Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Autocad 3D Flächen und Volumenproblem

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Autocad 3D Flächen und Volumenproblem (3689 mal gelesen)
planix
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von planix an!   Senden Sie eine Private Message an planix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für planix

Beiträge: 4
Registriert: 22.02.2008

erstellt am: 22. Feb. 2008 13:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


cadde.txt

 
Hallo Ihr Alle.

kann mir jemand weiterhelfen? Ich brauche unbedingt ein 3D Volumenmodell und ich bekomm es einfach nicht hin. Ich möchte aus der weißen Fläche ein Volumen machen und danach mit dem roten Volumen vereinen. ich hab es erst mit 3D Quader probiert, aber es hat einfach nicht geklappt. Wie stelle ich das am besten an. Zur orientierung hab ich das Problem angehängt.

mfg planix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

Sie nannten ihn google.

erstellt am: 22. Feb. 2008 13:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für planix 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi und herzlich willkommen auf cad.de!

Du weißt das eine Fläche kein Volumen hat?

Wie soll den der Körper (der weißen Flächen) aussehen?
Wie ein Keil welcher die Seiten abgefast hat?

Wenn ja - einfach mittels _box deinen Körper mittels maximaler Seitenlänge machen; dann mit _slice die kanten wegnehmen/Grundfläche schneiden. Fertig.

------------------
Grüsse

Thomas

Korrekturen zum Kochbuch AutoLISP

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

planix
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von planix an!   Senden Sie eine Private Message an planix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für planix

Beiträge: 4
Registriert: 22.02.2008

erstellt am: 22. Feb. 2008 13:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

da soll dann nur noch der deckel drauf. einfach ne box und schneiden geht leider nicht, da die schnittkanten aushalb des bks liegen bzw. ich nicht fähig bin das vernünftig auf die reihe zu bekommen. gibt es nicht die möglichkeit ausm 3d quader ein volumenkörper zumachen. das wäre das schnellste und einfachste.

planix.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

Sie nannten ihn google.

erstellt am: 22. Feb. 2008 14:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für planix 10 Unities + Antwort hilfreich

Warum willst du denn daraus einen Volumenkörper machen wenn die abschließende Fläche (ich denke mal da soll dann der Deckel drauf!?) keine Ebene darstellt? Du kannst ja dann in Echt auch keinen geschlossenen Würfel oder sonstwas herstellen, dessen Abschluß nach oben hin eine Ebene darstellt... Was im CAD nicht geht, geht auch nicht in Echt... und umgekehrt...

------------------
Grüsse

Thomas

Korrekturen zum Kochbuch AutoLISP

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

planix
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von planix an!   Senden Sie eine Private Message an planix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für planix

Beiträge: 4
Registriert: 22.02.2008

erstellt am: 22. Feb. 2008 14:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

also. was ich bis jetzt gezeichnet habe ist ein aushub. damit ich aber das volumen errechnen kann, will ich, dass die weiße umrandung einen "deckel" bekommt. und aus dem ganzen gebilde will ich ein volumenkörper haben. da in wirklichkeit grenzabstände und eine "sehr" schiefe ebene hab, wollte ich es in 3D zeichnen und dann mit masseig berechnen. nur weiß ich nicht wie ich es machen soll, damit ich ein volumenkörper hinbekomme.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

walter.f
Mitglied
Orgelbauer


Sehen Sie sich das Profil von walter.f an!   Senden Sie eine Private Message an walter.f  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für walter.f

Beiträge: 918
Registriert: 28.04.2005

Autocad 2016 SP1
sPlan 7.0
Win 8.1 Pro
HP Z820
Quadro K5000
XEON E5-2643 @ 3,30GHz
128 GB Ram

erstellt am: 22. Feb. 2008 15:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für planix 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo...

Also... Du erstellst einen Quader, der Deine Flächen vollständig umschließt (Volumenkörper). Dann schneidest Du mit "kappen" alles Überflüssige weg. Du kannst z.B. mit Hilfe der 3d-Flächen das bks ausrichten und dann "kappen" in xy, zx, oder yz- Ebene ausführen. Oder Du definierst die Kappebene durch die Eckpunkte der Ebenen. Oder...


Gruß, Walter

[edit]... heut' treff' ich die Tasten einfach nicht...[/edit]

[Diese Nachricht wurde von walter.f am 22. Feb. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

Sie nannten ihn google.

erstellt am: 22. Feb. 2008 15:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für planix 10 Unities + Antwort hilfreich

@walter:

Er hat aber keine Ebene; es schaut nur so aus... und nachdem es anscheinend ein Gelände ist und er nicht sagt, wo ein Knick sein darf, ist dieses Problem nicht lösbar... meiner Meinung nach...

------------------
Grüsse

Thomas

Korrekturen zum Kochbuch AutoLISP

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

scj
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von scj an!   Senden Sie eine Private Message an scj  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für scj

Beiträge: 554
Registriert: 09.08.2001

erstellt am: 22. Feb. 2008 16:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für planix 10 Unities + Antwort hilfreich


cadde_scj.dwg.txt

 
Eine mögliche Lösung mit F2S.lsp von Bill Gilliss (bitte googlen) könnte so aussehen.
Die 4 weißen 3D-Flächen mit ALIGN so anordnen, dass das gesuchte Volumen unter (!) den Flächen erzeugt wird (das macht F2S nun mal so).
Die fehlende 3D-Fläche erzeugen (im DWG in blau).
Mit F2S 3DSOLID erzeugen (z.B. mit Verlängerung 500 nach unten) und dann den Verlängergungsteil mit KAPPEN wegschneiden.
In ACAD2008 gibts vermutlich auch noch "schönere" Lösungen mit ANHEBEN (Loft)...
Mit besten Grüßen aus der Rhön
Jochen
 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

walter.f
Mitglied
Orgelbauer


Sehen Sie sich das Profil von walter.f an!   Senden Sie eine Private Message an walter.f  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für walter.f

Beiträge: 918
Registriert: 28.04.2005

Autocad 2016 SP1
sPlan 7.0
Win 8.1 Pro
HP Z820
Quadro K5000
XEON E5-2643 @ 3,30GHz
128 GB Ram

erstellt am: 24. Feb. 2008 22:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für planix 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

@tunnelbauer: Du hast natürlich Recht, ich hatte mir die Zeichnung nicht so genau angeschaut. Mein Vorschlag wäre nur für eine näherungsweise Volumenermittlung brauchbar...

Gruß, Walter

PS.: Deine Links funktionieren übrigens immer noch nicht...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Clayton
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Clayton an!   Senden Sie eine Private Message an Clayton  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Clayton

Beiträge: 1632
Registriert: 07.02.2004

AMD Athlon 64X2 5600+, 1GB, Nvidia Quadro Pro FX 1100
Inventor Series 10
Mathcad 13

erstellt am: 24. Feb. 2008 23:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für planix 10 Unities + Antwort hilfreich


AcadSolid.dwg.txt


UpperPortion.txt


LowerPortion.txt

 
Hi,
Wenn's Dir nur am Volumen liegt, ich habe die Autocad Datei fuer den oberen und unteren Teil angehaengt. Vorsichthalber ist auch das Modell fuer den oberen Teil dabei. Zusammenstricken musst Du's Dir allerdings selber. Ich wuerde Dir gerne sagen, wie man das mit Autocad macht (nicht das Zusammensetzen sondern das obere Teil zu erzeugen), aber ich habe das selber auch nicht hin gekriegt.
Gruss

[Diese Nachricht wurde von Clayton am 24. Feb. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

planix
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von planix an!   Senden Sie eine Private Message an planix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für planix

Beiträge: 4
Registriert: 22.02.2008

erstellt am: 26. Feb. 2008 09:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

DAAAAANKE EUCH ALLEN. Das hat mir wirklich weitergeholfen. Cad.de Mitglieder, ihr seid die besten!

mfg Planix.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz