Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  brauche schnell hilfe! anfängerfrage

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  brauche schnell hilfe! anfängerfrage (573 mal gelesen)
domenika
Mitglied
student

Sehen Sie sich das Profil von domenika an!   Senden Sie eine Private Message an domenika  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für domenika

Beiträge: 3
Registriert: 28.02.2008

erstellt am: 28. Feb. 2008 00:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo,

ich habe mal eine frage. ist es möglich, wenn man z.b. ein rohr gezeichnet hat, es zu speichern und in eine werkzeugleiste einzufügen? es sollte dann auf jeden fall die größe angepasst, wenn ich z.b die nennweite von 100 auf 200 ändere. es ist wichtig, dass es maßstabgetreu bleibt.

vielen dank für die hilfe im voraus.

domenika

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MartinKern
Mitglied
Mischung Konstrukteur/Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von MartinKern an!   Senden Sie eine Private Message an MartinKern  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MartinKern

Beiträge: 862
Registriert: 30.10.2002

AIS2021
Win 10 pro
64 Bit
*************************
Siemens 828D
Step4

erstellt am: 28. Feb. 2008 01:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für domenika 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!
1. Willkommen im Forum!
2. Bitte auf die Groß- und Kleinschreibung achten! Es erleichtert ungemein den Lesefluß.
3. Wähle bitte einen aussagekräftigen Titel, "brauche schnell hilfe! anfängerfrage" ist nicht so toll, besser wäre z.B. "Größe von Bauteilen steuern". Man kann dann nämlich im Nachhinein den Beitrag beser finden
4. "schnelle hilfe" brauchen hier die meisten, ist auch äußerst ungünstig gewählt, die echten Profis reagieren manchmal ein wenig böse auf solche Ansagen.
5. Füll bitte deine Sys-info aus, denn in deinem Fall, ist es IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) so, dass es sehr stark von deiner Acad-Version abhängt, ob dies zu realiesieren ist.

Genug gemeckert, zum Thema: IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) wird dein Vorhaben scheitern, denn was du möchtest, ist ja eigentlich ein parametrisch gesteuertes Teil, oder? Wenn ja, hast du glaube ich schlechte Karten. Für soetwas bräuchtest du MDTMechanical Desktop oder Inventor. Möglicherweise wäre das vielleicht mit "Dynamischen Blöcken" realiesierbar. Die ehrenwerten Mitstreiter/innen möchten mich bitte ausbessern wenn dies völliger Quatsch ist!! Ich weiß über die neuen 3D-Funktionen im ACAD leider nicht seh viel.

Was meinst du genau mit "es zu speichern und in eine werkzeugleiste einzufügen" ?
Meinst du vielleicht es als Block abzuspeichern und per Wekzeugkastenklick einzufügen?

Gruß,
Martin

[Diese Nachricht wurde von MartinKern am 28. Feb. 2008 editiert.]

Meinst du eigentlich ein 2D oder ein 3D-Rohr? Bei einem 2D-Rohr wäre das ganz einfach. Zeichne es, verwandle es in einen Block, füge diesen wieder um Faktor 2 skaliert ein.

[Diese Nachricht wurde von MartinKern am 28. Feb. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

holgerlab
Mitglied
Haustechniker


Sehen Sie sich das Profil von holgerlab an!   Senden Sie eine Private Message an holgerlab  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für holgerlab

Beiträge: 446
Registriert: 02.12.2004

MEP2014/2016 + CAxToolbox
MircoStation + TriCAD
Windows 7 64Bit
SSD 160GB
Intel® Core i7-3770 CPU 3.40 GHz
RAM 16 GB
NVIDIA Quatdro 600 1,00RAM

erstellt am: 28. Feb. 2008 07:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für domenika 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo domenika,

mit was arbeitest Du? Kann es sein, dass Du einen Aufsatz zu ACAD hast? Oder gar MEP?

------------------
Gruß Holger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

domenika
Mitglied
student

Sehen Sie sich das Profil von domenika an!   Senden Sie eine Private Message an domenika  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für domenika

Beiträge: 3
Registriert: 28.02.2008

erstellt am: 28. Feb. 2008 13:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die Informationen vorab. Ich habe noch nie in ein Forum geschrieben und bin deswegen unerfahren.

Ich benutze die Vollversion von Autocad 2006. Zusatzprogramme besitze ich nicht, würde sie mir aber anschaffen, wenn es damit möglich ist.

Desweiteren handelt es sich um ein 2D-Rohr. Ich benutze es um Lüftungskanäle u. ä. zu zeichen. Die Zeichnungen sind nur in 2D.

Gruß Domenika

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

domenika
Mitglied
student

Sehen Sie sich das Profil von domenika an!   Senden Sie eine Private Message an domenika  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für domenika

Beiträge: 3
Registriert: 28.02.2008

erstellt am: 28. Feb. 2008 13:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich hatte mal irgendwo gehört, dass man eine Werkzeugleiste einrichten kann, mit selbst erstellen Rohren o. ä.. Stimmt diese Aussage?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

E-Boy
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektroinstallateurmeister



Sehen Sie sich das Profil von E-Boy an!   Senden Sie eine Private Message an E-Boy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für E-Boy

Beiträge: 2731
Registriert: 23.06.2005

Autocad MEP 2019
E-Tools
Win 10

erstellt am: 28. Feb. 2008 13:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für domenika 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
also ich gehe da anders vor.
Ich erstelle meine Blöcke mit einer Zeichnungseinheit auf eine Zeichnungseinheit. (bei mir 1 ZEH = 1m)

Benötige ich jetzt eine "Kabeltrasse" (bei Dir Rohre) mit den Maßen 3000 x 200 mm
füge ich eine Blockreferenz skaliert ein oder passe die Größe über Ändern Eigenschaften an.
X=3000
y=0.2


------------------
Gruß Stefan

    Nur Feiglinge speichern zwischen.

[Diese Nachricht wurde von E-Boy am 28. Feb. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

E-Boy
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektroinstallateurmeister



Sehen Sie sich das Profil von E-Boy an!   Senden Sie eine Private Message an E-Boy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für E-Boy

Beiträge: 2731
Registriert: 23.06.2005

Autocad MEP 2019
E-Tools
Win 10

erstellt am: 28. Feb. 2008 13:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für domenika 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von domenika:
Ich hatte mal irgendwo gehört, dass man eine Werkzeugleiste einrichten kann, mit selbst erstellen Rohren o. ä.. Stimmt diese Aussage?

Einfach eine neue Werkzeugpalette über das Designcenter ertstellen.

------------------
Gruß Stefan

  Nur Feiglinge speichern zwischen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

caddonner
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von caddonner an!   Senden Sie eine Private Message an caddonner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für caddonner

Beiträge: 166
Registriert: 24.05.2005

erstellt am: 28. Feb. 2008 13:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für domenika 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Domenika !

Geht am besten mit Werkzeugpaletten (Schau mal unter Menü: Extras/Paletten)
Dort kannst Du Blöcke und Dynamische Blöcke einfügen.

------------------
mfg
Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz