Hallo und willkommen bei cad.de!
Zunächst einmal: ich habe kaum Ahnung von Blockattributen etc., weil ich damit praktisch noch nicht gearbeitet habe. Ich lese nur ab und zu Forenbeiträge. (Da gibt es auch eine Suchfunktion)...
Am besten liest Du Dir mal die Hilfe (F1) zum Thema Blöcke und Attribute durch. Es gibt auch hier im Forum einen ausführlichen Beitrag des Users FAQ dazu.
Wenn Du in der Hilfe "Blockattribut" als Suchbegriff eingibst, kommen folgende Themen:
Zitat:
So erstellen Sie eine Attributdefinition So bearbeiten Sie die Definition eines Attributs, bevor sie einem Block zugeordnet wird
So ändern Sie die Reihenfolge von Attributdefinitionen
So extrahieren Sie Blockattribute in eine Tabelle oder eine Datei
So aktualisieren Sie eine Attributsextraktionstabelle
So deaktivieren Sie die Aktualisierungsbenachrichtigung für Attributsextraktionstabellen
So erstellen Sie eine Vorlagendatei für die Attributextraktion
So extrahieren Sie Attributinformationen
So, nun zu den Fragen:
Du mußt als nächstes einen Block definieren (z.B. Raumstempel), der als Attribut (u.a.) die geforderte Raumnummer erhält. Dann legst Du in jedem Raum eine Referenz dieses Blockes ab (Einfügepunkt innerhalb des Polygons). Das Raumnummer- Attribut passt Du dann jeweils an...
Wenn ich das richtig verstehe, liest dann Dein Archibus anschließend die Flächen der Polygone aus und ordnet sie den innerhalb liegenden (Raumnummer-) Attributen zu.
Gruß und schönes WE, Walter
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP