Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Hallo erstmal

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Hallo erstmal (657 mal gelesen)
oldschoolquaker
Mitglied
quaker

Sehen Sie sich das Profil von oldschoolquaker an!   Senden Sie eine Private Message an oldschoolquaker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für oldschoolquaker

Beiträge: 2
Registriert: 12.02.2008

erstellt am: 12. Feb. 2008 21:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo heute hab ich mir die Testversion von Autocad 08 heruntergeladen. (rein aus Interesse)
Hab bis jetzt noch nie was mit Autocad zu tun gehabt,und habe ein paar Fragen. Kurz: Ich bin Totalnoob.

1)Kann mir jemand links zu guten Tutorials für Anfänger geben?
2)Um was geht es den bei Autocad, wie arbeitet man. Arbeitet man in
3D? Was ist das Autocad"Prinzip"?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 12. Feb. 2008 22:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für oldschoolquaker 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo oldschoolquaker!

Willkommen hier bei CAD.de. 

Wundere Dich bitte nicht, wenn Dir auf Deine Anfrage relativ wenige Leute antworten. Das ist nicht böse gemeint. Wahrscheinlich hat keiner die Zeit Dir umfassend darauf zu antworten. Entschuldige den Vergleich, aber versuche mal einem Neandertaler zu erklären, wie man ein Rennauto bedient, wenn er keine Ahnung hat was überhaupt ein Auto ist. 

Nun mal zu Deinen Fragen:
1.) In der Suche findet sich so manches zu Tutorials. Umfassende Onlineschulungen scheinen aber schwer zu finden zu sein.
2.) Die frage nach dem Auto...  AutoCAD ist ein Konstruktions- und Zeichenprogramm welches sich recht universell einsetzten lässt. Die Anwendungspalette reicht hier von Maschinenbau über Architektur, Vermessung, Landschaftsgestaltung bis hin zu GIS Anwendungen, Straßenplanung oder Kanalisationsplanungen. Alle die es auch noch anders nutzen werden bestimmt gleich auf mich einschlagen.  Für die einzelnen Bereiche gibt es dann spezialisiertere ACAD Applikationen (ADT, MDT, Civil, MAP...) Gezeichnet (konstruiert) wird in 2D und/oder 3D - je nach Anwendungsgebiet und/oder Anforderungen.

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

oldschoolquaker
Mitglied
quaker

Sehen Sie sich das Profil von oldschoolquaker an!   Senden Sie eine Private Message an oldschoolquaker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für oldschoolquaker

Beiträge: 2
Registriert: 12.02.2008

erstellt am: 13. Feb. 2008 19:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die Hilfe

Neandertaler bin ich keiner!!!!

Bis jetzt hab ich einige map editoren für quake ausprobiert(ja ich weiß , hat nichts mit professionellem Cad zu tun ist aber auch eine Art CAD) und alle waren sehr unterschiedlich: Bei einem arbeitet man praktisch nur in 2D in anderen geht ohne 3D gar nichts, manche haben three views und ein rendered view. Bei manchen Programmenmuss man zwischen xy/yz/zx umschalten....
Um die Frage also zu präzisieren wie arbeitet man? was benötigt man um beispielsweise einen Würfel zu zeichnen. Bitte keine Antworten wie " da klickst du auf diesen button und da auf diesen.." Sondern eher:
man zeichnet ein quadrat in xy ewechselt dann in mache einen weiteren punkt und sage dem Programm "Mach Würfel"
Oder "einfügen Würfel" dann Eigenschaften eingeben wie Seitenlänge...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 13. Feb. 2008 19:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für oldschoolquaker 10 Unities + Antwort hilfreich

Du hast Nerven! Oder Ich! 

Wie so oft gibt es auch hier mehrere Wege zum Ziel. Um beim Würfel zu bleiben:
Du kannst einzelne Linie zeichnen. In alle drei Raumebenen (x, y, z). Zwischen diesen Linien kannst Du 3D-Flächen erzeugen. Denen kannst Du Farben, Materialien, Spiegelungen etc. zuweisen und rendern.
Oder Du erstellst Dir gleich einen 3D-Körper. Auch diese Funktion ist vorhanden. Da ich aber mehr aus der 2D Ecke komme, könnten dir andere detailliertere Angaben machen. 

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz