Hallo zusammen,
ich hoffe ihr könnt meinen Ausführung folgen und mir ein wenig Hilfestellung leisten:
bei der Bearbeitung eines Projektes mit der Version AutoCAD 2008 treten Schwierigkeiten bei der Übergabe an eine Vorgängerversion (Abwärtskompatibilität) auf.
In der Datei wurden Beschriftungsobjekte mit automatischer Textskalierung (Texte, Bemaßungen) definiert, die beim Öffnen mit z. B. AutoCAD 2007 nicht bearbeitet werden können, ohne die Objekte in den Ursprung zu zerlegen. Jedes Beschriftungselement liegt dann zwar auf einem eigenen Layer, jedoch muss bei Änderungen des Textinhaltes jedes Element separat geändert werden.
Bei der anschließenden Bearbeitung dieser Datei mit AutoCAD 2008 liegt zwar noch ein Beschriftungsobjekt vor, leider (aufgrund des Befehles "Ursprung" in der alten Version) für jeden zuvor bestimmten Maßstab einzeln. Der Textinhalt muss nun auch hier (ACAD2008) nicht nur einmal, sondern für jeden definierten Maßstab angepasst werden.
Gibt es eine Möglichkeit mit älteren ACAD Versionen Änderungen an Beschriftungsobjekten vorzunehmen, ohne diese Objekt in den Ursprung zu zerlegen?
Für Eure Bemühungen bedanke ich mich im Voraus.
Gruß Christoph
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP