| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
 | PNY: der unverzichtbare Partner für umfassende KI-Lösungen von Workstations bis zu Edge Computing und KI-Cluster-Bereitstellung, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Suche minimales DXF Beispiel (7387 mal gelesen)
|
Bitte ein Bit Mitglied Informatiker

|
erstellt am: 03. Mrz. 2008 16:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Moin moin, ich suche ein minimales DXF Beispiel für AutoCAD 2000 in der DXF Version AC1015. Ich möchte nämlich einen DXF - Konverter so umstellen dass er neben der DXF Version AC1009 auch die neuere DXF Version AC1015 herausschreiben kann. Da die Änderungen zwischen den beiden Versionen anscheinend sehr groß sind, und da meine Literatur mir sehr viel Arbeit vorhersagt, suche ich ein minmales DXF Beispiel, welches ich weiterentwickeln könnte. Autocad schreibt DXF Dateien vollständig heraus, so dass in der DXF Datei Sachen drinstehen, die man nicht immer benötigt. Andere Programme sind da auch nicht anders in ihrem Verhalten. Danke PS: Ich dachte STEP wäre schon ein schlimmes Ausgabeformat, aber DXF macht STEP eindeutig Konkurrenz. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
StefanTX Mitglied Malerhäuptling

|
erstellt am: 03. Mrz. 2008 16:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Bitte ein Bit
|
CAD-Huebner Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Verm.- Ing., ATC-Trainer

Beiträge: 9803 Registriert: 01.12.2003 AutoCAD 2.5 - 2025, Civil 3D, MAP 3D, ACADM, ACA Inventor Prof. 2025, AIP 4-2025 Win 11
|
erstellt am: 03. Mrz. 2008 16:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Bitte ein Bit
|
Frank88 Mitglied

|
erstellt am: 03. Mrz. 2008 16:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Bitte ein Bit
Man kennt ja Deine Quellen nicht, aber www.wotsit.org ist immer einen Besuch wert. Da gibt's unter DXF ein 14kB großes TXT-File zum Download. Vielleicht sind da die nötigen Angaben drin. Um das Suchen zu ersparen, habe ich mal versucht, das hier anzuhängen. Ich weiß aber nicht ob's funktioniert. Mich überfordern immer öfter die kleinen Dinge beim Computerbenutzen... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 03. Mrz. 2008 16:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
An StefanTX: Danke für die DXF Version von dir, doch leider kann ich diese nicht gebrauchen, denn die DXF Version der Datei ist AC1021 und daher einige Nummern zu groß für mich. Mit AutoCAD 2000 kann ich diese leider nicht öffnen. Könntest du mir deswegen die Datei eventuell in das AutoCAD 2000 DXF Format konvertieren ? Aber ein Blick in die DXF Datei verrät das Problem, welches ich habe. Denn du hast vermutlich 3 Kreise gezeichnet und das Ganze als DXF abgespeichert. Blickt man mit einem Editor in die DXF Datei, fällt einem auf, dass die Datei an die 11000 Zeilen hat. Ein tieferer Blick verrät dass die Zeilen zum Zeichnen der Kreise cirka 60 Zeilen ausmachen. Das bedeutet dass weniger als 1% der Zeilen innerhalb einer DXF Datei zum Zeichnen benutzt werden und genau darin liegt das Problem.
Ich könnte die Frage auch mal anders formulieren. Ist es möglich, mit AutoCAD eine DXF-Datei zu generieren die unter (sagen wir mal) 1000 Zeilen bleibt ? Denn selbst wenn ich unter AutoCAD hingehe und eine leere Zeichnung abspeichere, bekommen ich eine DXF Datei mit 2200 Zeilen. ---------------------------------- Kleine Internetgeschichte am Rand: Eine Firma verlor einen Streit vor Gericht und musste deswegen eine Software an die Konkurrenzfirma abtreten. Die Firma vernichtete daraufhin alle Versionen der Software und druckte den Quellcode, welche sie auch abtreten musste, auf Papier aus. Der Code wurde daraufhin gelöscht so dass nur noch die Software auf Papier bestand. Diese wurde unverzüglich dem Konkurrenzfirma in Form von mehreren Tonnen Papier überreicht. [Diese Nachricht wurde von Bitte ein Bit am 03. Mrz. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
StefanTX Mitglied Malerhäuptling

|
erstellt am: 04. Mrz. 2008 07:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Bitte ein Bit
Sorry hab das mit Acad 2000 überlesen, anbei nochmal eine DXF Datei Version Autocad 2000. Aber es scheint dass dieses File auch mehr als 1000 Zeilen hat. Stefan ------------------ gut dass ich nicht so bin wie andere Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 04. Mrz. 2008 09:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke erstmal für die vielen Hilfestellungen. Als Literatur benutze ich die Bücher "DXF-Intern" sowie das Buch "AutoCAD 2000 Objects". Die Online Literatur ist wie auch schon erwähnt die DXF Referenzen von Autocad. Nur die Adresse http://www.wotsit.org/ war mir neu, aber sonst nix. Und wie es aussieht muss ich da in den saueren Apfel beissen, wenn ich die DXF-Version umstellen möchte. Der Autor des Buches "DXF-Intern" hat dazu folgendes gesagt: Im Vergleich zu DXF Version AC1009 (AutoCAD R12) ist die DXF Version AC1015 (AutoCAD 2000) praktisch ein neues Datenformat. Und ich muss ihm Recht geben. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
CAD-Huebner Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Verm.- Ing., ATC-Trainer

Beiträge: 9803 Registriert: 01.12.2003 AutoCAD 2.5 - 2025, Civil 3D, MAP 3D, ACADM, ACA Inventor Prof. 2025, AIP 4-2025 Win 11
|
erstellt am: 04. Mrz. 2008 22:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Bitte ein Bit
Mir stellt sich die Frage: Wozu ein "neueres" DXF Format erzeugen? Aktuelle AutoCAD Versionen können doch genau so gut DXF1009 (R12) lesen. Solange nicht neue Objekte (z.B. Ellipsen, Splines usw.) gespeichert werden sollen, ist die Notwendigkeit vielleicht gar nicht gegeben. ------------------ Mit freundlichem Gruß Udo Hübner www.CAD-Huebner.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |