Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Zeichnungseinstellungen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Zeichnungseinstellungen (296 mal gelesen)
engelni
Mitglied
Bauzeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von engelni an!   Senden Sie eine Private Message an engelni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für engelni

Beiträge: 87
Registriert: 03.05.2007

xp, AutoCad Civil 3D 2012, BBSoft

erstellt am: 27. Feb. 2008 11:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebes Forum,

in Civil kann man die Zeichnungseinstellungen über „showts“ - Einstellungen – aktuelle Zeichnung – rechte Maustaste - „Einheiten und Zone“ so einstellen, wie man es wünscht (Fuß/Meter, Maßstab,...).

Da bei uns Zeichnungen sehr sehr oft auf Fuß bzw. Zoll gestellt sind (egal ob Fremdzeichnungen oder neu erstellte, man muss da immer ein Auge drauf haben), ist diese showts-Funktion der richtige Weg für uns.

Dann jetzt meine eigentliche Frage:
Wie kann man Zeichnungseinstellungen ändern bzw richtig stellen, wenn die Funktion „showts“ nicht zur Verfügung steht? Also nacktes Autocad?

Ich bin mir nicht sicher, ob der Befehl "units" ausreichend ist?

Vielen Dank im Voraus

LG Nina

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

Sie nannten ihn google.

erstellt am: 27. Feb. 2008 12:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für engelni 10 Unities + Antwort hilfreich

Zu deiner eigentlichen Frage:

HAndelt es sich hierbei um neu zu erstellende Pläne oder um bereits existierende?

Wenn ersteres: Dann wäre eine demenetsprechende Vorlage das richitge...

Wenn zweiteres:

Dann hast du mit UNITS nicht zur Gänze das Auslangen gefunden - MEASUREMENT wäre auch noch zu nennen...

------------------
Grüsse

Thomas

Korrekturen zum Kochbuch AutoLISP

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

engelni
Mitglied
Bauzeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von engelni an!   Senden Sie eine Private Message an engelni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für engelni

Beiträge: 87
Registriert: 03.05.2007

xp, AutoCad Civil 3D 2012, BBSoft

erstellt am: 27. Feb. 2008 12:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thomas,

es handelt sich vorwiegend um bereits existierende Pläne, die mit alten Versionen erstellt wurden.
Bei neu erstellten Plänen stimmt (zumindest bei mir) alles. Da habe ich die Vorlage schon richtig erstellt.

Aber die alten Pläne in alten Versionen gezeichnet? Und wo es mir auch aufgefallen ist, wenn man Fremdpläne bekommt. So einen Fall hatte ich gestern. Die per email geschickte dwg war auf Fuß und Maßstab war irgendwie 1:40. Das konnte ich über Civil-Funktion showts wieder ändern.

Measurement steuert, ob in der aktuellen Zeichnung  Schraffurmuster- und Linientypdateien in Zoll oder Metern verwendet werden.
Hat das was mit der grundsätzlichen Zeichnungseinstellung zu tun? Die Fuß/Zoll-Einstellungen ziehen sich ja durch sämtliche Dinge, wie zB x-ref Einfügemaßstab (insunits, insunitsdeftarget,...) oder beim Plotten die Einheiteneinstellung...

LG Nina

[Diese Nachricht wurde von engelni am 27. Feb. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz