Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Zeichnungen von 3D in 2D umwandeln

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte

PNY: der unverzichtbare Partner für umfassende KI-Lösungen von Workstations bis zu Edge Computing und KI-Cluster-Bereitstellung, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Zeichnungen von 3D in 2D umwandeln (5960 mal gelesen)
F600
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von F600 an!   Senden Sie eine Private Message an F600  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für F600

erstellt am: 10. Mrz. 2008 09:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo AutoCAD Kenner!

Ich habe häufig das Probelm, dass ich meine Zeichnungen im Anlagenbau 3D ausführe, der Kunde jedoch diese nur als 2D-Abbild im digitalen Format benötigt. Oft reichte ja ein PDF-File, aber immer häufiger besteht man auf 2D Zeichnungen. Nun ist es halt wahnsinnig aufwendig im AutoCAD die 3D Zeichnung in eine gut verwertbare 2D Darstellung umzuwandeln. Solprofil bietet hierfür nicht die Kapazität, weil auch das Ergebnis häufig nich befriedigend war. Bislang hab ich einfach im Papierbereich die Zeichnung entsprechend
zusammengebaut (Zuschnittebenen,Ansichten), nicht benötigte Layer ausgeblendet, ein PDF File daraus gemacht und dieses mit einem Konverter zurück in ein DWG-File konvertiert - allerdings ist das Ergebnis wiederrum unbefriedigend. Meine Frage ist nun: Gibt es eine Möglichkeit direkt aus dem AutoCAD-Papierbereichsfenster eine schöne 2D Zeichnung exportieren zu lassen, oder was wären die Alternativen?

Ich danke euch für eure Mithilfe!
lg, Franz

------------------
F600f600

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Angelika Hädrich
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Application Engineer

Sehen Sie sich das Profil von Angelika Hädrich an!   Senden Sie eine Private Message an Angelika Hädrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Angelika Hädrich

Der erreicht am meisten, der immer auch anders kann, als er vorhatte.

erstellt am: 10. Mrz. 2008 10:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für F600 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Franz,

ich mach das so, ist dann zwar nicht aus dem Layout, aber 2D  :

* 3D DWG laden
* Befehlsnavigator aufrufen
* die gewünschte Ansicht (von Oben, von Unten , von Rechts ...) einstellen
* Parallelprojektion einschalten (sonst gibts perspektivische Ansichten  )
* Icon Abflachung klicken (= Befehl _flatshot)
* das Ganze im Dialogfenster einstellen auf: In Datei exportieren
* übrigens verdeckte Kanten, die stehen unter "verdunkelte Linien" - dort die richtige Linienart zuordnen 
* dem Kind einen vernüftigen Namen geben und evtl. gewünschtes Verzeichnis einstellen...

Damit erhälst Du von dem 3D Modell eine 2D - DWG die Du normal weiter bearbeiten kannst...
Sollten u.U.  manchmal Linien doppelt das sein, die kann man ja löschen 

Mußt halt mal testen...

Gruß Angelika

------------------
Lieber Fehler riskieren als Initiative verhindern.
(Reinhard Mohn)

Bitte Supportangaben eintragen, warum siehst du hier

'Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei!' (Kurt Tucholsky)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz