Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  schiefer Kegelstumpf

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte

CIDEON Whitepaper: Elektronik und Mechanik redundanzfrei vereinen: Der Weg zur mechatronischen Stückliste, ein Whitepaper
Autor Thema:  schiefer Kegelstumpf (5712 mal gelesen)
nordi
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von nordi an!   Senden Sie eine Private Message an nordi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nordi

AMD Athlon(tm) 64 Processor 4000+
2.41 GHz, 1024 MB RAM
NVIDIA GeForce 6100
AutoCad 2006

erstellt am: 06. Mrz. 2008 19:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

DSC00410.JPG

Hallo AutoCad Fans,
Ich habe ein Problem bei meiner Zeichnung (siehe Anhang).
Ich weiß nicht, wie ich hinten rechts den schiefen Kegelstumpf zeichnen soll.
Die untere Grundfläche hat einen Radius von 25 mm und der oben von 20 mm. Zusammen sollen sie eine Höhe von 30 mm ergeben. Hab verjüngen, fasen, kappen versucht, nichts ging davon. Ich habe nur einen normalen Kegelstumpf geschaftt...
Ich habe AutoCad 2006

Ich hoffe, jemand weiß Rat und danke für euer Bemühen schon einmal im Voraus

MfG
Nordi

------------------
2.41 GHz, 1024 MB RAM
NVIDIA GeForce 6100
AutoCad 2006

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie

Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

DWG TrueView 2014

erstellt am: 06. Mrz. 2008 19:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nordi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo nordi,

Du hast Deine Frage schon einmal gestellt und darauf auch eine Antwort erhalten. Doppel- und Crosspostings sind nicht gern gesehen und werden von den Mods innerhalb kürzester Zeit geschlossen.

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

nordi
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von nordi an!   Senden Sie eine Private Message an nordi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nordi

2.41 GHz, 1024 MB RAM
NVIDIA GeForce 6100
AutoCad 2006

erstellt am: 06. Mrz. 2008 19:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ja ich weiß, aber ich habe dort die Aufgabe bzw die Fragestellung nicht korrekt gestellt. Es ist ja nicht mal ein Kegelstumpf, sondern wenn überhaupt ein schiefer, wobei es eig. was anderes bestimm ist....

------------------
2.41 GHz, 1024 MB RAM
NVIDIA GeForce 6100
AutoCad 2006

fips
Mitglied
Lehrer

Sehen Sie sich das Profil von fips an!   Senden Sie eine Private Message an fips  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fips

erstellt am: 06. Mrz. 2008 20:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nordi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ab ACAD 2007 ginge das mit dem Befehl "anheben" ...

Fips

wronzky
CAD-Dienstleistungen für Architekten

Sehen Sie sich das Profil von wronzky an!   Senden Sie eine Private Message an wronzky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wronzky

CAD:
AutoCAD 2.6 bis 2014
ADT 2005 bis ACA 2013
Arcibem
System:
Windows
Internet-Startseite:
http://www.archi.de

erstellt am: 06. Mrz. 2008 20:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nordi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Nordi,
Wie wäre es damit:
Du konstruierst einen eliptoidischen Kegelstumpf, der schräg um die y-Achse gekippt im Raum liegt, und horizontal geschnitten (gekappt) wieder Kreise ergibt. Müsste eigentlich mit ACAD2006 auch gehen.

Grüsse, Henning

------------------
Henning Jesse
VoxelManufaktur
Computer-Dienstleistungen für Architekten und Ingenieure

http://www.voxelman.de

nordi
Mitglied

2.41 GHz, 1024 MB RAM
NVIDIA GeForce 6100
AutoCad 2006

erstellt am: 06. Mrz. 2008 20:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

"eliptoidischen Kegelstumpf": Wie konstruiere ich ihn denn?

------------------
2.41 GHz, 1024 MB RAM
NVIDIA GeForce 6100
AutoCad 2006

scj
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von scj an!   Senden Sie eine Private Message an scj  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für scj

erstellt am: 06. Mrz. 2008 21:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nordi 10 Unities + Antwort hilfreich

Sieh Dir mal http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/010968.shtml#000004
an. Da hast Du zwei Varianten, wie es auch vor ACAD007 gehen sollte...
Mit besten Grüßen aus der Rhön
Jochen

wronzky

Sehen Sie sich das Profil von wronzky an!   Senden Sie eine Private Message an wronzky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wronzky

CAD:
AutoCAD 2.6 bis 2014
ADT 2005 bis ACA 2013
Arcibem
System:
Windows
Internet-Startseite:

erstellt am: 06. Mrz. 2008 21:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nordi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hab' leider kein 2006 aber es müsste eigentlich so ähnlich sein wie:
Befehl: _cone
Mittelpunkt für Basis angeben oder [3P/2P/Ttr/Elliptisch]:

Grüsse, Henning

------------------
Henning Jesse
VoxelManufaktur

nordi
Mitglied

2.41 GHz, 1024 MB RAM
NVIDIA GeForce 6100
AutoCad 2006

erstellt am: 06. Mrz. 2008 21:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ja ich habe die links eigentlich bis ans ende verfolgt aber keine richtig gut anwendbare  lösung, ist das soo schwer oder was? und das sollen wir schon nach 4 stunden 3d autocad können? 

------------------
2.41 GHz, 1024 MB RAM
NVIDIA GeForce 6100
AutoCad 2006

wronzky

CAD:
AutoCAD 2.6 bis 2014
ADT 2005 bis ACA 2013
Arcibem
System:
Windows
Internet-Startseite:

erstellt am: 06. Mrz. 2008 21:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nordi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
und das sollen wir schon nach 4 stunden 3d autocad können?  :(

Tja, nur mit AutoCAD 2006 kann ich mir das eigentlich nicht vorstellen. Mit AutoCAD 2007 könnte das schon hinhauen.

Grüsse

------------------
Henning Jesse
VoxelManufaktur

CADmannDU
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von CADmannDU an!   Senden Sie eine Private Message an CADmannDU  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmannDU

erstellt am: 07. Mrz. 2008 11:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nordi 10 Unities + Antwort hilfreich

3dobjekt.rar

mit acad 2008 kann man einfach über den befehl _loft die beiden kreise verbinden, dann wird da ein 3d volumenkörper raus-
probiers mal mit der angehängten datei, vielleicht kannst du sie ja öffnen.

Gruß,

Dominik

Clayton
Ehrenmitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Clayton an!   Senden Sie eine Private Message an Clayton  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Clayton

AMD Athlon 64X2 5600+, 1GB, Nvidia Quadro Pro FX 1100
Inventor Series 10
Mathcad 13

erstellt am: 07. Mrz. 2008 13:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nordi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von wronzky:
Hab' leider kein 2006 aber es müsste eigentlich so ähnlich sein wie:
[i]Befehl: _cone
Mittelpunkt für Basis angeben oder [3P/2P/Ttr/Elliptisch]:

Grüsse, Henning

[/i]

Hi,
Ja, genau so geht es mit 2006
Gruss

ida-stade
Mitglied
Bauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von ida-stade an!   Senden Sie eine Private Message an ida-stade  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ida-stade

ISD/Civil 3D 2017/2018 auf AMD Phenom II X4, 3,4Ghz,32GB RAM, 1TB SSD, Win7, AMD FireProW5100, Monitore PhilipsBDM4350+SamsungSyncMaster2443, Plotter HP T770

erstellt am: 07. Mrz. 2008 16:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nordi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo nordi!
Nach einigem Überlegen usw. kann ich sagen: sollte mit ACAD 2006 funktionieren.
- Lt. Handbuch kann ACAD 2006 elliptische Kegel erzeugen.
Das Problem ist, diesen Kegel korrekt zu konstruieren.
Vorweg ein paar Anmerkungen zur Geometrie:
- Der schiefe Kegel läßt sich durch einen geraden Kegel mit schräger Mittelachse darstellen.
- Die Mittelachse des zu erzeugenden, geraden Kegels geht nicht (!) durch die Mittelpunkte der Kreise.
- Jeder schiefe Kegel, auch wenn er eine elliptische Grundfläche hat, läßt sich durch einen geraden Kegel mit schräger Achse darstellen.
- Schwierig wird es bei elliptischer Grundfläche dann, wenn die Schiefe nicht in Richtung einer der beiden Hauptachsen der Ellipse verläuft.

Im vorliegenden Fall geht das aber so:

- Beide Kreise zeichnen, den oberen natürlich 30 über dem unteren, wie bemaßt.
- Ansicht mit Orbit oder so drehen, daß das ganze räumlich zu sehen ist. Sonst gibt es bei den folgenden Schritten keine Kontrollmöglichkeit.
- Objektfang auf "Quadrant" stellen.
- Alle vier Quadranten der beide Kreise mit je einer Linie verbinden (= 4 Linien).
- vordere und hintere Quadrantenlinie über "Abrunden" mit Radius "0" oder "Fasen" mit Abständen "0" zum gemeinsamen Schnittpunkt verlängern, dazu die obere Hälfte der Linien anklicken.
- Der Schnittpunkt ist die Spitze des zu erzeugenden geraden Kegels.
- Nun müssen die beiden Linien auf die gleiche Länge gebracht werden. Dazu Befehl "länge" eintippen oder im Werkzeugkasten auswählen (bei 2006 standardmäßig drin, bei 2008 nicht mehr)
- Option "gesamt" wählen und in Deinem Fall z.B. 200 eingeben. Wert ist egal. Die Länge muß jedoch von der Kegelspitze bis unter unteren Kreis reichen.
- Die beiden unteren Enden der Linien mit einer Linie verbinden = eine Hauptachse der Kegelgrundfläche.
- Von der Mitte der Hauptachse eine Linie bis zur Kegelspitze zeichnen = Mittelachse des Kegels
Die zweite Achse erfordert noch einige Schritte...
- Im unteren Kreis den linken und den rechten Quadranten mit einer Linie LR verbinden. Den vorderen und hinteren Quadranten mit einer Linie VH verbinden.
- Die Linie LR kopieren: Basispunkt ist die Mitte der Linie LR, Endpunkt ist der Schnittpunkt von VH und Mittelachse des Kegels.
- Die kopierte Linie auf den Kreis stutzen.
- Von den Endpunkten der gestutzten Linie je eine Linie zur Kegelspitze zeichnen.
*********** Hier war etwas falsch! **********
- Dieser Linie die gleiche Länge wie vorher (z.B. 200) geben.
*********** Die Verbindungslinie würde zu hoch liegen und dann nicht passen.
Nachfolgendes ist entsprechend angepaßt:
- Benutzerkoordinatensystem ändern: "bks", Option ZA (z-Achse) wählen und zwei Punkte auf der Mittelachse des Kegels auswählen.
- Die Linie der ersten Hauptachse um die Kegelachse um 90° (oder 100 gon, je nach eingestellter Einheit) drehen. Wenn man sie behalten will, über "Reihe" "polar" "2 Elemente" "auszufüllender Winkel = 90°" die zweite Linie erzeugen.
- "Abrunden" oder "Fasen" (Radius bzw. Abstand = 0) wählen, jeweils die Verbindungslinie von der Kegelspitze zum Kreis und die entsprechende Seite der Mittelachslinie wählen = alle Längen sollten jetzt stimmen!
*********** Ende der Änderung!
- Jetzt kommt der große Moment:
   - _cone
   - E für elliptisch
   - M für Mittelpunkt
- Mittelpunkt (Mitte der Linien / Schnittpunkt mit Mittelachse) wählen.
- Achsenendpunkte jeweils ein Ende der konstruierten Hauptachse wählen.
- Höhe = Spitze auswählen.
= Kegel fertig.
Dann noch in Höhe der beiden Kreise oben und unten kappen.

Fazit: Geht! Bei mir aber mit ca. 14 Jahren AutoCAD, guten Geometriekenntnissen und über 1,5 Stunden Überlegung. Wer das nach 4,5 Stunden AutoCAD-Unterricht alleine schafft, bitte bei mir melden, wird sofort eingestellt! 

Mich würde interessieren, wie sich der Aufgabensteller die Lösung vorstellt. Für das exakte Ergebnis sehe ich nämlich keinen anderen Weg als den oben beschriebenen. Bitte einmal hier einstellen, damit wir da einmal einen Blick drauf werfen können.

Falls noch Fragen sind: bin morgen auch im Büro.

Gruß Dietrich

[Diese Nachricht wurde von ida-stade am 10. Mrz. 2008 editiert.]

scj
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von scj an!   Senden Sie eine Private Message an scj  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für scj

erstellt am: 07. Mrz. 2008 22:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nordi 10 Unities + Antwort hilfreich

So (ähnlich) ist's auch in meiner Zeichnung "schiefer Kreiskegel" (7. Antwort vom 1.6.05 mit Verweis) beschrieben worden...
Mit besten Grüßen aus der Rhön
Jochen

ida-stade
Mitglied
Bauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von ida-stade an!   Senden Sie eine Private Message an ida-stade  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ida-stade

ISD/Civil 3D 2017/2018 auf AMD Phenom II X4, 3,4Ghz,32GB RAM, 1TB SSD, Win7, AMD FireProW5100, Monitore PhilipsBDM4350+SamsungSyncMaster2443, Plotter HP T770

erstellt am: 08. Mrz. 2008 16:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nordi 10 Unities + Antwort hilfreich

ACAD-SchraegerKegel.dwg.txt

Hallo Jochen!
Ich habe mir Deine Datei eben angesehen. Ganz ist mir daraus noch nicht klar, wie Du den Körper erstellt hast.

Zum Vergleich stelle ich 'mal meinen Versuch ein. Die Volumeneigenschaften zeigen, daß alles paßt.
Ich habe die Konstruktion für die Grundfläche des schrägen Kegels auf einem Kreis etwas unterhalb dargestellt, damit beides gleichzeitig sichtbar ist.
- rot: die beiden Kreise und unterhalb der Hilfskreis (nicht nötig, geht auch mit einem der beiden anderen).
- gelb: Linien durch die seitlichen Quadranten der Kreise
- magenta: Hauptachsen der Kegelgrundfläche und Konstruktionslinien gleicher Länge
- blau: Konstruktion für die magenta-farbenen Linien
Man beachte den kleinen Versatz zwischen der gelben und blauen Linie im Kreis. Die Längen unterscheiden sich auch minimal.

Gruß Dietrich

ida-stade
Mitglied
Bauingenieur

erstellt am: 10. Mrz. 2008 10:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nordi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo nordi!

Eben habe ich meinen Beitrag etwas korrigiert. Wie sieht Dein Ergebnis aus? War's soweit hilfreich? Was sagt der Aufgabensteller?

Gruß Dietrich

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz