Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Symbole in Linientypen in 3D verdreht

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Symbole in Linientypen in 3D verdreht (416 mal gelesen)
Nemorem
Mitglied
ACAD/ADT Admin


Sehen Sie sich das Profil von Nemorem an!   Senden Sie eine Private Message an Nemorem  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nemorem

Beiträge: 17
Registriert: 22.01.2007

erstellt am: 26. Feb. 2008 10:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo allerseits,

Ich habe kürzlich eine Linie mit Symbolen erstellt, mein Problem dabei ist, dass ich Sie in der Frontansicht brauche, die Symbole sich aber als im Raum umbeweglich herausgestellt haben.
So wird eine Linie nach dem Muster - O - in der Seitenansicht zu - - - da sich das O nicht dreht sondern nur nach oben zeigt und von der Seite betrachtet wird ein O eben zu einem Strich in der Landschaft.

Falls jemand weiß wie dem beizukommen ist, mit einer Systemvariabel, BKS oder einem Trick bei der Definition der Linie, wäre ich sehr dankbar!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Kraus
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Andreas Kraus an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Kraus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Kraus

Beiträge: 1356
Registriert: 11.01.2006

Win 10
ACAD 2022

erstellt am: 26. Feb. 2008 11:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nemorem 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Nemorem,
die Ausrichtung ist abhängig vom BKS bei der Erzeugung der Linie. BKS drehen, Linie erstellen => Symbole in Linien haben die entsprechende Ausrichtung.
Ein Befehl in ACAD der das nachträglich macht ist mir nicht bekannt.
Nachträglich ändern könnte man das mit einer Programmierung in der man in Gruppe 210 die Richtung ändert. Wenn da jemand was hat wär gut, ich hab sowas leider (noch) nicht.

Ich hoffe das hilft erst mal weiter.

Gruß
Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kramer24
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kramer24 an!   Senden Sie eine Private Message an Kramer24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kramer24

Beiträge: 5881
Registriert: 09.11.2001

Acad Architecture 2023
WIN 10

erstellt am: 26. Feb. 2008 11:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nemorem 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

tolle Frage. Mit 2004 geht's nicht. Ein komplexer Linientyp wird nur im aktuellen, relevanten BKS  richtig angezeigt. Workaround kenne ich auch nicht, außer nachzuzeichnen...

Lothar

------------------
From Autodusk Till Dawn

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nemorem
Mitglied
ACAD/ADT Admin


Sehen Sie sich das Profil von Nemorem an!   Senden Sie eine Private Message an Nemorem  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nemorem

Beiträge: 17
Registriert: 22.01.2007

erstellt am: 26. Feb. 2008 11:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Antworten.
Ich habs mir etwa so vorgestellt, hat man mir ja auch so beigebracht. Linientypen und Symbole sind aus der Urzeit Autocads. Von den Anfängen bis zum jetzigen 2008er hat sich da einfach nie mehr etwas geändert.
Sehr schade eigentlich, dass bestimmte Bereiche seit Jahren einfach brach liegen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kramer24
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kramer24 an!   Senden Sie eine Private Message an Kramer24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kramer24

Beiträge: 5881
Registriert: 09.11.2001

Acad Architecture 2023
WIN 10

erstellt am: 26. Feb. 2008 11:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nemorem 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

mir fällt da was ein. Evtl. gibt es ein Workaround mit ADT und 2D-Abbildern. Hast du ADT?

Lothar

------------------
From Autodusk Till Dawn

[Diese Nachricht wurde von Kramer24 am 26. Feb. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nemorem
Mitglied
ACAD/ADT Admin


Sehen Sie sich das Profil von Nemorem an!   Senden Sie eine Private Message an Nemorem  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nemorem

Beiträge: 17
Registriert: 22.01.2007

erstellt am: 26. Feb. 2008 11:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja nur zu, ADT2008 ist aktuell im Einsatz...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kramer24
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kramer24 an!   Senden Sie eine Private Message an Kramer24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kramer24

Beiträge: 5881
Registriert: 09.11.2001

Acad Architecture 2023
WIN 10

erstellt am: 26. Feb. 2008 12:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nemorem 10 Unities + Antwort hilfreich

Eigentlich einfach. Wenn der kLt im WKS richtig dargestellt wird, gehst du in die Seitenansicht und erstellst ein 2D-Abbild, das du dann in der Draufsicht als Block einfügst.
Getestet mit 2004.

Lothar

------------------
From Autodusk Till Dawn

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nemorem
Mitglied
ACAD/ADT Admin


Sehen Sie sich das Profil von Nemorem an!   Senden Sie eine Private Message an Nemorem  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nemorem

Beiträge: 17
Registriert: 22.01.2007

erstellt am: 26. Feb. 2008 12:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mit dem Gedanken hab ich auch schon gespielt, da das ganze Teil eines VBA Programms ist, wirds aber vermutlich leichter sein das BKS umzusetzen und sich damit abzufinden, dass es eben nur von einer Ansicht aus richtig dargestellt wird.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz