Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Anfängerfrage zu AutoCAD

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Anfängerfrage zu AutoCAD (918 mal gelesen)
Bitte ein Bit
Mitglied
Informatiker


Sehen Sie sich das Profil von Bitte ein Bit an!   Senden Sie eine Private Message an Bitte ein Bit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bitte ein Bit

Beiträge: 27
Registriert: 26.02.2008

erstellt am: 26. Feb. 2008 09:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich bin blutiger AutoCAD Anfänger und benötige AutoCAD im Endeffekt nur um ein DXF Konverter zu schreiben.

Nun habe ich folgendes Problem. Ich möchte Flächen unter DXF ausgeben. Dazu habe ich erst mal folgendes Problem wie ich in AUTOCAD ausgefüllte Flächen generiere. Ich will einfach ein 3D Dreieck mit einer gewissen Farbe füllen.

Ich habe es mit Schattierungen probiert, aber die erlauben nur einfarbige Dreiecke und das will ich nicht. Ich will mehrere Dreiecke mit unterschiedlicher Farbe füllen.

Wenn ich mit SOLID/BAND/TRACE arbeite habe ich das Problem, das die ausgefüllte Fläche nur dann sichtbar ist, wenn der Blickwinkel parallel zur Flächennormalen steht, und das möchte ich auch nicht. Ich will das ausgefüllte Dreieck aus jedem Blickwinkel sichtbar ist.

Wenn ich mit Schraffuren arbeite, sieht dass Ganze sehr gut aus, wenn das Ganze nur nicht in 2D wäre.

Wie man es momentan dreht und wendet, ich stecke momentan fest. Bitte helft mir ! 

Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

walter.f
Mitglied
Orgelbauer


Sehen Sie sich das Profil von walter.f an!   Senden Sie eine Private Message an walter.f  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für walter.f

Beiträge: 918
Registriert: 28.04.2005

Autocad 2016 SP1
sPlan 7.0
Win 8.1 Pro
HP Z820
Quadro K5000
XEON E5-2643 @ 3,30GHz
128 GB Ram

erstellt am: 26. Feb. 2008 10:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bitte ein Bit 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und willkommen m Forum!

Zitat:
Wenn ich mit SOLID/BAND/TRACE arbeite habe ich das Problem, das die ausgefüllte Fläche nur dann sichtbar ist, wenn der Blickwinkel parallel zur Flächennormalen steht, und das möchte ich auch nicht. Ich will das ausgefüllte Dreieck aus jedem Blickwinkel sichtbar ist.

Das kann ich nicht nachvollziehen. Wenn ich ein Dreieck z. B. mit einem Farbverlauf schraffiere (ACAD 2004), kann ich das Objekt oder mich drehen und wenden wie ich will, die Flächenfüllung ist immer sichtbar... liegt Deine Solid-Füllung evtl. auf einer anderen z-Höhe?

Ansonsten wären vielleicht noch ein paar Zusatz - Infos sinnvoll: welche ACAD - Version, evtl. auch mal die Zeichnung...

Gruß, Walter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

walter.f
Mitglied
Orgelbauer


Sehen Sie sich das Profil von walter.f an!   Senden Sie eine Private Message an walter.f  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für walter.f

Beiträge: 918
Registriert: 28.04.2005

erstellt am: 26. Feb. 2008 10:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bitte ein Bit 10 Unities + Antwort hilfreich

aahhhh jetzt, ja...

man sollte erst lesen, dann posten...

Du willst natürlich 3d-Fächen haben... Wenn die Dir in "einfarbig" nicht genügen, sehe ich nur die Möglichkeit, den Flächen eine Pixel - Textur zuzuweisen, damit sie schön bunt werden. Farbverläufe innerhalb eines 3d - Objektes werden AFAIKAs far as i know (So viel ich weiss) von Autocad (noch) nicht unterstützt...

Trotzdem verstehe ich Deine oben zitierte Aussage bzgl. der Sichtbarkeit nicht. Auch meine mit SOLID gezeichneten (einfarbigen) Dreiecke sind immer flächig sichtbar (außer in den Ansichtsmodi 2d-Drahtkörper und 3d-Drahtkörper - wie der Name schon sagt...)

Gruß, Walter

[Diese Nachricht wurde von walter.f am 26. Feb. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bitte ein Bit
Mitglied
Informatiker


Sehen Sie sich das Profil von Bitte ein Bit an!   Senden Sie eine Private Message an Bitte ein Bit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bitte ein Bit

Beiträge: 27
Registriert: 26.02.2008

erstellt am: 26. Feb. 2008 10:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
------------------------------------------------------
Du willst natürlich 3d-Fächen haben... Wenn die Dir in "einfarbig" nicht genügen, sehe ich nur die Möglichkeit, den Flächen eine Pixel - Textur zuzuweisen, damit sie schön bunt werden. Farbverläufe innerhalb eines 3d - Objektes werden AFAIKAs far as i know (So viel ich weiss) von Autocad (noch) nicht unterstütz...
------------------------------------------------------

Nee nee, fürs erste genügen mir 3D Dreiecke welche mit einer Farbe ausgefüllt werden. Bsp: Ein Dreieck sollte rot eingefärbt werden und ein anders Dreieck sollte grün eingefärbt werden.

Ich benutze AutoCAD 2000 und die DXF Version sollte 1009 sein, um zu möglichst vielen Programme, welche DXF einlesen, kombatibel zu sein.

PS: Deine Lösungsmöglichkeit erinnert mich stark an DirectX  , denn fort habe ich das Ganze schon gemacht. Ich möchte im Endeffekt die Daten eines 3D Bildes, welches in DirectX visualisiert wurde, in DXF umwandeln. Die Daten sind nur Dreiecke (max. 1000), welche ausgefüllt werden sollen und eine Menge von Linien.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Musicus
Mitglied
Staatl. gepr. Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Musicus an!   Senden Sie eine Private Message an Musicus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Musicus

Beiträge: 685
Registriert: 26.07.2005

AutoCAD 2021
Linear Building 18
Linear CAD Solutions 18
C.A.T.S.
Windows 10 64bit

erstellt am: 26. Feb. 2008 10:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bitte ein Bit 10 Unities + Antwort hilfreich

Warum zeichnest du die Dreiecke nicht auf verschiedenen Layern?

Also ein Layer Dreieck rot, ein Layer Dreieck grün usw., den Layern kannst du verschiedene Farben zuweisen.

Dann zeichnest du ein Dreieck auf dem Layer Dreieck rot, und es kommt ein rotes dabei raus. Das ganze als solid und sie sind vollfarbig.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bitte ein Bit
Mitglied
Informatiker


Sehen Sie sich das Profil von Bitte ein Bit an!   Senden Sie eine Private Message an Bitte ein Bit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bitte ein Bit

Beiträge: 27
Registriert: 26.02.2008

erstellt am: 26. Feb. 2008 11:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Zeichng1.zip

 
Bitte nicht lachen 

Das mit den Layern ist soweit klar aber das Problem ist doch schon das ich keine Ahnung habe wie ein 3D Dreieck (mittels _3DFACE) mit einer Farbe füllen kann so dass man in der 3D Ansicht das ausgefüllte Dreieck von allen Seiten ansehen kann. 

Ich habe es nochmals mit _SOLID probiert. Was dabei heraus kam, kannst du in dem Anhang sehen. Es ist ein 2D Füllung und die ist nur dann sichtbar, wenn man senkrecht draufblickt.

Wie kann ich also ein Dreieck mit den Koordinaten a=(-1,0,0);b=(1,0,1);c=(0,1,1) rot einfärben so dass man sich dass eingefärbte Dreieck von allen Seiten anschauen kann ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Iris2
Mitglied
CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von Iris2 an!   Senden Sie eine Private Message an Iris2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Iris2

Beiträge: 1170
Registriert: 17.02.2004

REVIT
TEKLA Structures
AutoCAD / Soficad
ACA
Microstation

erstellt am: 26. Feb. 2008 11:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bitte ein Bit 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wenn ich jetzt wüsste dass Du mindestens AutoCAD 2007 zur Verfügung hast, könnt´
ich Dir einen Weg aufzeigen in dem Volumenkörper und visuelle Stile eine Rolle spielen.....   

------------------
Gruß
Iris   

[Diese Nachricht wurde von Iris2 am 26. Feb. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kramer24
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kramer24 an!   Senden Sie eine Private Message an Kramer24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kramer24

Beiträge: 5881
Registriert: 09.11.2001

Acad Architecture 2023
WIN 10

erstellt am: 26. Feb. 2008 11:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bitte ein Bit 10 Unities + Antwort hilfreich

Er hat 2000.

Was ist mit "_shademode"?

Lothar

------------------
From Autodusk Till Dawn

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Iris2
Mitglied
CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von Iris2 an!   Senden Sie eine Private Message an Iris2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Iris2

Beiträge: 1170
Registriert: 17.02.2004

REVIT
TEKLA Structures
AutoCAD / Soficad
ACA
Microstation

erstellt am: 26. Feb. 2008 11:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bitte ein Bit 10 Unities + Antwort hilfreich

Oh sorry 

Wer lesen kann ist klar im Vortiel.

------------------
Gruß
Iris  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Musicus
Mitglied
Staatl. gepr. Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Musicus an!   Senden Sie eine Private Message an Musicus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Musicus

Beiträge: 685
Registriert: 26.07.2005

AutoCAD 2021
Linear Building 18
Linear CAD Solutions 18
C.A.T.S.
Windows 10 64bit

erstellt am: 26. Feb. 2008 11:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bitte ein Bit 10 Unities + Antwort hilfreich

Ne 3D-Fläche hast du ja schon erzeugt, wenn du jetzt den Anzeigemodus auf Flachschattiert oder sonst irgendwie schattiert umstellst, ist die Fläche gefüllt, und mit 3D-Orbit kannst du drehen, wie du willst, die Füllung bleibt immer erhalten.

Jetzt das ganze noch auf verschiedene Layer mit unterschiedlichen Farbdefinitionen, und schon wirds bunt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

E-Boy
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektroinstallateurmeister



Sehen Sie sich das Profil von E-Boy an!   Senden Sie eine Private Message an E-Boy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für E-Boy

Beiträge: 2731
Registriert: 23.06.2005

Autocad MEP 2019
E-Tools
Win 10

erstellt am: 26. Feb. 2008 12:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bitte ein Bit 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Musicus:

Jetzt das ganze noch auf verschiedene Layer mit unterschiedlichen Farbdefinitionen, und schon wirds bunt.

Hi,
um's bunt zu bekommen muss man ja nicht für jede Farbe einen extra Layer erzeugen.
Man kann ja jedem Dreieck einzeln die Farbe zuweisen.

------------------
Gruß Stefan

  Nur Feiglinge speichern zwischen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Musicus
Mitglied
Staatl. gepr. Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Musicus an!   Senden Sie eine Private Message an Musicus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Musicus

Beiträge: 685
Registriert: 26.07.2005

AutoCAD 2021
Linear Building 18
Linear CAD Solutions 18
C.A.T.S.
Windows 10 64bit

erstellt am: 26. Feb. 2008 12:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bitte ein Bit 10 Unities + Antwort hilfreich

Stimmt, aber mit Layern wird's sauberer, schon in Bezug auf ne DXF-Konvertierung.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bitte ein Bit
Mitglied
Informatiker


Sehen Sie sich das Profil von Bitte ein Bit an!   Senden Sie eine Private Message an Bitte ein Bit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bitte ein Bit

Beiträge: 27
Registriert: 26.02.2008

erstellt am: 26. Feb. 2008 12:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

                                     
                                                                 
Danke danke danke, es funktioniert!

Ich muss jetzt bloß mal schauen ob man gleichzeitig ein Dreieck einfärben kann und
ein anderes nicht. Aber da mache ich mir momentan noch keine Sorgen.


PS: Ich liebe Smilies !

                                     

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Musicus
Mitglied
Staatl. gepr. Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Musicus an!   Senden Sie eine Private Message an Musicus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Musicus

Beiträge: 685
Registriert: 26.07.2005

AutoCAD 2021
Linear Building 18
Linear CAD Solutions 18
C.A.T.S.
Windows 10 64bit

erstellt am: 26. Feb. 2008 12:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bitte ein Bit 10 Unities + Antwort hilfreich

Das, was farblos bleiben soll, lässt du eben als Linien und machst keine Fläche draus.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz