Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Abstürze beim Rendern und Licht einstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Abstürze beim Rendern und Licht einstellen (789 mal gelesen)
CADMeier
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von CADMeier an!   Senden Sie eine Private Message an CADMeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADMeier

Beiträge: 69
Registriert: 25.02.2008

erstellt am: 04. Mrz. 2008 08:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Kollegen!

Ein Feature auf das ich mich besonders bei Acad 2008 gefreut habe, ist der überarbeitete Renderer.
Ich habe jetzt einiges damit ausprobiert und würde gerne von Euch wissen, ob ihr die selben Probleme damit habt.
1. Abstürze beim Bearbeiten von Lichtquellen
Wenn ich aus der "Lichtliste" ein Licht auswähle, stürzt öfters Autocad ab. Nicht immer, aber oft.
2. Materialzuweisung flüchtig
Wenn ich Volumenkörpern Materialien zuweise, sind diese (trotz speichern der Zeichnung) beim nächsten Aufruf verschwunden. Dies passiert auch nicht immer.
3. Ghostpictures
Ich habe ein komplexeres Modell als Drahtgitter auf dem Schirm. Ich lasse dieses dann schattiert darstellen. Dann schalte ich einige Bauteile durch "ausknipsen" des Layers weg. In der Schattierten Ansicht sind sie aber noch zu sehen. Wird der Speicher der Grafikkarte nicht erneuert?

Dann habe ich öfters Fehlermeldungen beium Umschalten auf andere Werkzeugpaletten.
(rechte Maustatse auf die Titelleiste des Palettenfensters)
Acad stürzt zwar nicht ab, aber ich habe dann das Gefühl das es instabil wird.

Würde mich interessieren, ob jemand die Probleme kennt, oder ob es mit meiner Konfig zusammenhängt.

Gruß
Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bitte ein Bit
Mitglied
Informatiker


Sehen Sie sich das Profil von Bitte ein Bit an!   Senden Sie eine Private Message an Bitte ein Bit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bitte ein Bit

Beiträge: 27
Registriert: 26.02.2008

erstellt am: 04. Mrz. 2008 13:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADMeier 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin moin,

ich habe zwar keine Ahnung mit AutoCAD 2008, aber ich habe Ahnung im Bereich der Entwicklung von 3D Software.

Problem Nr. 1 ist definitv ein Fehler. Erstens darf die Sofware nicht abstürzen, wenn man eine Lichtquelle der aktuelle Szene hinzufügt. Und zweitens taucht das Problem nicht immer auf. Wenn du keine gravierenden Änderungen an der Anzeige gemacht hast, darf das Ganze nicht sporadisch auftauchen.

Ich vermute, dass die Render Engine von AutoCAD von der DirectX Bibliothek abhängt. DirectX ist eine Art Schnittstelle zur 3D Welt. Und wenn AutoCAD Probleme mit 3D hat, könnte es auch gut möglich sein dass ein Problem mit DirectX besteht.
Überprüfe doch einfach mal spaßeshalber welche Version du auf deinem Rechner hast. Am besten geht dies über Start->Ausführen und dann dxdiag eingeben. Wenn nach einiger Zeit dass Fenster aufgeht, kann man die aktuelle Version der Bibliothek sehen. Die dürfte bei dir DirectX 9.0c sein. Wenn du eine kleinere Version hast würde ich dir ein Update empfehlen.

Bei den anderen Problemen bin ich mir nicht sicher. Das Abspeichern könnte tatsächlich von der aktuellen Konfiguration abhängen. Ein Material wird meistens in einer externen Datei gespeichert. Wenn nun AutoCAD eine Zeichnung mit Materialien abspeichert, ist es durchaus möglich dass er nur einen Link auf die Materialien in der Ausgabedatei abspeichert. Verschiebt man dann diese Datei, ohne die entsprechende Material-Dateien, findet AutoCad dann beim nächsten Start der Datei nicht mehr, und blub, kommt es zu dem Problem.

Und beim dritten Problem sieht es fast so aus als ob er die Schatten auf einen anderen Layer packt. Wie sieht das Ganze eigentlich aus, wenn du alle Layer ausschaltest ? Wenn dann nämlich die Schatten verschwunden sind, liegen diese definitiv auf einen anderen Layer.


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADMeier
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von CADMeier an!   Senden Sie eine Private Message an CADMeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADMeier

Beiträge: 69
Registriert: 25.02.2008

Product Design Suite Std. 2013
Windows Vista Business SP2
Intel Quadcore Q9550 2.83GHz
8 GB
Nvidia Quadro FX1700

erstellt am: 04. Mrz. 2008 14:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!
Danke für Deine Antwort!

Ersteres ist mit Sicherheit ein Fehler, nur wodurch ausgelöst ist die Frage. Ähnliche Probleme hatte Autocad nach dem Versionswechsel von 2002 auf 2004. Ich meine da wurde auf .NET umgestellt.
Im Verdacht habe ich ja noch den Nvidia-Treiber. Wie ich in einem anderen Thread schon schrieb, habe ich ein prall gefülltes Ereignis-Protokoll von Nview (Mehrschirmbetrieb). Das Problem mit Nview ist offensichtlich (Google-Recherche) weit verbreitet und somit bekannt, aber wohl noch nicht gelöst.

Direct X ist bei mir 9.0c.

Die Materialzuweisung kann schon nach einfachem speichern, schliessen und weider öffnen "verschwinden", ohne eine Datei zu verschieben.

Zu den Ghostpics: Einen extra Layer wird nicht erstellt. Auch ein Regenerieren der Anzeige bringt keinen Erfolg. Ich kann sogar die Geisterschattierung im Orbit drehen!

Ich werde nochmal ein Update des Grafiktreibers vornehmen. Mal sehen, ob Nvidia was dran geändert hat.

Gruß
Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADMeier
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von CADMeier an!   Senden Sie eine Private Message an CADMeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADMeier

Beiträge: 69
Registriert: 25.02.2008

erstellt am: 06. Mrz. 2008 13:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Ich habe jetzt Antwort vom Autodesk-Support erhalten. Es ist wohl tatsächlich ein reines Grafiktreiberproblem! Nachdem ich einen von Autodesk zertifizierten Treiber installiert habe, sind die "Beschwerden" soweit verschwunden!
Ob damit alles bereinigt ist, wird sich zeigen. Zumindest sind die Ghostpics und die Texturschwierigkeiten verschwunden.
Abgestürzt ist das Programm auch nicht mehr. Warum ich allerdings einen Quadro-Treiber für eine GeForce installieren mußte, ist mir nicht ganz klar?! Liegt das an der speziellen Unterstützung für 3D-Software?

Gruß
Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

vevi61
Mitglied
techn. Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von vevi61 an!   Senden Sie eine Private Message an vevi61  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für vevi61

Beiträge: 59
Registriert: 08.10.2003

AutoCAD 2012

erstellt am: 06. Mrz. 2008 14:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADMeier 10 Unities + Antwort hilfreich

@CADMeier

Welchen Quadro-Treiber hast du denn installiert?

Ich habe nämlich mit der Grafikkarte Geforce 8600 GT sehr ähnlich Probleme.

Eva

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADMeier
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von CADMeier an!   Senden Sie eine Private Message an CADMeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADMeier

Beiträge: 69
Registriert: 25.02.2008

erstellt am: 06. Mrz. 2008 14:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz