Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Texte im Schriftfeld verketten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte

PNY: der unverzichtbare Partner für umfassende KI-Lösungen von Workstations bis zu Edge Computing und KI-Cluster-Bereitstellung, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Texte im Schriftfeld verketten (2387 mal gelesen)
inox2
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von inox2 an!   Senden Sie eine Private Message an inox2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für inox2

erstellt am: 03. Mrz. 2008 15:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Wir haben folgendes Problem: im Schriftfeld haben wir verschiedene Attribute definiert, wo wir verschiedene Angaben zum Projekt eingeben, wie z.B. Auftragsnummer, Datum, ...
Jetzt möchten wir verschiedene Felder bzw. Teile davon verketten (ähnlich wie in Excel, z.B. =verketten(A1,A2)).
Gibt es dafür in AutoCAD eine Möglichkeit?

Danke im Voraus für Eure Tips!

mfg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joeycool
Mitglied
Ingenieur TGA

Sehen Sie sich das Profil von joeycool an!   Senden Sie eine Private Message an joeycool  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joeycool

MEP/ACAD 2008,..., 2013, 2014, 2015, 2016 und 2017
REVIT MEP 2017
WIN7 64 bit
i7 3,4 GHZ, SSD Platte, 16 GB Ram
NVDIA Quadro K 2200

erstellt am: 03. Mrz. 2008 15:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für inox2 10 Unities + Antwort hilfreich

schau dir mal das Thema Schriftfelder genauer an, die kannst Du in ein Textfeld oder mehrzeiligen text einfügen, dann hast Du Deine verkettung.

Ich hoffe, ich hab Dein problem rictig verstanden.

Mfg Joeycool

[Diese Nachricht wurde von joeycool am 03. Mrz. 2008 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von joeycool am 03. Mrz. 2008 editiert.]

inox2
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von inox2 an!   Senden Sie eine Private Message an inox2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für inox2

erstellt am: 03. Mrz. 2008 16:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Joeycool,

danke für die schnelle Antwort! Kannst Du mir das mit den Schriftfeldern näher erklären?
Nochmals zum Problem: wir geben in unser Schriftfeld (Attribute) bestimmte Werte ein (z.B. Datum, Kunde, Auftragsnummer, ...); diese werden im Schriftfeld auch angezeigt.
Einige dieser Werte möchten wir jetzt verketten und als Barcode ausgeben (spezielle Schriftart). Der Barcode wird für die Zeiterfassung in der Produktion verwendet.

mfg

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Sie nannten ihn google.

erstellt am: 03. Mrz. 2008 16:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für inox2 10 Unities + Antwort hilfreich

Welche AutoCAD-Version verwendet ihr denn?

(Eventuell hast du keine Schriftfelder zur Verfügung..)

------------------
Grüsse

Thomas

Korrekturen zum Kochbuch AutoLISP

inox2
Mitglied

erstellt am: 03. Mrz. 2008 16:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von tunnelbauer:
Welche AutoCAD-Version verwendet ihr denn?

(Eventuell hast du keine Schriftfelder zur Verfügung..)

Wir verwenden AutoCAD Architecture 2008

mfg

tunnelbauer
Bauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Sie nannten ihn google.

erstellt am: 03. Mrz. 2008 16:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für inox2 10 Unities + Antwort hilfreich

Schau mal hier: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum145/HTML/002059.shtml 

Anhand dieses Textes kannst du dir eine Funktion basteln, die deine Texte in beliebiger Reihenfolge und Stückzahl aneinanderhängt.

------------------
Grüsse

Thomas

inox2
Mitglied

erstellt am: 04. Mrz. 2008 10:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zeichnung1.zip

Hallo Thomas,

danke für die Antwort! Kannst Du mir mit dem Code noch weiterhelfen? Wo muß ich diesen einbauen?
Ich habe eine Datei mit unserem neuen Schriftfeld angehängt. Aus den Werten die bei Ticket und Datum eingegeben werden soll der Barcode unten rechts generiert werden.

mfg
martin

holgerlab
Mitglied
Haustechniker

Sehen Sie sich das Profil von holgerlab an!   Senden Sie eine Private Message an holgerlab  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für holgerlab

MEP2014/2016 + CAxToolbox
MircoStation + TriCAD
Windows 7 64Bit
SSD 160GB
Intel® Core i7-3770 CPU 3.40 GHz
RAM 16 GB
NVIDIA Quatdro 600 1,00RAM

erstellt am: 04. Mrz. 2008 10:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für inox2 10 Unities + Antwort hilfreich

Zeichnung1undMtext.zip

soll das so funktionieren?

MText - Schriftfeld einfügen - Schriftfeldkat. Objekt - Objekttyp das entsprechende Attribut wählen fertig.

------------------
Gruß Holger

inox2
Mitglied

erstellt am: 04. Mrz. 2008 10:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von holgerlab:
soll das so funktionieren?

MText - Schriftfeld einfügen - Schriftfeldkat. Objekt - Objekttyp das entsprechende Attribut wählen fertig.

Danke Holger, funktioniert einwandfrei!
Kann ich auch nur Teile eines Feldes verwenden, z.B. die letzten 4 Stellen des das Datums (Jahr)?

mfg
martin

holgerlab
Mitglied
Haustechniker

Sehen Sie sich das Profil von holgerlab an!   Senden Sie eine Private Message an holgerlab  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für holgerlab

MircoStation + TriCAD
Windows 7 64Bit
SSD 160GB
RAM 16 GB

erstellt am: 04. Mrz. 2008 11:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für inox2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Martin,
da muss ich passen. Vielleicht als Dieselausdruck. Ob das aber auf ein Attributwert zu beziehen geht weis ich nicht. Wenn sonst keiner hier eine Idee hat.
- die Angabe des Datums in zwei Attribute Tag.Monat in das erst und Jahr ins zweite.

------------------
Gruß Holger

tunnelbauer
Bauingenieur

Sie nannten ihn google.

erstellt am: 04. Mrz. 2008 11:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für inox2 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn ihr sowieso schon Felder verwendet: Warum evaluiert irh das Datum dann nicht mit einem Feld?

------------------
Grüsse

Thomas

inox2
Mitglied

erstellt am: 04. Mrz. 2008 11:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Wenn ihr sowieso schon Felder verwendet: Warum evaluiert irh das Datum dann nicht mit einem Feld?

Hallo Thomas,

kenne mich eben mit dem Ganzen nicht so gut aus ...

mfg
martin

tunnelbauer
Bauingenieur

Sie nannten ihn google.

erstellt am: 04. Mrz. 2008 11:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für inox2 10 Unities + Antwort hilfreich

Also mit diesem Frage-Antwort-Spiel wird mir das zu mühselig... 
Entweder du schaust dir die Hilfe zu Schriftfeldern selber an (oder noch besser: du probierst aus was möglich ist - da lernt man mehr) oder aber du formulierst von vornherein was du brauchst und zwar in ganzen Sätzen die zur Gänze von dir kommen und wo man nicht jedes Fragment das du benötigst aus der Nase ziehen muss - da kommt man ja sonst vom 100sten ins 1000ste...

------------------
Grüsse

Thomas

holgerlab
Mitglied
Haustechniker

MircoStation + TriCAD
Windows 7 64Bit
SSD 160GB
RAM 16 GB

erstellt am: 04. Mrz. 2008 11:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für inox2 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:

Hallo Thomas,
ich habe mich bei uns dagegen entschieden weil das Datum in der Regel nicht das aktuelle Datum oder Erstell- oder Plottdatum ist - sondern das Abgabedatum (in der Regel für alle Pläne gleich) und zu einem zufälligem  Datum habe ich kein Schriftfeld gefunden.

------------------
Gruß Holger

[Diese Nachricht wurde von holgerlab am 04. Mrz. 2008 editiert.]

tunnelbauer
Bauingenieur

Sie nannten ihn google.

erstellt am: 04. Mrz. 2008 12:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für inox2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hast du das Problem mit dem Schriftfeld oder hat das inox2?

Ich versteh jetzt nicht mehr wem ich grade helfen bzw. soll... 

------------------
Grüsse

Thomas

[Diese Nachricht wurde von tunnelbauer am 04. Mrz. 2008 editiert.]

holgerlab
Mitglied
Haustechniker

MircoStation + TriCAD
Windows 7 64Bit
SSD 160GB
RAM 16 GB

erstellt am: 04. Mrz. 2008 12:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für inox2 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Hast du das Problem mit dem Schriftfeld oder hat das inox2?

Ich versteh jetzt nicht mehr wem ich grade helfen bzw. soll...

Danke Thomas, ich habe kein Problem - im Moment - mit den Schriftfelder. Ich finde die immer besser und fleißig am probieren.

Es es seiden Du kannst ein Schriftfeld erstellen mit dem Datum was mit dem Auftraggeber vereinbart ist.     

------------------
Gruß Holger

tunnelbauer
Bauingenieur

Sie nannten ihn google.

erstellt am: 04. Mrz. 2008 12:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für inox2 10 Unities + Antwort hilfreich

Klar kann ich das - ich habe die letzten 3 Wochen nichts anderes gemacht, als am Schrfitkopf gedreht um den Wünschen des AGs gerecht zu werden.

Angefangen vom Logo über die firmenmäßige Fertigung bis hin zur Revisionstabelle - und das bei 4.500 Plänen - mich schreckt nichts mehr...

------------------
Grüsse

Thomas

holgerlab
Mitglied
Haustechniker

MircoStation + TriCAD
Windows 7 64Bit
SSD 160GB
RAM 16 GB

erstellt am: 04. Mrz. 2008 13:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für inox2 10 Unities + Antwort hilfreich

und Thomas, wie ist Dein Vorschlag für ein Schriftfeld mit irgendeinem Datum? 

------------------
Gruß Holger

tunnelbauer
Bauingenieur

Sie nannten ihn google.

erstellt am: 04. Mrz. 2008 13:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für inox2 10 Unities + Antwort hilfreich

Ohne Vorgabe oder Wunsch wie es aussehen soll, kann ich schlecht was sagen - ausserdem weiß ich nicht wie dein Plankopf aufgebaut ist und was du damit machen können sollst. Somit kommt von mir derzeit kein Vorschlag.

------------------
Grüsse

Thomas

AsSchu
Ehrenmitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von AsSchu an!   Senden Sie eine Private Message an AsSchu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AsSchu

ACAD 2012

erstellt am: 04. Mrz. 2008 14:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für inox2 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von holgerlab:
und Thomas, wie ist Dein Vorschlag für ein Schriftfeld mit irgendeinem Datum?    

Zeichnungseigenschaften: Abgabedatum deffinieren, als Schriftfeld einfügen. fertig

holgerlab
Mitglied
Haustechniker

MircoStation + TriCAD
Windows 7 64Bit
SSD 160GB
RAM 16 GB

erstellt am: 04. Mrz. 2008 14:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für inox2 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Ohne Vorgabe oder Wunsch wie es aussehen soll, kann ich schlecht was sagen - ausserdem weiß ich nicht wie dein Plankopf aufgebaut ist und was du damit machen können sollst. Somit kommt von mir derzeit kein Vorschlag.

den einzigen Lösungsansatz den ich hatte, war das Datum für ein Projektphase aus einer externe Datei einzulesen. Aber das habe ich gleich verworfen, weil dann der User seine Zeichnung mit dieser Datei verknüpfen müsste.
Nächste Idee war alle Attribut in einer Excel-Datei (wie in einer Planliste) zuführen. Habe ich mit einer Datei auch hinbekommen. Das ganze macht aber nur Sinn, wenn man aus einer Excel-Datei mehrere Zeichnung verwalten kann und der User dies auch einfach bewerkstelligen kann. 

------------------
Gruß Holger

[Diese Nachricht wurde von holgerlab am 04. Mrz. 2008 editiert.]

holgerlab
Mitglied
Haustechniker

MircoStation + TriCAD
Windows 7 64Bit
SSD 160GB
RAM 16 GB

erstellt am: 04. Mrz. 2008 14:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für inox2 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von AsSchu:
Zeichnungseigenschaften: Abgabedatum deffinieren, als Schriftfeld einfügen. fertig

auch nicht schlecht, habe ich auch schon überlegt, aber welchen Vorteil habe ich gegenüber dem Ausfüllen in Plankopf direkt?

------------------
Gruß Holger

cad4fun
Ehrenmitglied

Sehen Sie sich das Profil von cad4fun an!   Senden Sie eine Private Message an cad4fun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad4fun

privat ACAD 2013 und 2017 deutsch, Windows 7 64Bit
HP Elite 7500 Series MT,Intel Cote i5-3470 CPU 3,20Ghz,16GB RAM
ATI FirePro V (FireGL V) Graphics Adapter
Treiberversion: 15.201.1151.1008

erstellt am: 04. Mrz. 2008 14:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für inox2 10 Unities + Antwort hilfreich

Gar keinen, aber es ist eine Lösung

AsSchu
Ehrenmitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von AsSchu an!   Senden Sie eine Private Message an AsSchu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AsSchu

ACAD 2012

erstellt am: 04. Mrz. 2008 15:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für inox2 10 Unities + Antwort hilfreich

Es gibt sio viele Möglichkeiten.

Eine wäre auch nur das Datum als Externe Referenz abzuspeichern und diese dann
immer entsprechend anzupassen

holgerlab
Mitglied
Haustechniker

MircoStation + TriCAD
Windows 7 64Bit
SSD 160GB
RAM 16 GB

erstellt am: 04. Mrz. 2008 15:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für inox2 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von AsSchu:
Es gibt sio viele Möglichkeiten.

Eine wäre auch nur das Datum als Externe Referenz abzuspeichern und diese dann
immer entsprechend anzupassen 

Du meinst als DWG? Wenn ja, halte ich das ziemlich unpraktisch, auch wenn es funktionierten würde.

------------------
Gruß Holger

cad4fun
Ehrenmitglied

Sehen Sie sich das Profil von cad4fun an!   Senden Sie eine Private Message an cad4fun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad4fun

privat ACAD 2013 und 2017 deutsch, Windows 7 64Bit
HP Elite 7500 Series MT,Intel Cote i5-3470 CPU 3,20Ghz,16GB RAM
ATI FirePro V (FireGL V) Graphics Adapter
Treiberversion: 15.201.1151.1008

erstellt am: 04. Mrz. 2008 15:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für inox2 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Grafik des Plankopfs MIT dem Datum ist eine externe Referenz

holgerlab
Mitglied
Haustechniker

MircoStation + TriCAD
Windows 7 64Bit
SSD 160GB
RAM 16 GB

erstellt am: 04. Mrz. 2008 15:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für inox2 10 Unities + Antwort hilfreich

so eine richtig tolle Idee ist jetzt nicht dabei - warten wir es ab bis man mit ACAD eine Planliste führen kann. 

------------------
Gruß Holger

Anzeige:Infos zum Werbeplatz >>

CADprofi Suite CAD APP für Mechanik, Elektro, Heizung, Lüftung und Klimatisierung (HLK)

Carpet-Crawler
Mitglied
Zweitaccount, ich kam nicht mehr an mein Passwort...:-(

Sehen Sie sich das Profil von Carpet-Crawler an!   Senden Sie eine Private Message an Carpet-Crawler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Carpet-Crawler

erstellt am: 04. Mrz. 2008 16:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für inox2 10 Unities + Antwort hilfreich

Eine Planliste kann man mit Plansatz Manager führen. Ich wüßte gar nicht wie man das mit dem Datum noch variabler gestalten kann, es funktioniert jetzt schon als
a) externe Referenz (Externe DWG Referenz)das würde ich sogar für den 
  gesamten festen Teil des Plankopfs machen, falls sich global etwas
  ändert. Nachteil, diese DWG Referenz darf nicht "verloren" gehen
b) interne "Referenz" (Benutzerdefiniert bei Zeichnungseigenschaften
  Das hat sehr wohl einige Vorteile, vor allem bei mehreren Layouts
  wird überall jeweils das aktualisierte Datum eingetragen
c) Plansatzeigenschaft mit Projektmanager: Hier kann man auch zeichnungsübergreifende "projektweite"  Variablen (für Schriftfelder) definieren. Und eben auch automatische Planlisten erstellen und und und... Man muß nicht jeden Schnick des Projektmanagers nutzen, aber der Teil mit den Planlisten ist wirklich praktisch :-)

Ich wüßte nicht was man noch anderes brauchen sollte ;-)
Grüße
Carpet

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz