Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Bemaßung im Layout ist im Modellbereich größer

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte

PNY wird von NVIDIA zum Händler des Jahres gewählt - zum dritten Mal in Folge, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Bemaßung im Layout ist im Modellbereich größer (7963 mal gelesen)
tonkpils
Mitglied
architekt

Sehen Sie sich das Profil von tonkpils an!   Senden Sie eine Private Message an tonkpils  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tonkpils

Auto Cad 2013
Auto Cad Architecture 2012
Auto Cad Architecture 2016

erstellt am: 07. Mrz. 2008 14:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo

ich zeichne mit 2007 lt und 2007
ich verwende gerade das bemaßen im layoutbereich und stelle die bemaßung so ein, das sie auf den layoutbereich skaliert wird. so sind dann alle maße auf dem blatt in einer größe...jedoch sind diese maße dann in dem modellbereich unterschiedlich groß, was ich nicht möchte. kann man das ändern?

gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

walter.f
Mitglied
Orgelbauer

Sehen Sie sich das Profil von walter.f an!   Senden Sie eine Private Message an walter.f  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für walter.f

erstellt am: 07. Mrz. 2008 14:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tonkpils 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Kannst Du das mal mit ein, zwei Screenshots illustrieren oder nochmal anders formulieren? Beschreib' doch mal genau, was Du machst. Ich versteh' nämlich nur Bahnhof...

Gruß, Walter

tonkpils
Mitglied
architekt

Sehen Sie sich das Profil von tonkpils an!   Senden Sie eine Private Message an tonkpils  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tonkpils

Auto Cad 2013

erstellt am: 07. Mrz. 2008 15:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

1.JPG

2.JPG

hier mal die screenshots.
der weiße hintergrung ist der layoutbereich, hier sind die maße gleich groß, da ich eingestellt habe, das sie auf layout skaliert sind.
der schwarze hintergrung ist der modellbereich und hier sind die maße dann nicht mehr gleich groß. (zum verständniss: die beiden bemaßungen sind auf verschiedenen layern und dann in den jeweiligen ansichtsfenstern im layoutbereich gefroren, bzw getaut und deswegen nicht zu sehen.
wenn man dann im modellbereich weiterzeichnet, hat man dann maße in allen größen in der zeichnung und das ist mist.

ich hoffe, es ist jetzt verständlich.

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer

Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

AutoCAD 2.5 - 2025, Civil 3D, MAP 3D, ACADM, ACA
Inventor Prof. 2025, AIP 4-2025
Win 11

erstellt am: 07. Mrz. 2008 15:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tonkpils 10 Unities + Antwort hilfreich

Das ist Mist, aber das ist so in AutoCAD 2007.

Mit AutoCAD 2007 hat man nun folgende Möglichkeiten:

a) Die Layereinstellungen im Ansichtsfenster einen Layerstatus anlegen, und diesen entsprechend im Modell wiederherstellen.
b) Den Modellbereich aus dem Layout heraus durch Doppelklick (Befehl AFMAX) aktivieren, dann werden auch nur die Layereinstellungen des Ansichtsfensters angezeigt, außerdem wird die Bemaßung mit der aktuellen Ansichtfensterskalierung skaliert.
c) Damit leben, dass der Modellbereich die Sammlung aller Maße ist, und die Layout die einzelnen Pläne wiedergeben.
d) Die Bemaßungen nur noch im Layout einzeichnen, dann fehlen einem die Maße wiederum im Modellbereich.
e) Auf AutoCAD 2008 updaten, denn mit der neuen Beschriftungsfunktionalität wird genau das Problem gelöst. Ein Text-, Bemaßung-, Schraffurobjekt wird im Modellbereich mit Papiertexthöhe erstellt, In den Ansichtsfenstern hat die die jeweilige Darstellung ebenfalls Papiertexthöhe - man muss die Beschriftungsfunktionalität aber bei Altzeichnungen aktiv verwenden, ansonsten bleibt die Vorgehensweise  wie < AutoCAD 2008.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

tonkpils
Mitglied
architekt

Auto Cad 2013

erstellt am: 07. Mrz. 2008 16:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ok

wie immer gibt es bei auto cad mehrere lösungen. 2008 umstellung ist gerade zu kostenintensiv, im modellbereich hin und herwechseln funktioniert auch nicht so gut. was meinten sie mit möglichkeit a?
dass habe ich nicht verstanden.

walter.f
Mitglied
Orgelbauer

Sehen Sie sich das Profil von walter.f an!   Senden Sie eine Private Message an walter.f  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für walter.f

erstellt am: 07. Mrz. 2008 17:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tonkpils 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, da bin ich wieder...

also so ganz klar ist mir Deine Vorgehensweise immer noch nicht... Du schreibst zuerst, dass Du im Layoutbereich bemaßt, aber die weiteren Ausführungen verstehe ich so, dass Du im Modellbereich bemaßt und die Bemaßungen dann dort so skalierst (...oder was meinst Du mit "auf Layout skalieren"), dass sie im Ansichtsfenster die richtige Größe haben, was aber wohl nicht immer so hinhaut.

Ich bemaße grundsätzlich im Layoutbereich, zeichne also meine Bemaßungen (assoziativ) "auf das Papier", dann sind alle meine Maßtexte immer gleich groß. Es mag Anwendungen geben, wo diese Vorgehensweise nicht sinnvoll ist, in meinem Arbeitsbereich hatte ich damit aber noch keine Probleme.

Falls wir aneinander vorbeireden, laß' es mich bitte wissen...

Gruß, Walter

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz