzen reichen oft nicht aus. Bis zur Neuanschaffung wird es wohl noch eine Weile dauern. Kennt jemand ein Tool, das auf eine freiwerdende Lizenz "warten" kann?
Grüße
Grant

------------------
Grant Wallace

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thorus
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Thorus an!   Senden Sie eine Private Message an Thorus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thorus

Beiträge: 267
Registriert: 23.08.2007

AutoCAD Mechanical 2009
AutoCAD Mechanical 2007 SP2
Inventor 11 Prof
Windows XP Prof SP2
Intel Xeon CPU 3.00 GHz
2 GB RAM
Nvidia Quadro FX 3500 256 MB

erstellt am: 12. Mrz. 2008 11:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wallace2873 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Sorry sowas kenn ich leider nicht.....

Aber mein Tipp bei Lizenzengpass:
AutoCAD starten wenn noch genügend Lizenzen vorhanden sind, und offen behalten. Wenn der Timeout ausläuft und der Status auf "INAKTIVE" gesetzt wird, kann man weiterarbeiten auch wenn dann keine Lizenz im Pool mehr frei ist!

------------------
Gruß
Thorus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wallace2873
Mitglied
Projektlieiter

Sehen Sie sich das Profil von wallace2873 an!   Senden Sie eine Private Message an wallace2873  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wallace2873

Beiträge: 4
Registriert: 12.03.2008

erstellt am: 12. Mrz. 2008 11:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für den Tip,
heute war ich ein wenig spät dran 
Gruß Grant

------------------
Grant Wallace

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marc.scherer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Administrator



Sehen Sie sich das Profil von marc.scherer an!   Senden Sie eine Private Message an marc.scherer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marc.scherer

Beiträge: 2490
Registriert: 02.11.2001

Windows 10 64bit
AutoCAD Architecture 2018/2019 (deu/eng)
AEC-Collection 2019 (Revit und Zeugs)
Wenn sich's nicht vermeiden läßt:
D-A-CH Erweiterung (mies implementierter Schrott)

erstellt am: 12. Mrz. 2008 14:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wallace2873 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Grant,
rechne Deinem Boss doch mal vor wie schnell sich der Zukauf einer Lizenz lohnt wenn er nicht immer den (mindestens) Einen für's rumsitzen und in der Nase bohren bezahlt. (Was ja durchaus auch lukrativ sein kann wenn man 'nen Absatzmarkt für dessen Erträge erschlossen hat *brrrr*)

Und NEIN, ich bin kein Händler...

------------------
Ciao,
Marc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 12. Mrz. 2008 19:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

 
Zitat:
Aber mein Tipp bei Lizenzengpass:
AutoCAD starten wenn noch genügend Lizenzen vorhanden sind, und offen behalten.

Also das ist ja wohl die schlechteste Lösung. Mehr möchte ich dazu nicht sagen.

Sprech doch mal mit Deinem Admin, welchen Timeout er im Lizenzserver eingestellt hat, bzw. ob er überhaupt einen eingestellt hat. Wenn nicht, lauft Ihr mit einem recht hohen Defaultwert und das sollte er auf jeden Fall ändern.
Der oben genannte Tipp ist nämlich der häufigste Grund, warum oft keine Lizenzen verfügbar sind, wenn kein TIMEOUT eingreift.

Vielleicht kann er die Zeit runtersetzen um gerade den oben zitierten Tipp zu vermeiden.
Wir haben da 30 Minuten eingestellt. Aber das ist von Eurem Arbeitsumfeld abhängig.
Bei uns wird während der Arbeit nit Autocad noch vieles in unterlagen gesucht, oder telefonisch geklärt. Daher können wir nicht nochweiter runtergehen.

Wenn das dann nichts bringt, habt Ihr definitiv zu wenig Lizenzen und solltet nachordern.

Hinweise dazu findet Ihr hier: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/013758.shtml#000004

Gruss Frederik

[Diese Nachricht wurde von F - WI 49 am 12. Mrz. 2008 editiert.]

Stelli1
Ehrenmitglied
Verm.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Stelli1 an!   Senden Sie eine Private Message an Stelli1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stelli1

Beiträge: 1521
Registriert: 17.08.2005

Map 2000-2013, Rasterdesign
MapGuide 6.5 - 2013
Oracle 9i,10g,11g Enterprise
autodesk Topobase 2-2012
VS6, VS.net

erstellt am: 12. Mrz. 2008 20:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wallace2873 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
Zitat:
Original erstellt von Thorus:
Hallo!

Sorry sowas kenn ich leider nicht.....

Aber mein Tipp bei Lizenzengpass:
AutoCAD starten wenn noch genügend Lizenzen vorhanden sind, und offen behalten. Wenn der Timeout ausläuft und der Status auf "INAKTIVE" gesetzt wird, kann man weiterarbeiten auch wenn dann keine Lizenz im Pool mehr frei ist!



Und morgens um 6:00 im Hotel die Handtücher auf die Liegen am Pool legen ...

Ich schliess mich da voll Frederik's Meinung an.

Wilfried Stelberg

------------------
Warum lisp'eln wenn's auch anders geht.
www.ib-stelberg.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

civilization
Mitglied
MfA


Sehen Sie sich das Profil von civilization an!   Senden Sie eine Private Message an civilization  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für civilization

Beiträge: 190
Registriert: 14.02.2006

Windows XP
Civil 3D 2009

erstellt am: 12. Mrz. 2008 23:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wallace2873 10 Unities + Antwort hilfreich

Hehe... gute Idee mit den Liegen am Pool...

Ich habe aber doch nochmal eine vielleicht etwas unqualifizierte Frage zum Thema Netzwerk-Lizenz:
Wenn ich eine Zeichnung geöffnet habe, und dann solange warte bis ich auf INAKTIV gesetzt werde, jemand anderes holt dann die letzte freie Lizenz ab... kann ich meine Zeichnung dann noch speichern?

mfg

------------------
"Vitamin B" gibts übrigens hier
OPENBC heisst jetzt XING

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2022, Civil 3D, MAP 3D, ACADM
Inventor AutoCAD 2022, AIP 4-2022
Win 10

erstellt am: 13. Mrz. 2008 00:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wallace2873 10 Unities + Antwort hilfreich


Ex-Mitglied

erstellt am: 13. Mrz. 2008 07:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
kann ich meine Zeichnung dann noch speichern?

Wie der Link von CAD-Huebner zeigt: JA

Wenn Du in den Timeout kommst und zwischenzeitlich eine andere Lizenz frei wurde, merkst Du garnichts.
Ist keine Lizenz verfügbar, kannst Du Deine Arbeit jederzeit noch speichern.

Eine TIMEOUT-Einrichtung ist kein Risiko, sondern eine Hilfe.

Es gibt ja nicht nur Leute die absichtlich in AutoCAD bleiben um ja die Lizenz nicht zu verlieren.
Stell Dir vor, Du gehst nur kurz Kaffee holen oder sonst wo hin und wärst in 5 Minuten zurück.
Du gehst dann natürlich nicht aus AutoCAD raus.
Dein Chef fängt Dich ab und nimmt Dich mit zu einer Besprechung für 1 - 2 Stunden.
Solange wäre jetzt Deine Lizenz blokiert, wenn kein kürzerer eingestellter TIMEOUT wirksam wird.

Gruss Frederik

Thorus
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Thorus an!   Senden Sie eine Private Message an Thorus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thorus

Beiträge: 267
Registriert: 23.08.2007

AutoCAD Mechanical 2009
AutoCAD Mechanical 2007 SP2
Inventor 11 Prof
Windows XP Prof SP2
Intel Xeon CPU 3.00 GHz
2 GB RAM
Nvidia Quadro FX 3500 256 MB

erstellt am: 13. Mrz. 2008 08:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wallace2873 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von F - WI 49:
Wenn Du in den Timeout kommst und zwischenzeitlich eine andere Lizenz frei wurde, merkst Du garnichts.
Ist keine Lizenz verfügbar, kannst Du Deine Arbeit jederzeit noch speichern.

Nicht nur speichern, sondern auch ganz normal Arbeiten. (ohne Lizenz, bis im Lizenz-Pool wieder eine frei wird)

Also angenommen ich starte AutoCAD in der früh und verwende es nicht, dann wird meine Lizenz früher oder später (je nach Timeout) am Server wieder freigegeben. Starte ich dann zu Arbeiten kann ich das, auch wenn dann schon alle Lizenzen vergeben wurde.

Ich habe dann eindeutig mehr "funktionierende" Acads laufen, als ich Lizenzen habe....

Zitat:
Original erstellt von F - WI 49:

Also das ist ja wohl die schlechteste Lösung. Mehr möchte ich dazu nicht sagen.

Warum also die schlechteste Lösung? In Verbindung mit einer Timeout-Funktion hat man sogar einen Nutzen wenn man AutoCAD immer offen behält.

Natürlich steht es ausser Frage, dass die Anschaffung neuer Lizenzen am sinnvollsten wäre.....

------------------
Gruß
Thorus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wallace2873
Mitglied
Projektlieiter

Sehen Sie sich das Profil von wallace2873 an!   Senden Sie eine Private Message an wallace2873  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wallace2873

Beiträge: 4
Registriert: 12.03.2008

erstellt am: 13. Mrz. 2008 08:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:

Sprech doch mal mit Deinem Admin, welchen Timeout er im Lizenzserver eingestellt hat, bzw. ob er überhaupt einen eingestellt hat. Wenn nicht, lauft Ihr mit einem recht hohen Defaultwert und das sollte er auf jeden Fall ändern.
Der oben genannte Tipp ist nämlich der häufigste Grund, warum oft keine Lizenzen verfügbar sind, wenn kein TIMEOUT eingreift.

Der Timeout schein relativ kurz zu sein. Wenn mein Kollege AutoCAD beendet, kann ich direkt im Anschluss starten...
Da hilft nur kaufen, kaufen, kaufen ;-) Danke noch mal an alle!

------------------
Grant Wallace

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2022, Civil 3D, MAP 3D, ACADM
Inventor AutoCAD 2022, AIP 4-2022
Win 10

erstellt am: 13. Mrz. 2008 09:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wallace2873 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von wallace2873:
Der Timeout schein relativ kurz zu sein. Wenn mein Kollege AutoCAD beendet, kann ich direkt im Anschluss starten...

Wenn man AutoCAD beendet, wird die Lizenz augenblicklich freigegen, schlimm wenns anders wäre.
TIMEOUT bedeutet, AutoCAD Läuft, wird aber definitiv nicht benutzt- Inaktiv - (keine Mausbewegung kein Skript usw.). Dann wird die Lizenz beim (kürzesten) TIMEOUT von 900 (sec) eben nach 900 Sekunden entzogen/zurückgegeben.
Beim erneuten Benutzen dieser laufende AutoCAD Version wird erst dann vom Server eine Lizenz angefordert.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 13. Mrz. 2008 10:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

@ Thorus:

Ich glaube, Du hast mich falsch verstanden.

Morgens einfach mal AutoCAD zu starten, damit ich eine Lizenz habe und andere, die dann eigentlich arbeiten müssen bekommen keine mehr, halte ich immer noch für die schlechteste Lösung.

Das ist wie morgens um 6:00 Uhr Liegen reservieren und dann um 15:00 Uhr kommen, wenn die Hälfte schon wieder frei ist.

Das kann aber unter Umständen mit einem vernüftigen TIMEOUT entschärft werden.

wallace2873
Mitglied
Projektlieiter

Sehen Sie sich das Profil von wallace2873 an!   Senden Sie eine Private Message an wallace2873  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wallace2873

Beiträge: 4
Registriert: 12.03.2008

erstellt am: 13. Mrz. 2008 12:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

o.k., allmählich schnalle ich das ganze auch..., 
ich werde mal nachfragen ob an dieser Schraube schon gedreht worden ist.
thx

------------------
Grant Wallace

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz