Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Brauche Hilfe zu Blockattributen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Brauche Hilfe zu Blockattributen (788 mal gelesen)
kmumme
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von kmumme an!   Senden Sie eine Private Message an kmumme  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmumme

erstellt am: 08. Mrz. 2008 08:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,
ich habe folgendes Problem:
Ich muss einen Gebäudegrundriss erstellen. Die m²-Größe der einzelnen Räume sollen später mit Archibus ausgelesen werden. Für dieses Auslesen habe ich nun folgende Anweisung erhalten:

Folgende Voraussetzungen werden an die Zeichnung gestellt:
1 )der Raum muss umschlossen sein (geschlossener Konturverlauf), diese Elemente
müssen auf einem Layer liegen.
2) Raumnummer als Blockattribut (Attributname der Raumnummer => rm_id),
diese Blöcke müssen ebenfalls auf einem Layer liegen, die Blocknamen der Raumnummern
müssen mit einer einheitlichen Zeichenfolge beginnen (z. B. rmnr.......)
3) Die Raumnummer einschließlich Einfügepunkt des Blockes muss innerhalb des jeweiligen
Raumes liegen.
4) Raumnummer muss innerhalb der Zeichnung (Grundriss) eindeutig sein

Für Pkt 1) habe ich einen entsprechenden Layer erstellt und das geschlossene Polygon in den Raum gelegt. Nun weiss ich aber nicht mehr weiter, was muss ich mit der Raumnummer usw. machen.
Könnte mir jemand hierfür eine kleine Schritt-für-Schritt-Anleitung geben? Ich weiss nicht ob ich zu blöd bin um das zu verstehen...?! Achso, ich nutze ACAD 2007.

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.
Kai

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

walter.f
Mitglied
Orgelbauer

Sehen Sie sich das Profil von walter.f an!   Senden Sie eine Private Message an walter.f  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für walter.f

Autocad 2016 SP1
sPlan 7.0
Win 8.1 Pro
HP Z820
Quadro K5000
XEON E5-2643 @ 3,30GHz
128 GB Ram

erstellt am: 08. Mrz. 2008 09:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kmumme 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und willkommen bei cad.de!

Zunächst einmal: ich habe kaum Ahnung von Blockattributen etc., weil ich damit praktisch noch nicht gearbeitet habe. Ich lese nur ab und zu Forenbeiträge. (Da gibt es auch eine Suchfunktion)...

Am besten liest Du Dir mal die Hilfe (F1) zum Thema Blöcke und Attribute durch. Es gibt auch hier im Forum einen ausführlichen Beitrag des Users FAQ dazu.

Wenn Du in der Hilfe "Blockattribut" als Suchbegriff eingibst, kommen folgende Themen:

Zitat:
So erstellen Sie eine Attributdefinition

So bearbeiten Sie die Definition eines Attributs, bevor sie einem Block zugeordnet wird

So ändern Sie die Reihenfolge von Attributdefinitionen

So extrahieren Sie Blockattribute in eine Tabelle oder eine Datei

So aktualisieren Sie eine Attributsextraktionstabelle

So deaktivieren Sie die Aktualisierungsbenachrichtigung für Attributsextraktionstabellen

So erstellen Sie eine Vorlagendatei für die Attributextraktion

So extrahieren Sie Attributinformationen

So, nun zu den Fragen:

Du mußt als nächstes einen Block definieren (z.B. Raumstempel), der als Attribut (u.a.) die geforderte Raumnummer erhält. Dann legst Du in jedem Raum eine Referenz dieses Blockes ab (Einfügepunkt innerhalb des Polygons). Das Raumnummer- Attribut passt Du dann jeweils an...
Wenn ich das richtig verstehe, liest dann Dein Archibus anschließend die Flächen der Polygone aus und ordnet sie den innerhalb liegenden (Raumnummer-) Attributen zu.

Gruß und schönes WE, Walter

kmumme
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von kmumme an!   Senden Sie eine Private Message an kmumme  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmumme

erstellt am: 09. Mrz. 2008 10:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Walter,
vielen Dank für Deine Info's, allerdngs habe ich die Info's aus den FAQFrequently asked questions (Häufig gestellte Fragen) und der Onlinehilfe bereits versucht zu verstehen, aber anscheinend bin ich doch zu blöd....
Naja, mal schauen wie ich das Problem gelöst bekomme.

Ex-Mitglied

erstellt am: 09. Mrz. 2008 17:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Kai,

ich habe leider gerade kein ACad zur Verfügung.

Aber folgende Hinweise kann ich Dir schon mal geben.

1. Soll die Raumzeichnung ein Block mit dem Attribut der Raumnummer sein?

Dann zeichne den Raum und füge das oder die Blockattribute hinzu.
Attribute aus dem Menü Zeichne oder Extras, weiß ich auswendig nicht so genau, da gibt es einen Menüpunkt Block mit einem Untermenü. In dem Untermenü findest Du das Blockattribut.
Dann mache daraus einen Block oder mit wblock eine einfügbare DWG.

2. Soll die Raumzeichnung getrennt von der Raumnummer sein?

Dann machst Du nur aus dem Blockattribut einen Block oder eine einfügbare DWG.

Wenn Du es bis Montag nicht gefunden hast, kann ich Dir dann nochmal weiterhelfen.
Übrigens ist bezüglich der Block- oder WBlockerstellung die AutoCAd-Hilfe ganz ordentlich. Es lohnt sich, da mal reinzuschauen.

Gruss Frederik

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz