Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Automatische Drehung von Blöcken mit Attributen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Automatische Drehung von Blöcken mit Attributen (241 mal gelesen)
Mike1982
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Mike1982 an!   Senden Sie eine Private Message an Mike1982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mike1982

Beiträge: 5
Registriert: 05.03.2008

erstellt am: 06. Mrz. 2008 08:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen...
Ich bin technischer Zeichner in einem Elektrounternehmen und hab folgendes Problem:
Ich verfüge über eine Blockdatenbank (Viele einzelne dwg.s) an Symbolen mit Div. Texten (Attribute). Ich füge diese über das Designcenter und die Werzeugdatenbank ein. (CAD2007)
Wie bringe ich diesen Symbolen bei dass sie sich beim Einsetzen in den Plan automatisch drehen lassen??? 
Ich will nicht jedes mal "d" drücken müssen bei 10000 Steckdosen pro Plan.
Vielleicht hat jemand von euch einen Tip?
Danke!
Gruß
Mike

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

H-kan84
Mitglied
Konstrukteur Yachtinnenausbau


Sehen Sie sich das Profil von H-kan84 an!   Senden Sie eine Private Message an H-kan84  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für H-kan84

Beiträge: 253
Registriert: 28.07.2006

Lenovo SL500,winXP Sp3,AutoCAD Architecture 2010

erstellt am: 06. Mrz. 2008 08:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mike1982 10 Unities + Antwort hilfreich

moin,
haben die blöcke bestimmte einfügepunkte?
WEnn ja kannst du doch alle blöcke makieren und drehen.

oder du machst dynamische blöcke draus dann musst du nicht mehr d drücken jedoch die griffe des blocks benutzen zum drehen.

gruß

------------------
Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite dieser Nachricht!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mike1982
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Mike1982 an!   Senden Sie eine Private Message an Mike1982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mike1982

Beiträge: 5
Registriert: 05.03.2008

erstellt am: 06. Mrz. 2008 08:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Tipps...
Wie geh ich mit dynamischen Blöcken um?
Wo speichere ich sie ab und wie sage ich ihnen dass sie dynamisch sind. (Liegen bei mir alle am Netzlaufwerk) und ja sie haben einen definierten Einfügepunkt.
Außerdem hätte ich gerne dass er mich beim Einsetzen automatisch nach dem Winkel fragt. Ist bei alten CAD-Versionen mal gegangen.
Anklicken und dann drehen ist zu aufwendig und kostet auf Dauer zu viel Zeit.
Danke
Mike

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad4fun
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von cad4fun an!   Senden Sie eine Private Message an cad4fun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad4fun

Beiträge: 1846
Registriert: 06.12.2004

privat ACAD 2013 und 2017 deutsch, Windows 7 64Bit
HP Elite 7500 Series MT,Intel Cote i5-3470 CPU 3,20Ghz,16GB RAM
ATI FirePro V (FireGL V) Graphics Adapter
Treiberversion: 15.201.1151.1008

erstellt am: 06. Mrz. 2008 08:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mike1982 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Mike1982:

Außerdem hätte ich gerne dass er mich beim Einsetzen automatisch nach dem Winkel fragt. Ist bei alten CAD-Versionen mal gegangen.


Ist über Einfügemenü noch immer möglich

Zitat:


Anklicken und dann drehen ist zu aufwendig und kostet auf Dauer zu viel Zeit.

Ist bei dyn. Blöcken auch notwendig, also vergiss es

Fürchte, dass Du dich zw. Husten und Schnupfen entscheiden musst

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 06. Mrz. 2008 08:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mike1982 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn Du die Blöcke über das DC einfügst, fragt er Dich IMMER nach dem Drehwinkel.

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad4fun
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von cad4fun an!   Senden Sie eine Private Message an cad4fun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad4fun

Beiträge: 1846
Registriert: 06.12.2004

privat ACAD 2013 und 2017 deutsch, Windows 7 64Bit
HP Elite 7500 Series MT,Intel Cote i5-3470 CPU 3,20Ghz,16GB RAM
ATI FirePro V (FireGL V) Graphics Adapter
Treiberversion: 15.201.1151.1008

erstellt am: 06. Mrz. 2008 09:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mike1982 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Dig15:
Wenn Du die Blöcke über das DC einfügst, fragt er Dich IMMER nach dem Drehwinkel.


Wenn Du mit Rechtsklick im DC den Block wählst, dann in das Einfügemenü kommst und dort das Häkchen bei der Drehung gesetzt ist, dann fragt er IMMER!
Wenn Du mit Linksklick im DC den Block reinziehst, fragt niemand

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mike1982
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Mike1982 an!   Senden Sie eine Private Message an Mike1982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mike1982

Beiträge: 5
Registriert: 05.03.2008

erstellt am: 06. Mrz. 2008 09:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

VIELEN DANK!!!!

Es funktioniert.
Man kann in der Werkzeugliste mit der rechten Maustaste auf die Blöcke klicken.
Dann "Eigenschaften" klicken.
Danach kann man dann "Eingabeaufforderung zur Drehung" auf "JA" setzen und es funktioniert automatisch ohne klixeln....   
Super!
SChönen Tag noch!
Danke!
Gruß
Mike

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 06. Mrz. 2008 09:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mike1982 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von cad4fun:
...Wenn Du mit Linksklick im DC den Block reinziehst, fragt niemand...

Jetzt komme ich ins grübeln. Ich ziehe meine Blöcke immer mit der linken Maustaste aus dem DC in die Zeichnung. Es wird nach dem Einfügepunkt, der Skalierung und dem Drehwinkel gefragt. Ich habe es auch auf keinem Rechner anders erlebt. 

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad4fun
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von cad4fun an!   Senden Sie eine Private Message an cad4fun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad4fun

Beiträge: 1846
Registriert: 06.12.2004

privat ACAD 2013 und 2017 deutsch, Windows 7 64Bit
HP Elite 7500 Series MT,Intel Cote i5-3470 CPU 3,20Ghz,16GB RAM
ATI FirePro V (FireGL V) Graphics Adapter
Treiberversion: 15.201.1151.1008

erstellt am: 06. Mrz. 2008 09:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mike1982 10 Unities + Antwort hilfreich

Bei mir gibt es bei Reinziehen mit Linksklick keine Abfrage?!?
Aber vielleicht kann ich das ja durch eine mir noch unbekannte Zusatzeinstellung erzwingen.
So wie ich durch diesen Beitrag gelernt habe, dass ich in den Werkzeugpaletten durch Rechtsklick in den Eigenschaften die Abfrage erzwingen kann.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mike1982
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Mike1982 an!   Senden Sie eine Private Message an Mike1982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mike1982

Beiträge: 5
Registriert: 05.03.2008

erstellt am: 06. Mrz. 2008 09:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das mit linksklick reinziehen haut bei mir auch nicht hin...
Vielleicht ist da wirklich a versteckter Parameter bei dir anders eingestellt oder du hast einen Spezialaufsatz auf deinem Cad?
Trotzdem: Danke für eure Hilfe!
Gruß aus Tirol!
Mike

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Britt
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von Britt an!   Senden Sie eine Private Message an Britt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Britt

Beiträge: 154
Registriert: 21.03.2002

AutoCAD 2006 WindowsXP
HP800

erstellt am: 06. Mrz. 2008 10:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mike1982 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mike,
probier doch mal einen dynamischen Block mit Ausrichteparamater zu erstellen. Wenn Du dann z.B. eine Steckdose über das DS einfügst und die Wand zeigst, wird sie gleich richtig ausgerichtet.
Tschüss Britt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joeycool
Mitglied
Ingenieur TGA


Sehen Sie sich das Profil von joeycool an!   Senden Sie eine Private Message an joeycool  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joeycool

Beiträge: 1451
Registriert: 01.06.2004

MEP/ACAD 2008,..., 2013, 2014, 2015, 2016 und 2017
REVIT MEP 2017
WIN7 64 bit
i7 3,4 GHZ, SSD Platte, 16 GB Ram
NVDIA Quadro K 2200

erstellt am: 06. Mrz. 2008 10:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mike1982 10 Unities + Antwort hilfreich

wahnsinn der Tip,
hab ich bisher überlesen, diese Möglichkeit der dyn. Blöcke

und ich habe Jahre meins lebens damit verbracht, unsere Sanitärarmaturen zu drehen

10Us 4 U

Joeycool

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 06. Mrz. 2008 11:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mike1982 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich möchte die Euphorie gleich mal etwas dämpfen. Dyn. Blöcke haben auch ihre Schattenseiten. Bei einem normalen Block wird dieser einmal in der Zeichnungsdatenbank abgelegt und dann immer wieder referenziert. Bei einem dyn. Block wird dieser jedes mal in der Zeichnungsdatenbank abgelegt. Bei vielen Blöcken wird dadurch die Zeichnung aufgeblasen.

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joeycool
Mitglied
Ingenieur TGA


Sehen Sie sich das Profil von joeycool an!   Senden Sie eine Private Message an joeycool  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joeycool

Beiträge: 1451
Registriert: 01.06.2004

MEP/ACAD 2008,..., 2013, 2014, 2015, 2016 und 2017
REVIT MEP 2017
WIN7 64 bit
i7 3,4 GHZ, SSD Platte, 16 GB Ram
NVDIA Quadro K 2200

erstellt am: 06. Mrz. 2008 12:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mike1982 10 Unities + Antwort hilfreich

oooohh, könntest Du das Thema mal etwas vertiefen.

Ab wann ist sowas relevant, erst bei 1000den von Blöcken, oder auch schon bei 20 dynamischen Modifikationen je Block.

fragt sich joeycool

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad4fun
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von cad4fun an!   Senden Sie eine Private Message an cad4fun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad4fun

Beiträge: 1846
Registriert: 06.12.2004

privat ACAD 2013 und 2017 deutsch, Windows 7 64Bit
HP Elite 7500 Series MT,Intel Cote i5-3470 CPU 3,20Ghz,16GB RAM
ATI FirePro V (FireGL V) Graphics Adapter
Treiberversion: 15.201.1151.1008

erstellt am: 06. Mrz. 2008 13:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mike1982 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich denke, dass eine Neuablage erst dann erfolgt, wenn eine Veränderung in der Größe des Blockes erfolgt.
Ich habe soeben einen dyn. Block, dem ich zusätzlich einen Ausrichtungsparameter verpasst habe 10x eingefügt und seine Größe nicht verändert und paralell dazu einen 2.Block (gleiche grafik) in 2.DWG 10 abgesetzt. Kaum eine Veränderung der Dateigröße, nur 2% größer. Auch das nachfolgende Ausrichten jedes dyn. Blocks ergab keine signifikante Veränderung der Filegröße. Erst das Verändern der Größe der einzelnen Blockreferenzen führte zu einer Vergrößerung von ca. 12%.
Also vielleicht ist der dyn. Block, der NUR einen Ausrichteparameter enthält eine brauchbare Lösung.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joeycool
Mitglied
Ingenieur TGA


Sehen Sie sich das Profil von joeycool an!   Senden Sie eine Private Message an joeycool  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joeycool

Beiträge: 1451
Registriert: 01.06.2004

MEP/ACAD 2008,..., 2013, 2014, 2015, 2016 und 2017
REVIT MEP 2017
WIN7 64 bit
i7 3,4 GHZ, SSD Platte, 16 GB Ram
NVDIA Quadro K 2200

erstellt am: 06. Mrz. 2008 14:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mike1982 10 Unities + Antwort hilfreich

na supi

joeycool

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz