Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Hilfe für ein Script zum Blöcke auflösen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PNY präsentiert die neue NVIDIA RTX A400 und die A1000 Grafikkarte, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Hilfe für ein Script zum Blöcke auflösen (216 mal gelesen)
kajaktiv
Mitglied
Vermesser

Sehen Sie sich das Profil von kajaktiv an!   Senden Sie eine Private Message an kajaktiv  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kajaktiv

Beiträge: 2
Registriert: 29.02.2008

erstellt am: 29. Feb. 2008 13:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
ich hab nicht wirklich viel Erfahrung mit der Scriptprogrammierung in ACAD.
Ich habe ganz viele einzelne dxf, in denen 3D-Geometrie als Blockreferenz gespeichert ist. Zur Weiterverarbeitung in anderen Programmen brauch ich die aber als 3D-Polylinien. Geht ja mit der Funktion Ursprung... Um alle Files auf einmal abarbeiten zu können, wollte ich das per Script lösen. Erst mal als Versuch mit einer Datei,da gings schon nicht weiter. Mein Ansatz war:

_.open e:\g58.dxf    /zum Öffnen der Datei
_.zoom _e            /draufzoomen, ist nicht so wichtig, nur Sichtkontrolle
_explode            /funktioniert bis dahin, wenn ich hinter dem _explode ein Leerzeichen lasse, sonst                   
                      nicht

Nun will ich die Datei noch speichern. Geb ich _qsave ein, werden in der Funktion vorher die Blöcke nicht mehr aufgelöst.
Dass ich irgendwie noch ne Schleife oder so was einbauen muss, damit alle Dateien abgearbeitet werden, soweit würde ich gerne kommen, daber dafür muss ja erst mal die eine DAtei funzen.
Bitte um Hilfe..
Gruß kajaktiv

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

Sie nannten ihn google.

erstellt am: 29. Feb. 2008 13:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kajaktiv 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi und herzlich willkommmen auf cad.de!

Zu deinem Problem:

Wie selektierst du die Objekte? Dir fehlt nach dem _explode ein _all odgl für die Objektwahl.

Und für deine "Schleife" schau dir mal scc2 von www.cadwiesel.de  an.

------------------
Grüsse

Thomas

Korrekturen zum Kochbuch AutoLISP

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kajaktiv
Mitglied
Vermesser

Sehen Sie sich das Profil von kajaktiv an!   Senden Sie eine Private Message an kajaktiv  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kajaktiv

Beiträge: 2
Registriert: 29.02.2008

erstellt am: 29. Feb. 2008 13:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Richtig, hab ich vergessen..
Entweder ich selektiere vorher mittels _ai_selall. Dann Klappt es wie gesagt wenn _explode in der letzten Zeile  steht. Nur nicht mehr, wenn danach noch etwas, z.B. _qsave kommt. Wenn das ich mittels _explode _all versuche zu lösen, steht dann in der Befehlszeile "Objekte wählen: _all". Die Auswahl funktioniert so also scheinbar nicht, daher komm ich da nicht weiter.
Mit der Schleife werd ich mal schauen, danke.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Anzeige:Infos zum Werbeplatz >>

CADprofi HVAC & Piping CAD APP für Heizung, Lüftung und Klimatisierung (HLK), TGA, Messen, Steuern, Regeln (MSR)

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13527
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 29. Feb. 2008 20:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kajaktiv 10 Unities + Antwort hilfreich

explode löst in scripten IMHO immer nur ein Object auf .. du mußt also einen  Auswahlsatz erstellen , den durch durchlaufen und für jedes Object explizit ein explode aufrufen .. dafür gibts schon einiges an Beispielen hier im Forum, so daß ich mich hier nicht wiederholen möchte.

------------------
  - Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz