Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  DUAL Pentium und ACAD

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  DUAL Pentium und ACAD (1179 mal gelesen)
Bauvermesser
Mitglied
Vermesser


Sehen Sie sich das Profil von Bauvermesser an!   Senden Sie eine Private Message an Bauvermesser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bauvermesser

Beiträge: 460
Registriert: 18.03.2006

AMD 2600, 2024RAM ,WIN XP PROF-SP3, ACAD 2005, Firmenrechner, keine Adminrecht

erstellt am: 26. Feb. 2008 20:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

wer hat Erfahrung:
ich möchte auf einen neuen Rechner umsteigen habe aber nur ältere Programme,
alle laufen unter Xp und arbeiten auch im 3d Bereich gut.

Bekomme ich mit der neuen Prozessorgeneration Problem mit ACAD oder rät man mir lieber zu den "normalen " Prozessoren

------------------
Gruß vom Bauvermesser;

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 26. Feb. 2008 22:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bauvermesser 10 Unities + Antwort hilfreich

also wenn du ein 32bit BS laufen lässt: garkeine Probleme denke ich
64er: werden dir wohl ein paar Programme oder "auch nur" Treiber
flöten gehen..
Das BS ist wichtig in dem Fall, weniger die tatsächlich vorhandene Hardware

------------------
die alte SUCHfunktion.. - System-Angaben - User:FAQ(Adesk)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

walter.f
Mitglied
Orgelbauer


Sehen Sie sich das Profil von walter.f an!   Senden Sie eine Private Message an walter.f  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für walter.f

Beiträge: 918
Registriert: 28.04.2005

erstellt am: 27. Feb. 2008 08:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bauvermesser 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Ältere Programme unterstützen i.d.R. keine Aufteilung ihrer Prozesse auf mehrere Prozessoren (ACAD AFAIKAs far as i know (So viel ich weiss) ab 2007). Da bringt der Dual etc. Core direkt keine Vorteile. Sobald Du aber mehrere Programme gleichzeitig ausführst, spürst Du sofort Performance- Vorteile; Du kannst z.B. mit einer 2. Programminstanz weiterzeichnen, während ein Kern z.B. durch ein Rendering voll ausgelastet ist.
Also ich bin mit meiner 2Kern- Lösung sehr zufrieden, da bei mir immer mindestens 3 - 4 Programme auf sind und mein ACAD öfter mal  minuten- oder gar stundenlang nur so vor sich hinrechnet...

Nachteile durch Mehrkernprozessoren treten bei älteren Programmen wohl keine auf, hier wird jedem Prozess einfach einer der Kerne zugeordnet und fertig. (korrigiert mich, wenn ich Blödsinn verzapfe...)

Was das Betriebssystem angeht, schließe ich mich cadffm an: wenn Du auf 64 Bit umsteigst, wirst Du eher Kompatibilitäts- und - bei älterer Hardware (z.B. Tabletts, Scanner, Dongle) sicher auch Treiberprobleme bekommen.

Gruß, Walter
nach Diktat verreist...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bauvermesser
Mitglied
Vermesser


Sehen Sie sich das Profil von Bauvermesser an!   Senden Sie eine Private Message an Bauvermesser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bauvermesser

Beiträge: 460
Registriert: 18.03.2006

AMD 2600, 2024RAM ,WIN XP PROF-SP3, ACAD 2005, Firmenrechner, keine Adminrecht

erstellt am: 28. Feb. 2008 10:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

danke allen
habe mich noch mehr schlau gemacht und lasse es mit dem Dual erstmal bleiben, da man nur in wenigen Fällen seine volle Leistung ausreizt

------------------
Gruß vom Bauvermesser;

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mario Stockinger
Mitglied
Techn. Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von Mario Stockinger an!   Senden Sie eine Private Message an Mario Stockinger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mario Stockinger

Beiträge: 5
Registriert: 24.03.2005

erstellt am: 09. Mai. 2008 11:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bauvermesser 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie schauts denn eigentlich mit Acad (mechanical) 2009 aus ?

Aus der info geht nicht eindeutig hervor obs wirklich einen Nutzen aus 2 oder mehreren Cores zieht. (Schnelleres regenerieren usw.). Bzw. brauchts irgendein Kommando um das zu aktivieren ?

Hab mal Testweise auf einer 8Kern Xeon 3D Workstation mit Acad 09 rumgespielt und da werkelt gerade mal nur 1 Kern 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Carsten1210
Mitglied
staatl. geprüfter Holztechniker


Sehen Sie sich das Profil von Carsten1210 an!   Senden Sie eine Private Message an Carsten1210  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Carsten1210

Beiträge: 1357
Registriert: 24.07.2002

AutoCAD ACA 2018
Solidworks 2016 Sp5
Enterprise PDM 2016 Sp5
Pascam Woodworks
Visual Studio 2017 Pro
Windows 10 64Bit
Dell T3620
Intel Core i7-7700K
16 GB Arbeitsspeicher
2x Samsung S24C650
Dell M4800

erstellt am: 09. Mai. 2008 11:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bauvermesser 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Mario,

Aus der Hilfe:

Code:
WHIPTHREAD

Typ: Ganzzahl
Gespeichert in: Registrierung
Ausgangswert 1

Steuert, ob ein zusätzlicher Prozessor (wird als Multithread-Verarbeitung bezeichnet) eingesetzt werden soll, um die Geschwindigkeit von Operationen wie ZOOM beim Neuzeichnen oder Regenerieren der Zeichnung zu erhöhen. WHIPTHREAD hat keine Auswirkung auf Rechner mit Einzelprozessoren.

0
Keine Multithread-Verarbeitung; Regenerierungs- und Neuzeichnungsverarbeitung erfolgt auf einem Prozessor. Diese Einstellung stellt das Verhalten von AutoCAD 2000 und früheren Releases wieder her.

1
Multithread-Verarbeitung beim Regenerieren; Regenerierungsverarbeitung wird auf zwei Prozessoren in einem Mehrprozessorrechner verteilt.

2
Multithread-Verarbeitung beim Neuzeichnen; Neuzeichnungsverarbeitung wird auf zwei Prozessoren in einem Mehrprozessorrechner verteilt.

3
Multithread-Verarbeitung beim Regenerieren und Neuzeichnen; Regenerierungs- und Neuzeichnungsverarbeitung wird auf zwei Prozessoren in einem Mehrprozessorrechner verteilt.

Wenn die Multithread-Verarbeitung für Neuzeichnungsoperationen verwendet wird (2 oder 3), wird die mit dem Befehl ZEICHREIHENF festgelegte Reihenfolge der Objekte nur beim Plotten, aber nicht bei der Anzeige aufrechterhalten.


Ausserdem werden mehrere Kerne nur noch fürs Rendern genutzt.

Gruß, Carsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PamDeluxe
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von PamDeluxe an!   Senden Sie eine Private Message an PamDeluxe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PamDeluxe

Beiträge: 169
Registriert: 11.01.2007

Core2Duo 6300
2GB DDR2
nVidia Quadro FX 1500
AutoCAD 2007/Civil 3D 2007

erstellt am: 09. Mai. 2008 11:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bauvermesser 10 Unities + Antwort hilfreich

AutoCAD ist auch nicht wirklcih für multicore optimiert. Die Optimierung für DualCores ist auch eher bescheiden, beim Zeichnen versteht sich, beim Rendern ist jede Verdoppelung der Kerne auch eine Halbierung der Renderzeit (fast 1:1)
Aber was unumstritten ist, die Performance (wenn man mehrere Progs gleichzeitig offen hat)steigt bei einem 2 oder Mehrkern REchner enorm.
Würde derzeit auf keinen Fall mehr einen Single core empfehlen.
Quadcore muss nicht sein schadet aber sicher nicht, vorallem wen man ab und an mal was rendert.

Gruß PamDeluxe

------------------
Ein Kreis mit unendlichem Radius ist auch nur eine Gerade.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz