Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  pen mouse - erfahrungswerte?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  pen mouse - erfahrungswerte? (262 mal gelesen)
stolti
Mitglied
technischer zeichner


Sehen Sie sich das Profil von stolti an!   Senden Sie eine Private Message an stolti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stolti

Beiträge: 373
Registriert: 05.09.2007

auto_cad 2008
athena 2008
DELL Precision PWS390
Intel Core2 CPU 6600
2gb RAM
2.40 GHz

erstellt am: 22. Feb. 2008 22:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo leute.
ich und ein kollege überlegen gerade, obs sinnvoll und praktisch wäre eine penmouse anzuschaffen.
unten hab ich mal zwei modelle, die in frage kämen aufgeführt.

verwendet von euch jemand so eine art von maus und/oder hat jemand erfahrungswerte (auch von anderen kollegen oder so?).

danke schon mal.

generell stell ich mir das im acad schon cool vor mit so ner maus, aber evtl. nachteile wären auch interessant.

danke schonmal.

stolti
http://www.amazon.de/Toshiba-PX1215E-2NAC-E-Mouse-Kabellos/dp/B000FMRYW0/ref=pd_sbs_pc_img_1
http://www.amazon.de/Toshiba-wireless-Mouse-Laser-PX1215E-2NAC/dp/B000XQB1Y0/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1203715150&sr=1-1

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Werner-Maahs.de
Mitglied
CAD-Dozent + Konstrukteur + Autor


Sehen Sie sich das Profil von Werner-Maahs.de an!   Senden Sie eine Private Message an Werner-Maahs.de  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Werner-Maahs.de

Beiträge: 626
Registriert: 04.05.2005

Win XP
AC 2005/6
AC 2013

erstellt am: 24. Feb. 2008 10:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stolti 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie alles im Leben hängt es von der Aufgabenstellung ab.

Ich habe eine Pen-/Mouuskombination mit einem kleinen (WACOM-)Tablett. Der Stift fristet aber, bis auf wenige Ausnahmen, sein dasein irgendwo auf meinem Schreibtisch. Zum Einsatz kommt der Stift nur, wenn ich z.B. zum Ablauf eines Lispprogrammes ständig einelne Punkte anklicken muss ohne den Pen aus der Hand nehmen zu müssen.
Vorteile hat er, wenn ich in einem pixelorientiertem Grafikprogamm schreibe und ein unterschiedlicher Druck auf die Stiftspitze die Strichstärke verändert. Damit habe ich ein fast naturgetreues Abbild meiner Schrift (Z.B. Unterschrift).

------------------
strukturiertes Zeichnen mit Werner-Maahs

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stolti
Mitglied
technischer zeichner


Sehen Sie sich das Profil von stolti an!   Senden Sie eine Private Message an stolti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stolti

Beiträge: 373
Registriert: 05.09.2007

auto_cad 2008
athena 2008
DELL Precision PWS390
Intel Core2 CPU 6600
2gb RAM
2.40 GHz

erstellt am: 24. Feb. 2008 16:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

okay.
klingt plausibel.
was mir an dieser maus gefallen würde ist, dass es halt ne maus ist mit tasten... und auf die dauer halt angenehmer als ne normalemaus.

danke nochmal.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cosgeo
Mitglied
Vermessungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von cosgeo an!   Senden Sie eine Private Message an cosgeo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cosgeo

Beiträge: 591
Registriert: 16.12.2004

Windows 8 64bit
AutoCad Map 3D
AutoCAD Civil3D
MapGuide
COSGeo - Vermessungsaplikation
COSALKIS - Konverter
Xeon 3,3 GHz, 16GB RAM
HP 1050

erstellt am: 25. Feb. 2008 07:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stolti 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

das toshiba Teil hab ich ja noch nie gesehen ?! Die Wacom STift/Tablett Kombis sind immerhin etabliert - wenn auch eher bei Graphikern.
Ich hab hier auch so ein Wacom Bamboo und nutze es sehr häufig um die hand etwas flexibler zu belasten.
Allerdings muß ich sagen, daß ich in allen Programmen gur zurecht kome, mit Außnahme von AutoCAD :-(
Ev.müßte ich mir mehr mit den Programmspezifischen Einstellungen beschäftigen aber mit den defaults klappts in allen Programmen sonst gut. Bei AUtoCAD hab ich probleme die Flyouts auszuwählen, weil der etwas längere Druck, bis es aufklappt oft mit dem Rechtsklick verwechselt wird... auch sonst fällt mir persönlich das präzise ansteuern (Punkfang..) mit der Maus leichter als mit dem Stift.
Ich würd mir das Ding an Deiner Stelle mal zur Probe besorgen - sprich stell sicher, daß Du es ggf. zurück geben kannst, wenn Du damit nicht klar kommst.

------------------
Wer aufräumt - ist nur zu faul zum suchen :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz