Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Dynamischer Block - Sichtbarkeitsstatus Stückliste

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Dynamischer Block - Sichtbarkeitsstatus Stückliste (317 mal gelesen)
stolli
Mitglied
Hochbauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von stolli an!   Senden Sie eine Private Message an stolli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stolli

Beiträge: 12
Registriert: 09.03.2008

Windows XP Prof. v.2002 SP2
HP Pentium 4 , 3.20 GHz , 512 MB RAM
AutoCAD 2007 , SP1

erstellt am: 09. Mrz. 2008 11:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Deckenplatte.zip

 
Hallo
ich habe einen dynamischen Block erstellt mit 3 Sichtbarkeits-status.
- einmal eine Deckenplatte ohne Aussparung
- eine Deckenplatte mit Aussparung rund
- eine Deckenplatte mit Aussparung rechteckig

funktioniert alles wunderbar, Probleme gibts mit der Stückliste, denn da werden ALLE Daten aufgelistet/gezählt, also wenn ich zum Bsp. Sichtbarkeitsstatus "keine Aussparung" aktiv habe, werden trotzdem die unsichtbaren Daten und Werte der runden und rechteckigen Aussparung in der Stückliste angezeigt. (ist ja irgendwie auch logisch, da nur unsichtbar; aber total falsch und verwirrend für die Auszählung)!

Ist es möglich, dass nur die jeweilig sichtbaren Elemente / Werte ausgegeben werden (eatttext)?
Danke für Eure Hilfe......

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2022, Civil 3D, MAP 3D, ACADM
Inventor AutoCAD 2022, AIP 4-2022
Win 10

erstellt am: 09. Mrz. 2008 15:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stolli 10 Unities + Antwort hilfreich

Willkommen bei CAD.DE!                 
Vier wichtige Links für den problemlosen Einstieg:
Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - Sys-Info

an der Angabe Dynamischer Block und EATTEXT lässt sich heruiaslesen, das es sich um AutoCAD 2006 oder 2007 handelt.
Bei AutoCAD 2007 gabs einen BUG bei EATEXT mit dyn. Blöcken, der erst mit SP1 behoben wurde.

Einfach mal die Systemangaben (Sys-Info) wie oben beschreiben ausfüllen, dann kann es hier weitergehen.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stolli
Mitglied
Hochbauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von stolli an!   Senden Sie eine Private Message an stolli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stolli

Beiträge: 12
Registriert: 09.03.2008

Windows XP Prof. v.2002 SP2
HP Pentium 4 , 3.20 GHz , 512 MB RAM
AutoCAD 2007 , SP1

erstellt am: 09. Mrz. 2008 21:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Udo, sorry für die fehlende Sys-info, habe ich überhaput nicht gesehen.

Ich hatte SP0, habe mir jetzt SP1 installiert, aber die Stückliste zeigt immer noch alle Daten / Werte an. Oder muss ich die Sichtbarkeits-stats und die dyn. Längen und XY-Verschiebungen nochmals eingeben/zeichnen?

Gruss
stolli

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stolli
Mitglied
Hochbauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von stolli an!   Senden Sie eine Private Message an stolli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stolli

Beiträge: 12
Registriert: 09.03.2008

Windows XP Prof. v.2002 SP2
HP Pentium 4 , 3.20 GHz , 512 MB RAM
AutoCAD 2007 , SP1

erstellt am: 09. Mrz. 2008 21:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe soeben meine Deckenplatte nochmals gezeichnet mit dynamischen Werten und Sichtbarkeits-stats. Zeigt aber in der Stückliste (eattext) immer noch alle dynamischen Werte an, anstelle nur die momentan sichtbaren. Beim Eigenschaften-Fenster werden aber korrekt nur die sichtbaren Werte angezeigt / editierbar.

komische Sache das...
stolli

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bozic
Mitglied
Plan


Sehen Sie sich das Profil von Bozic an!   Senden Sie eine Private Message an Bozic  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bozic

Beiträge: 22
Registriert: 12.10.2007

AutoCAD2007
DIALux 4.4<P>Win XP
Intel Core2 CPU 4400 @ 2GHz
1GB RAM
ATI Radeon 1050 :-((

erstellt am: 10. Mrz. 2008 16:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stolli 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stolli!

Damit dir nur die momentan sichtbaren sachen angezeigt werden, musst du Blockplatzhalter einsetzten.

Ich habs schon lange nicht mehr gemacht, aber ich werde micht etwas schlau machen, wie es geht.

------------------
Gruß


Bob

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bozic
Mitglied
Plan


Sehen Sie sich das Profil von Bozic an!   Senden Sie eine Private Message an Bozic  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bozic

Beiträge: 22
Registriert: 12.10.2007

AutoCAD2007
DIALux 4.4<P>Win XP
Intel Core2 CPU 4400 @ 2GHz
1GB RAM
ATI Radeon 1050 :-((

erstellt am: 10. Mrz. 2008 16:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stolli 10 Unities + Antwort hilfreich

Jetzt hab ichs!

Du musst, wenn du ein Attribut hizufügst für den "Wert" ein Schriftfeld einfügen und zwar in "Objekte" die "Sichtbarkeit".

Dann wird dir automatisch bei der Ausgabe(und auch in der Zeichnug) in eine Excell-Tab der Name den du für die Sichtbarkeit vergeben hast, angezeigt.

------------------
Gruß


Bob

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stolli
Mitglied
Hochbauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von stolli an!   Senden Sie eine Private Message an stolli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stolli

Beiträge: 12
Registriert: 09.03.2008

Windows XP Prof. v.2002 SP2
HP Pentium 4 , 3.20 GHz , 512 MB RAM
AutoCAD 2007 , SP1

erstellt am: 10. Mrz. 2008 18:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Deckenplatte.zip

 
hallo Bob

ich habe aber keine Attribute, welche ausgelesen werden sollen. sondern dynamische Längen, Breiten und XY-Verschiebungen, worauf dann die genauen Masse der Aussparung ersichtlich sind. die Sichtbarkeits-stats werden mir in der Stückliste jetzt schon ausgezählt! Sogar zuviel, wenn ich Sichtbarkeits-stats "keine Aussparung" gezeichnet habe, sollte er nicht noch in der Stückliste die Masse der unsichtbaren Aussparung anzeigen. macht Autocad aber... (siehe DWG-Datei im Anhang)

Ich verstehe jetzt nicht ganz, wie mir die Schriftfelder helfen sollen?

stolli

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz