Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Materialien

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte

Ersatzteilwesen optimieren mit CIDEON Sparify, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Materialien (927 mal gelesen)
IBH
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von IBH an!   Senden Sie eine Private Message an IBH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für IBH

erstellt am: 07. Mrz. 2008 10:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem bei ACAD 2008 beim zuweisen von Materialien. Ich habe mehreren 3-D Objekten Materialien zugewiesen, diese tauchen auch in der Materialliste auf, als zugewiesene Materialien in der Zeichnung. Ich verlasse die Zeichung und speicher vorher ab. Jedes mal wenn ich die Zeichnung zu einem späteren Zeitpunkt öffne und mir die Plotvorschau ansehe, sind meine Objekte nur in den zugewiesenen Layerfarben dargestellt. Wenn ich dann über Eigenschaften die Objekte anwähle, wird mir unter Material "Von Layer" angezeigt!

Woran kann das liegen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Sie nannten ihn google.

erstellt am: 07. Mrz. 2008 10:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für IBH 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie sind denn deine Ansichtsfenster definiert? Ansicht wie dargestellt? Darstellung Gerendert? Oder wie?

------------------
Grüsse

Thomas

Korrekturen zum Kochbuch AutoLISP

IBH
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von IBH an!   Senden Sie eine Private Message an IBH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für IBH

erstellt am: 07. Mrz. 2008 11:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also ich habe mehrere Ansichtsfenster. 4 Stück sind als verdeckt definiert und eins als gerendert Auflösung "Mittel". Das ist auch das 3-D Fenster, die anderen sind nur Schnitte und Vorderansicht und Draufsicht!

Gruss zurück

mat08
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von mat08 an!   Senden Sie eine Private Message an mat08  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mat08

AutoCad 2008 (Studentenversion)
Windows Vista
1 GB Ram
2,8 GHz CPU
GeForce 7500 LE

erstellt am: 07. Mrz. 2008 11:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für IBH 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
also ich habe auch Probleme Materialien zuzuweisen.
Wenn ich ein Material auswähle, dann werden alle Objekte in dem Stil dargestellt. Ich möcht aber, dass das Dach ein anderes Material als die Wand hat.
Sprich wie kann ich einzelnen 3D-Objekten verschiedene Materialien geben?
Wäre cool wenn mir das jemand erklären könnte!

walter.f
Mitglied
Orgelbauer

Sehen Sie sich das Profil von walter.f an!   Senden Sie eine Private Message an walter.f  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für walter.f

erstellt am: 07. Mrz. 2008 13:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für IBH 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und Willkommen mat08!

1. F1 hilft immer!

2. z.B. über das Eigenschaftsfenster (3D-Visualisierung - Material), oder auch über den Layer (Material "vonLayer")

Gruß, Walter

mat08
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von mat08 an!   Senden Sie eine Private Message an mat08  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mat08

Windows Vista
1 GB Ram
2,8 GHz CPU
GeForce 7500 LE

erstellt am: 07. Mrz. 2008 21:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für IBH 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke erstmal für den Rat.
Bei der F1-Taste ist das irgendwie zu ungenau.
Es gibt so ein Haus-Sample, da haben die Wände verschiedene Farben usw. Es sieht halt aus wie ein 3D-Modell.
Ich hab zwar den 3D-Körper, aber sobald ich die Eigenschaften
einzelner Wände ändern will (verschiedene Oberflächen, Farben, etc.)verändert sich wieder alles.
Kann ich nich das teil, das ich bearbeiten will anklicken und dann jedem einzelnen Bauteil eine andere Oberfläche geben?
Oder ist das zu speziell?

Vielen Dank, schönes Wochenende

walter.f
Mitglied
Orgelbauer

Sehen Sie sich das Profil von walter.f an!   Senden Sie eine Private Message an walter.f  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für walter.f

erstellt am: 07. Mrz. 2008 22:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für IBH 10 Unities + Antwort hilfreich

also...

eine Methode etwas genauer beschrieben:

1. Teil anklicken
2. im Eigenschaftsfenster das Dropdownmenü Material anklicken
3. gewünschtes Material auswählen
4. nächstes Teil anklicken...

Hierzu müssen bereits Materialien in die Zeichnung geladen sein...

Hier einige Themen ("Verfahren") zum Thema Material aus der Hilfe (F1):

Zitat:
So weisen Sie ein Material aus einer Werkzeugpalette zu

So weisen Sie vom Fenster Materialien aus Objekten Materialien zu

So lösen Sie Materialien von Objekten

So erstellen Sie ein Materialwerkzeug

So weisen Sie ein Material nach Layer zu

Und noch ein Auszug aus "Konzepte" (ebenfalls F1):

Zitat:
Sie können einzelnen Flächen oder Objekten oder allen Objekten auf einem Layer ein Material zuweisen.

Um ein Material einem Objekt oder einer Fläche zuzuweisen, ziehen Sie das Material aus der Werkzeugpalette auf die Objekte. Das Material wird gleichzeitig zu der Zeichnung hinzugefügt und als Musterfeld im Fenster Materialien angezeigt.

Wenn Sie ein Material im Fenster Materialien erstellen oder ändern, können Sie das Muasterfeld direkt auf die Objekte in der Zeichnung ziehen oder in die aktive Werkzeugpalette ziehen, um ein Materialwerkzeug zu erstellen.

Holz und Marmor sind als Prozedur-Maps im Fenster Materialien verfügbar. Die Körnung ist enthalten, und Sie können diese sowie die Farben ändern.

Sie können auch über einen Layer (MATANHANG) ein Material Objekten zuweisen. Das Material wird allen Objekten auf dem Layer zugewiesen, für die die Materialeigenschaft BLAYER festgelegt wurde (Vorgabe).

Materialbibliothek
Eine Bibliothek von mehr als 300 Materialien und Texturen ist im Lieferumfang des Produkts enthalten. Die Materialien sind in Werkzeugpaletten angeordnet und werden alle mit einer karierten Unterlage angezeigt.

Die Installation der Materialbibliothekskomponenten (Werkzeugpaletten und Textur-Maps) ist optional. In der Vorgabeeinstellung werden Sie im Pfad Werkzeugpaletten-Dateispeicherorte installiert, der auf der Registerkarte Dateien im Dialogfeld Optioen festgelegt wird. (Weitere Informationen zum Speicherort der Textur-Maps finden Sie unter Texture-Map-Suchpfad auf der Registerkarte Dateien.)

Gute Nacht...

PS.: Das funktioniert so nur, wenn Du tatsächlich verschiedene Objekte hast. Wenn Du nur nur ein Objekt hast, kannst Du allenfalls die Flächen unterschiedlich einfärben...

mat08
Mitglied
Student

Windows Vista
1 GB Ram
2,8 GHz CPU
GeForce 7500 LE

erstellt am: 08. Mrz. 2008 17:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für IBH 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke dafür. Es hat mir weitergeholfen.
Das mit den einzelnen Objekten hat geklappt.
Also muss ich immer einzelne Objekte haben z.B. um den Fußboden
anders zu gestalten als die Wand, die auf ihm steht, müssen diese voneinander getrennt sein?
Ich weiß nur noch nicht wie ich z.B. eine Wand einfärbe.
Wie kann ich eine Wand einfärben, wo bekomme ich die Farben her,
kann ich den einen Teil der Wand oder des Objektes Schwarz und den anderen grün einfärben oder muss da eine Unterteilung reinbringen?
Sorry für die vielen Fragen aber ich bin in Sachen 3-D noch Anfänger.
Also schönen Samstag noch und Danke

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz