Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Dateinamen im Plansatz ändern/fortschreiben

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte

PNY Technologies präsentiert auf der COMPUTEX 2026 neue Lösungen für KI, Gaming und professionelle Anwendungen, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Dateinamen im Plansatz ändern/fortschreiben (292 mal gelesen)
wwwilli
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von wwwilli an!   Senden Sie eine Private Message an wwwilli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wwwilli

ACAD 2019.
VestraCAD.
Win 10.

erstellt am: 29. Feb. 2008 10:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich versuche, die "Plansätze" zu begreifen und zu nutzen. Ich habe für ein Projekt einen Plansatz mit 30 Plänen; davon sind u.a. 15 verschiedene Layouts eines selben DWG, z.B. LP01-08.dwg. Nun ändere ich dieses DWG und speichere es unter LP01-09.dwg. Demzufolge müsste der aktualisierte Plansatz an 15 Stellen geändert werden, um jedes "LP01-08" durch "LP01-09" zu ersetzen, mit ansonsten unveränderten Nummern und Layoutbezeichnungen. Ich finde aber keine Plansatz-Funktion, die das zulässt. "Umbenennen" ist offenbar nicht richtig, da will ACAD nochmal selbst die Datei umbenennen; es geht ja nicht um Umbenennung, sondern SpeichernUnter. Und alle 15 betroffenen Einträge nochmals mit "LP01-09" in den Plansatz einzufügen und mit der identischen Nummerierung zu versehen und dann die alten 15 Einträge "LP01-08" zu löschen, würde ich gern umgehen, zumal dieser Vorgang bei jeder Planfortschreibung mit einem neuen DWG-Namen fällig ist. Kennt jemand das richtige Vorgehen?
MfG,
wwwilli

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Sie nannten ihn google.

erstellt am: 29. Feb. 2008 10:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wwwilli 10 Unities + Antwort hilfreich

Check ich nicht...

Mach ne Kopie deiner Datei und füge diese mittels Rename & Renumber deinem SheetSet hinzu.

Dein Speichern unter ist ja auch nichts anderes als mit AutoCAD eine Datei koopieren...

------------------
Grüsse

Thomas

Korrekturen zum Kochbuch AutoLISP

wwwilli
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von wwwilli an!   Senden Sie eine Private Message an wwwilli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wwwilli

ACAD 2019.
VestraCAD.
Win 10.

erstellt am: 29. Feb. 2008 11:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Checkt es jemand?

tunnelbauer
Bauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Sie nannten ihn google.

erstellt am: 29. Feb. 2008 11:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wwwilli 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich hab dir doch 'ne Beschreibung geliefert wie es geht... was ist mit der?

------------------
Grüsse

Thomas

tunnelbauer
Bauingenieur

Sie nannten ihn google.

erstellt am: 29. Feb. 2008 11:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wwwilli 10 Unities + Antwort hilfreich

wwwilli
Mitglied
Ingenieur

ACAD 2019.
VestraCAD.
Win 10.

erstellt am: 29. Feb. 2008 17:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich sage doch:

Zitat:
Original erstellt von wwwilli:
"Umbenennen" ist offenbar nicht richtig, da will ACAD nochmal selbst die Datei umbenennen; es geht ja nicht um Umbenennung, sondern SpeichernUnter.

Und SpeichernUnter (von LP01-08 als LP01-09) habe ich (oder womöglich ein Kollege)  ja selbst schon gemacht. ACAD will sonst an dieser Stelle die vorhandene Datei LP01-08 auf der Platte in LP01-09 umbenennen (was hier Quark ist) und meldet dann, dass LP01-09 schon existiert...

Ich brauche bitte eine Antwort von jemand, der diese Plansätze schon im wirklichen Leben benutzt hat und den Vorgang versteht, den ich beschreibe.

MfG,
wwwilli

[Diese Nachricht wurde von wwwilli am 29. Feb. 2008 editiert.]

tunnelbauer
Bauingenieur

Sie nannten ihn google.

erstellt am: 01. Mrz. 2008 00:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wwwilli 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich glaub du willst nicht zuhören... 

Erstelle eine Datei (zB: drawing1.dwg).
Füge sie dem SheetSet hinzu.
Erstelle eine Kopie deiner Datei (zB: copy of drawing1.dwg - nachwievor ist drawing1.dwg dem Sheetset zugewiesen).
Nun benenne deine im SheetSet zugwiesene Datei mittel Rename um (alle dem Sheetset zugwiesenen Layouts dieser Datei werden nun richtig asoziert).
Nun kannst du die Kopie deiner Datei nach belieben umbenennen.

Das mit dem Speichern unter... geht nicht - egal wie oft du nach jemanden mit Erfahrungen fragen wirst...

------------------
Grüsse

Thomas

wwwilli
Mitglied
Ingenieur

ACAD 2019.
VestraCAD.
Win 10.

erstellt am: 01. Mrz. 2008 08:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also,
dann vermute ich mal folgenden Ablauf, wenn jemand das normale (oder das bei uns Makro-unterstützte) SpeichernUnter von LP01-08 als LP01-09 schon gemacht hat und der Plansatz nicht mehr stimmt:
- Im Explorer umbenennen: LP01-09 als LP01-09X.
- Im Plansatz umbenennen: LP01-08 als LP01-09.
- Im Explorer umbenennen: LP01-09 als LP01-08,
- Im Explorer umbenennen: LP01-09X als LP01-09.

Wenn der Plan ohne SpeichernUnter fortgeschrieben werden soll, wäre der Ablauf:
- Im Plansatz umbenennen: LP01-08 als LP01-09.
- Im Explorer kopieren: LP01-09 als LP01-08.

Das kann ich erst im Laufe der Woche ausprobieren. (Erinnert mich irgendwie an DOS-Aktionen, bevor der Befehl MOVE erfunden wurde.)

Wenn es grundsätzlich so funktioniert, schreit das nach einer VBA-Lösung. Aber eigentlich nach 2 zusätzlichen Plansatz-Funktionen:
- Plansatz an fortgeschriebene Verhältnisse auf der Platte anpassen ohne Umbenennen einer Datei.
- Datei im Plansatz auf neuen Namen kopieren, alte Datei aber auf Platte behalten.

Schönes Wochenende bzw. Happy weekend.

MfG,
wwwilli

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz