Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Renderproblem

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Renderproblem (4258 mal gelesen)
7997
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von 7997 an!   Senden Sie eine Private Message an 7997  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 7997

Beiträge: 12
Registriert: 22.02.2008

erstellt am: 22. Feb. 2008 13:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen.

Seit einiger Zeit darf ich in unserer Firma schöne 3D-Zeichnungen erstellen... Nun ist das erste Projekt gleich ein ziemlich kompliziertes mit Wasserkraftwerk (2 Kavernen) und diversen Tunnels mit unterschiedlichen Steigungen, Radien und Profilen. Jetzt habe ich einen kleinen Teil erstellt und wollte die beiden Kavernen und einen Tunnel rendern. Da wollte AutoCAD 2008 nicht mehr! Folgende Fehlermeldung erscheint:
Ausgabedatei kann nicht erstellt werden
Stellen Sie sicher, dass das Zielverzeichnis nicht schreibgeschützt und der Datenträger nicht voll ist. Rendern abgebrochen.
Danach habe ich einige Layern eingefroren um nur noch einen kleinen Tunnel zu rendern. AutoCAD öffnete das Renderfenster und machte irgendetwas, aber es blieb alles schwarz!
Könnt Ihr mir helfen?

Danke und Grüsse
7997

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

Sie nannten ihn google.

erstellt am: 22. Feb. 2008 13:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 7997 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi und herzlich willkommen auf cad.de!

In was willst du rendern?
In eine Datei?
In ein "Ansichtsfenster"?
In ein Render Fenster?

Du hattest zuvor eine Fehlermeldung - hats du dieses Problem lösen können? (Also lösen - nicht wegclicken...)

------------------
Grüsse

Thomas

Korrekturen zum Kochbuch AutoLISP

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

7997
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von 7997 an!   Senden Sie eine Private Message an 7997  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 7997

Beiträge: 12
Registriert: 22.02.2008

erstellt am: 22. Feb. 2008 14:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo und Danke!

Also rendern will ich in das Renderfenster um es danach in eine Bilddatei zu speichern.

Wegen der Fehlermeldung: Ich klicke auf das Symbol "Rendern" und sofort erscheint diese obengenannte Meldung. Dann kann ich nur noch auf "OK" klicken und nichts geschieht.
Und wenn ich dann wie oben gesagt, einige Layer friere, kann ich plötzlich rendern, aber im Renderfenster sehe ich trotzdem nichts -> alles schwarz.

Ich hoffe es ist verständlich und nochmals Danke für die Hilfe.

Grüsse,
7997

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SNOOP_69
Mitglied
Konstrukteur - Innenausbau


Sehen Sie sich das Profil von SNOOP_69 an!   Senden Sie eine Private Message an SNOOP_69  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SNOOP_69

Beiträge: 539
Registriert: 25.01.2006

Hardware:
- Lenovo-W540
Software:
- Win10 Pro 64bit
- Autocad 2018-2023 (Vollversion+LT)
- BricsCad
- DraftSight
- SolidWorks 2017-2022
- SWOOD 2019
- MasterCAM 2018-2022

erstellt am: 22. Feb. 2008 14:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 7997 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,
schau mal in deinen Befehlnavigator, ob da nicht "in Datei speichern" angeklickt ist?!?

In welchen Ordner hast du die letzte Datei gespeichert? Diesen Ordner evtl umbenannt oder verschoben....oder gelöscht?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

7997
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von 7997 an!   Senden Sie eine Private Message an 7997  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 7997

Beiträge: 12
Registriert: 22.02.2008

erstellt am: 22. Feb. 2008 14:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Grüss Dich,

ich bin ein bisschen dumm... Ich habe die Zeichnung geschlossen und wieder neu geöffnet und der Befehl "in Datei speichern" war erneut auf "EIN". Ok, nun öffnet sich wenigstens das Renderfenster und die Maschine beginnt zu rendern, jedoch erscheint das gewünschte Objekt einfach nicht!? Also im Fenster is es einfach schwarz... In anderen Zeichnung klappt das einwandfrei, was habe ich da vergessen?? Oder was mache ich noch falsch?

Danke und Grüsse,
7997

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

walter.f
Mitglied
Orgelbauer


Sehen Sie sich das Profil von walter.f an!   Senden Sie eine Private Message an walter.f  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für walter.f

Beiträge: 918
Registriert: 28.04.2005

Autocad 2016 SP1
sPlan 7.0
Win 8.1 Pro
HP Z820
Quadro K5000
XEON E5-2643 @ 3,30GHz
128 GB Ram

erstellt am: 22. Feb. 2008 14:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 7997 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Aber Lichtquellen hast Du drin? Schau Dir mal die Sysvar DEFAULTLIGHTING an, wenn die auf 0 steht und Du hast keine Lichtquellen definiert, ist das Licht ausgeknipst...

Gruß, Walter

[Diese Nachricht wurde von walter.f am 22. Feb. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

7997
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von 7997 an!   Senden Sie eine Private Message an 7997  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 7997

Beiträge: 12
Registriert: 22.02.2008

erstellt am: 22. Feb. 2008 15:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hi,
also der wert für die variable steht auf 1!
ich habe nun ein 3d-objekt aus dieser zeichnung kopiert und in eine neue eingefügt. siehe da, das rendering funktioniert! an was könnte das liegen?

danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Jessen
Mitglied
Dipl-Ing (FH) Landespflege


Sehen Sie sich das Profil von Andreas Jessen an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Jessen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Jessen

Beiträge: 195
Registriert: 10.01.2002

ACADMap2011

erstellt am: 22. Feb. 2008 15:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 7997 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
ich hatte kürzlich ein ähnliches Problem (Renderfenster blieb schwarz). Ursache war, dass die zu rendernden Objekt in Gauß-Krüger-Koordinaten lagen. Nach verschieben der Objekte in die Nähe des 0-Punktes funktionierte das Rendern einwandfrei.

------------------
AJ

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

walter.f
Mitglied
Orgelbauer


Sehen Sie sich das Profil von walter.f an!   Senden Sie eine Private Message an walter.f  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für walter.f

Beiträge: 918
Registriert: 28.04.2005

erstellt am: 22. Feb. 2008 15:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 7997 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Versuch dich mal, die gesamte Zeichnung in eine neue rauszuschreiben. Kommt dann auch die Fehlermeldung? Hast Du die Zeichnung schonmal bereinigt & geprüft? Hast Du Layer 0 gefroren? Ich weiß nicht, ob das Hintergrundlicht da nicht irgendwie mit drinhängt...

Ansonsten stell mal die Zeichnung (in abgespeckter, aber defekter Ausführung) hier 'rein, vielleicht kann man dann was 'rausfinden...

Gruß & schönen Feierabend

Walter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

7997
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von 7997 an!   Senden Sie eine Private Message an 7997  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 7997

Beiträge: 12
Registriert: 22.02.2008

erstellt am: 22. Feb. 2008 16:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hi nochmals.

das wars dann! herzlichen dank an alle, das letzte problem löste sich tatsächlich mit den koordinaten! ;-( mein modell basiert auf original koordinaten und höhenangaben, dadurch hat das rendern nicht gefunzt! nach verschieben in die nähe 0,0,0 gehts prima!

das wars und schönes wochenende allen zusammen,
7997

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz