Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Attribute mehrerer Blöcke nacheinander bearbeiten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Attribute mehrerer Blöcke nacheinander bearbeiten (296 mal gelesen)
chrickel
Mitglied
Meister f. Veranstaltungstechnik

Sehen Sie sich das Profil von chrickel an!   Senden Sie eine Private Message an chrickel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chrickel

Beiträge: 4
Registriert: 20.02.2008

AutoCad 2004
Parallels Desktop
MacBookpro 2,6GHz
4GB RAM
30" Cinema HD

erstellt am: 20. Feb. 2008 17:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich bin der Neue - und habe gleich eine wahrscheinlich blöde Frage (die ich jedoch nur stelle, weil mich ein halber Tag Suche nicht weitergebracht hat):

Ich habe eine Zeichnung mit vielen hundert Blöcken, welche alle individuelle Attribute bekommen sollen.
Jetzt suche ich eine Möglichkeit, am Liebsten mit Bordmitteln, die Attribute eines Auswahlsatzes nacheinander abarbeiten zu können, ohne jeden Block erneut doppelklicken zu müssen. Für alles weitere habe ich Excellink, was hervorragend funktioniert.
Das müsste in 2004 (Laptop) und 2007 (Firma) funktionieren...

Vielen Dank und viele Grüße aus der Schweiz.

------------------
By(t)e,
         Chrickel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wronzky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleistungen für Architekten



Sehen Sie sich das Profil von wronzky an!   Senden Sie eine Private Message an wronzky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wronzky

Beiträge: 2154
Registriert: 02.05.2005

CAD:
AutoCAD 2.6 bis 2014
ADT 2005 bis ACA 2013
Arcibem
System:
Windows
Internet-Startseite:
http://www.archi.de

erstellt am: 20. Feb. 2008 18:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chrickel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, und willkommen im Forum!
Versuch mal den Befehl -attedit (mit "minus" vorweg). Da kannst Du alle Blöcke auswählen und nacheinander bearbeiten.

Grüsse, Henning

------------------
VoxelManufaktur Computer-Dienstleistungen für Architekten und Ingenieure

  http://www.voxelman.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

holgerlab
Mitglied
Haustechniker


Sehen Sie sich das Profil von holgerlab an!   Senden Sie eine Private Message an holgerlab  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für holgerlab

Beiträge: 446
Registriert: 02.12.2004

MEP2014/2016 + CAxToolbox
MircoStation + TriCAD
Windows 7 64Bit
SSD 160GB
Intel® Core i7-3770 CPU 3.40 GHz
RAM 16 GB
NVIDIA Quatdro 600 1,00RAM

erstellt am: 21. Feb. 2008 07:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chrickel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Chrickel,
vielleicht hilft auch - wenn die Expresstool installiert sind -
attout (Express/Blöcke/Attribute Exproieren) Damit erstellst Du eine TXT. Diese Datei kann man selbst bearbeiten oder mit Excel öffnen - und dann wieder in die Zeichnung importieren. 

------------------
Gruß Holger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

chrickel
Mitglied
Meister f. Veranstaltungstechnik

Sehen Sie sich das Profil von chrickel an!   Senden Sie eine Private Message an chrickel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chrickel

Beiträge: 4
Registriert: 20.02.2008

AutoCad 2004
Parallels Desktop
MacBookpro 2,6GHz
4GB RAM
30" Cinema HD

erstellt am: 21. Feb. 2008 07:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Holgerlab,

ich habe ja schon Excellink - aber eins der Attribute muss (will?) ich noch im Acad vergeben, da hier wichtig ist, daß man alle Blöcke im Kontext zueinander sieht. Danach kann ich (via Excellink) alles weitere im Excel machen...

Trotzdem danke für den Tip!


@Wronzky:
Ja, die -attedit Funktion kenne ich - jedoch tippe ich mir auch da einen Wolf.. Werde das gleich nochal ausproberen - vielleich ist es ja doch genau das, was ich suche :-)

------------------
By(t)e,
         Chrickel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wronzky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleistungen für Architekten



Sehen Sie sich das Profil von wronzky an!   Senden Sie eine Private Message an wronzky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wronzky

Beiträge: 2154
Registriert: 02.05.2005

CAD:
AutoCAD 2.6 bis 2014
ADT 2005 bis ACA 2013
Arcibem
System:
Windows
Internet-Startseite:
http://www.archi.de

erstellt am: 21. Feb. 2008 10:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chrickel 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von chrickel:
- jedoch tippe ich mir auch da einen Wolf..

zur Erleichterung kannst Du an dieser Stelle im Befehl:
Option eingeben [WErt/Position/Höhe/WInkel/Stil/Layer/Farbe/Nächstes] <N>:
das eingeben:
(while (= (getvar "cmdactive") 1) (command "we" "e" (getstring) "n"))

Grüsse, Henning

------------------
VoxelManufaktur Computer-Dienstleistungen für Architekten und Ingenieure

  http://www.voxelman.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

chrickel
Mitglied
Meister f. Veranstaltungstechnik

Sehen Sie sich das Profil von chrickel an!   Senden Sie eine Private Message an chrickel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chrickel

Beiträge: 4
Registriert: 20.02.2008

AutoCad 2004
Parallels Desktop
MacBookpro 2,6GHz
4GB RAM
30" Cinema HD

erstellt am: 21. Feb. 2008 10:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von wronzky:
zur Erleichterung kannst Du an dieser Stelle im Befehl:
Option eingeben [WErt/Position/Höhe/WInkel/Stil/Layer/Farbe/Nächstes] <N>:
das eingeben:
(while (= (getvar "cmdactive") 1) (command "we" "e" (getstring) "n"))

Volltreffer!
Danke, damit kann ich gut arbeiten - und spare ab sofort an einem durchschnittlichen Lichtplan eine gute Stunde :-)


------------------
By(t)e,
         Chrickel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz