Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  AutoCAD Schulung - Beispiele

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  AutoCAD Schulung - Beispiele (1667 mal gelesen)
g-konstruktion
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von g-konstruktion an!   Senden Sie eine Private Message an g-konstruktion  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für g-konstruktion

Beiträge: 466
Registriert: 05.11.2001

Athlon 64 3000+
PNY FX 1500 256MB
3GB RAM<P>Dell Precision M4400
Quadro FX 770M
4GB RAM
--
AutoCAD2008 / 2009
ProSteel3D 17.2 / 18 / V8i<P>--
Moderator Prosteel-Forum

erstellt am: 20. Feb. 2008 11:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

ich soll intern eine kleine, 2-tägige AutoCAD-Grundlagen-Schulung durchführen.

An sich nix besonderes, grundlegende Zeichen- und Änderungsbefehle etc.
Was mir fehlt, sind Beispiele, anhand dessen man die Schulung durchführen kann.

Hat da jemand was passendes für mich?

Ich wäre dankbar für Daten und Tipps zu Schulungs-Unterlagen/Bücher, die eben solches mit beinhalten.

Danke,
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 20. Feb. 2008 15:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Vom Herdt-Verlag gibt es eine günstige Serie AutoCAD-Bücher. Die kannst Du Schritt für Schritt nachvollziehen.

Die MUM-Akademie hat auch so was. Nur ob die es ohne Kurs verkaufen weiß ich nicht.

Schau doch mal auf deren Homepage.
Beim Herdt-Verlag gibt es soweit ich weiß auch Übungshefte für die Teilnehmer.
Bei der MUM-Akademie sind die Übungsaufgaben im Handbuch enthalten.

Gruss Frederik

[Diese Nachricht wurde von F - WI 49 am 20. Feb. 2008 editiert.]

Sir Vival
Mitglied
Bauzeichner Tiefbau


Sehen Sie sich das Profil von Sir Vival an!   Senden Sie eine Private Message an Sir Vival  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sir Vival

Beiträge: 134
Registriert: 12.09.2003

Intel Core i7-3770,
3,40GHz, 8,00 GB RAM,
NVIDIA Quadro 600,
Autodesk Civil 3D 2014 DEU + SP1,
ITWH-GIPS 7.3, GISx
GoPlot, CADManagerTools,
Win 7 Pro, Office 2010,
Plotter: HP DesignJet T1100ps

erstellt am: 21. Feb. 2008 12:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für g-konstruktion 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michael,

wenn Du des englischen mächtig bist, findest Du viell. <<HIER>> oder <<HIER>> zumindest ein paar Anregungen...

Gruß

Christian 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Theodor Schoenwald
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von Theodor Schoenwald an!   Senden Sie eine Private Message an Theodor Schoenwald  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Theodor Schoenwald

Beiträge: 1672
Registriert: 16.04.2002

erstellt am: 21. Feb. 2008 15:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für g-konstruktion 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michael,

nach dem die Grundlage gesetzt sind, nehme ich als Übung ein Vorhängeschloss, da ist alles dran um die Zeichen- und Editierbefehle anzuwenden.
Zum Schluss oder als Erweiterung, kann man aus den Einzelteilen 3-d Körper machen und danach zusammen setzen.
Wenn Du es auch so machen willst, kannst Du mir einen Mail senden, dann schicke ich Dir die Zeichnungen (Übungen).
Hier findest Du meine Mailadresse: http://www.lehrer.uni-karlsruhe.de/~za685

Gruß
Theodor Schönwald

[Diese Nachricht wurde von Theodor Schoenwald am 21. Feb. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

edeg
Mitglied
Techniker, Lehrer


Sehen Sie sich das Profil von edeg an!   Senden Sie eine Private Message an edeg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für edeg

Beiträge: 15
Registriert: 23.09.2005

AMD2800 auf MSI mit 2x512 über FX5200 auf 2x19" ACAD 2005

erstellt am: 22. Feb. 2008 09:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für g-konstruktion 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michael!

Ich mache auch Schulungen, verwende aber je nach Klientel Beispiele welche zum Thema passen, teilweise Anfangs vereinfacht dargestellt. Es ist meiner Ansicht nach nicht sinnvoll einem Architekten Drehteile zeichnen zu lassen. Wenn du mir Info gibst für wen es sein soll kann ich dir eventuell ein paar Beispiele zukommen lassen.

------------------
Grüße aus Niederösterreich
Gerhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

g-konstruktion
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von g-konstruktion an!   Senden Sie eine Private Message an g-konstruktion  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für g-konstruktion

Beiträge: 466
Registriert: 05.11.2001

Athlon 64 3000+
PNY FX 1500 256MB
3GB RAM<P>Dell Precision M4400
Quadro FX 770M
4GB RAM
--
AutoCAD2008 / 2009
ProSteel3D 17.2 / 18 / V8i<P>--
Moderator Prosteel-Forum

erstellt am: 22. Feb. 2008 09:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Theodor Schoenwald:
nach dem die Grundlage gesetzt sind, nehme ich als Übung ein Vorhängeschloss, da ist alles dran um die Zeichen- und Editierbefehle anzuwenden.

Danke, nach so etwas habe ich gesucht.
Damit kann ich schon mal eine kleine Struktur in die Sache bringen.

Gruß,
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

g-konstruktion
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von g-konstruktion an!   Senden Sie eine Private Message an g-konstruktion  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für g-konstruktion

Beiträge: 466
Registriert: 05.11.2001

Athlon 64 3000+
PNY FX 1500 256MB
3GB RAM<P>Dell Precision M4400
Quadro FX 770M
4GB RAM
--
AutoCAD2008 / 2009
ProSteel3D 17.2 / 18 / V8i<P>--
Moderator Prosteel-Forum

erstellt am: 22. Feb. 2008 09:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von edeg:
Ich mache auch Schulungen, verwende aber je nach Klientel Beispiele welche zum Thema passen, teilweise Anfangs vereinfacht dargestellt. Es ist meiner Ansicht nach nicht sinnvoll einem Architekten Drehteile zeichnen zu lassen. Wenn du mir Info gibst für wen es sein soll kann ich dir eventuell ein paar Beispiele zukommen lassen.

Es geht in Richtung Stahlbau, also Träger, Platten etc.
Für die grundlegenden Befehle (Linien, Kreise etc.) darf es auch was anderes Anschauliches sein.

Für Anregungen bin ich immer zu haben 
Mail steht im Profil.

Vielen Dank schon mal.

Gruß,
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

g-konstruktion
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von g-konstruktion an!   Senden Sie eine Private Message an g-konstruktion  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für g-konstruktion

Beiträge: 466
Registriert: 05.11.2001

Athlon 64 3000+
PNY FX 1500 256MB
3GB RAM<P>Dell Precision M4400
Quadro FX 770M
4GB RAM
--
AutoCAD2008 / 2009
ProSteel3D 17.2 / 18 / V8i<P>--
Moderator Prosteel-Forum

erstellt am: 22. Feb. 2008 10:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von edeg:
Wenn du mir Info gibst für wen es sein soll kann ich dir eventuell ein paar Beispiele zukommen lassen.

Auch dir ein herzliches "Vergelt's Gott"

Üs an euch sind unterwegs.
Vielen Dank an alle.

Michael

[Diese Nachricht wurde von g-konstruktion am 22. Feb. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz