Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  AutoCAD Klassenraumlizenz verteilen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  AutoCAD Klassenraumlizenz verteilen (484 mal gelesen)
tim123
Mitglied
Techniker

Sehen Sie sich das Profil von tim123 an!   Senden Sie eine Private Message an tim123  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tim123

Beiträge: 2
Registriert: 12.02.2008

erstellt am: 12. Feb. 2008 15:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

habe einen solchen Beitrag leider im Forum nicht gefunden, daher stelle ich meine Frage hier

Ich habe hier ein AutoCAD 2008 erworben mit einer Klassenlizenz 10 B. Nun möchte ich diese Lizenz über das Netzwerk an verbundene Clients verteilen. Dazu gehe ich strickt nach Anleitung vor und habe AutoCad auhc aktiviert und das LMTool gestartet auf dem Server.

Wie ist es mir nun möglich den Lizenzschlüssel als Client zu empfangen ?
Muss ich diesen im Server exportieren in irgend einer Weise ?

Ich hoffe Sie können mir weiter helfen 

mit freundlichen Grüßen
Tim

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cosgeo
Mitglied
Vermessungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von cosgeo an!   Senden Sie eine Private Message an cosgeo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cosgeo

Beiträge: 591
Registriert: 16.12.2004

Windows 8 64bit
AutoCad Map 3D
AutoCAD Civil3D
MapGuide
COSGeo - Vermessungsaplikation
COSALKIS - Konverter
Xeon 3,3 GHz, 16GB RAM
HP 1050

erstellt am: 12. Feb. 2008 15:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tim123 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich kenn nur Netzlizenzen aber ich vermute mal schwer daß das genau gleich funktioniert:-)
Du hast offenbar bereits auf dem Server einen "Lizenzmanager" aufgesetzt. Dazu geht das tool kurz online und holt sich einen Freischaltcode.
Das Adminimage, welches Du über den Assisitenten angelegt hast liegt auf dem Server.
Die Clientistallationen werden über dieses Image eingerichtet - doppelklick und ab dafür :-)
Die Lizenz holt sich das Programm zur Laufzeit.
Wenns bei der Klassenraumlöizenz nichts spezielles gibt, kannst du`s auch auf 20 Rechnern installieren. Der Lizenzmanager sorgt dafür, daß nur jeweils maximal 10 zeitgleich zugreifen können.

Ein anderes Thema ist das Ausleihen von Lizenzen: z.Bsp. auf Laptops ...

------------------
Wer aufräumt - ist nur zu faul zum suchen :-)

[Diese Nachricht wurde von cosgeo am 12. Feb. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 12. Feb. 2008 16:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Wenn es, wie von cosgeo vermutet, eine Netzwerklizenz ist, musst Du auf dem Server 2 Dinge einrichten:

1. Lizenzmanager
2. Admin-Image

Den Pfad für das Admin-Image musst Du freigeben (also nicht beim Lizenzserver installieren).
Das Ganze kannst Du dann auch noch mit einem Optionsfile garnieren.
Hinweise dazu findest Du hier: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/013758.shtml#000000

Dann kannst von jeden PC im Netz diesen Server und die Verknüpfung des Admin-Image über seinen Namen suchen und ausführen.
Hierbei empfiehlt es sich, das Image für eine automatische Installation anzulegen, da ja vermutlich alle PC gleich sein sollen. Ansonsten musst Du bei jedem PC sitzenbleiben und alle Fragen zur Installation beantworten.

Die Umgebungsvariable für den Lizenzserver wird automatisch erzeugt.
Jeder User, der auf einem PC dann AutoCAD startet wird im Lizenzmanager eingetragen (sofern noch freie Lizenzen vorhanden sind) und erhält Zugriff auf AutoCAD.

Gruss Frederik

tim123
Mitglied
Techniker

Sehen Sie sich das Profil von tim123 an!   Senden Sie eine Private Message an tim123  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tim123

Beiträge: 2
Registriert: 12.02.2008

erstellt am: 13. Feb. 2008 09:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen dank schonmal für die schnelle Hilfe,
Eine Aktivierung hab eich schon hinbekommen doch wo finde ich nach diesem Vorgang das Image wieder ? Oder muss dieses extra angelegt werden ?

danke!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cosgeo
Mitglied
Vermessungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von cosgeo an!   Senden Sie eine Private Message an cosgeo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cosgeo

Beiträge: 591
Registriert: 16.12.2004

Windows 8 64bit
AutoCad Map 3D
AutoCAD Civil3D
MapGuide
COSGeo - Vermessungsaplikation
COSALKIS - Konverter
Xeon 3,3 GHz, 16GB RAM
HP 1050

erstellt am: 13. Feb. 2008 10:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tim123 10 Unities + Antwort hilfreich


Map.jpg

 
Das kannst Du eigentlich nur selbst wissen, da Du den Pfad beim einrichten angeben mußt..
Schau dir mal das Bild neben an (Ersetzte Map mit AutoCAD)... so was sollte es auf Deiner Server-Platte auch geben.

------------------
Wer aufräumt - ist nur zu faul zum suchen :-)

[Diese Nachricht wurde von cosgeo am 13. Feb. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 13. Feb. 2008 13:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Wie bereits oben beschrieben:
Wenn es eine Netzwerklizenz ist, musst Du den Lizenzmanager installieren und ein Admin-Image erzeugen, von dem aus Du alle weiteren PC's mit den darin getroffenen Vorgaben installieren kannst.
Für Deine Zwecke am besten als automatische Installation anlegen.

Gruss Frederik

Edit: Schau mal auf Deiner Installations-CD. Da ist im Abschnitt Netzwerkinstallation ein recht gutes Help-File drauf.

[Diese Nachricht wurde von F - WI 49 am 13. Feb. 2008 editiert.]

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz