Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Attributwert in Formel verarbeiten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Attributwert in Formel verarbeiten (2358 mal gelesen)
CADaLog
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von CADaLog an!   Senden Sie eine Private Message an CADaLog  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADaLog

Beiträge: 46
Registriert: 03.07.2003

Acad 2010
XP Prof.
4x2800MHz Intel; 2084MB Ram; 70GB HD

erstellt am: 12. Feb. 2008 12:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen!

Ich habe ein simples aber scheinbar nicht zu lösendes Problem.
(Aber vielleicht sehe ich auch nur den Wald vor lauter Bäumen nicht  )

Es geht um eine Höhenkote für Aussenanlagen.
Als Attribut soll der Wert ü.NN. vom Nutzer eingegeben werden. Der Wert für die Höhe über Projektnull soll sich aus diesem Wert errechnen und dann im gleichen Block dargestellt werden damit man sich das rechnen von Hand und das doppelte getippe erspart.
Ich dachte, sollte nicht so schwer sein und habe versucht denn Wert des Attributs mittels Schriftfeld und Formel weiterzuverarbeiten.
Höhe ü.NN. - Projektnull als ü.NN. = relative Höhe zu Projektnull
Das Problem ist nur, dass Attribute anscheinend immer als Textstring behandelt werden und mit solchen Daten natürlich meine Formel nichts anfangen kann.
Die Z-Koordinate des Blocks muss bei 0 bleiben da reine 2D Zeichnung.
Hat dazu jemand eine Idee?
Kann ich einem Atttribut irgendwie begreiflich machen, dass es eine Zahl ist?

Gruß
Thomas

------------------
"Das hat sich im Bauablauf so ergeben!"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

Sie nannten ihn google.

erstellt am: 12. Feb. 2008 12:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADaLog 10 Unities + Antwort hilfreich

Handelt es sich hierbei um einen Lageplan oder um Schnitte+Ansichten?

------------------
Grüsse

Thomas

Korrekturen zum Kochbuch AutoLISP

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADaLog
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von CADaLog an!   Senden Sie eine Private Message an CADaLog  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADaLog

Beiträge: 46
Registriert: 03.07.2003

Acad 2010
XP Prof.
4x2800MHz Intel; 2084MB Ram; 70GB HD

erstellt am: 12. Feb. 2008 12:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Es handelt sich um einen Lageplan.

------------------
"Das hat sich im Bauablauf so ergeben!"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Kraus
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Andreas Kraus an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Kraus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Kraus

Beiträge: 1356
Registriert: 11.01.2006

Win 10
ACAD 2022

erstellt am: 12. Feb. 2008 13:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADaLog 10 Unities + Antwort hilfreich

Mit Lisp könnts gehn. Wenn du die Textstrings mit (atof Textstring) in Zahlen umwandelst kannst du damit rechnen und aus dem Ergebnis machst du mit (rtos Ergebnis) wieder einen Textstring den du in ein Attribut schreiben kannst. Aber ausprobiert hab ich das mit Textfeldern in Attributen noch nicht, ist halt nur mal so eine Idee.

Gruß
Andreas



Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADaLog
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von CADaLog an!   Senden Sie eine Private Message an CADaLog  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADaLog

Beiträge: 46
Registriert: 03.07.2003

Acad 2010
XP Prof.
4x2800MHz Intel; 2084MB Ram; 70GB HD

erstellt am: 12. Feb. 2008 13:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Andreas

Ich würde gerne um Lisp herumkommen, da ich dessen nicht so richtig mächtig bin.
Wüßte jetzt z.B. nicht wie ich einen lisp-code in den Block einbinden könnte.
würde mir damit glaube ich ein neues Fass aufmachen.

Gruß
Thomas

------------------
"Das hat sich im Bauablauf so ergeben!"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Kraus
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Andreas Kraus an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Kraus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Kraus

Beiträge: 1356
Registriert: 11.01.2006

Win 10
ACAD 2022

erstellt am: 12. Feb. 2008 13:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADaLog 10 Unities + Antwort hilfreich

Hab ich doch eben was gefunden.
Im Dialogfeld für das Schriftfeld kannst du doch direkt eine Formel eingeben.
Also :
zuerst unter "Schriftfeldnamen / Objekt " das Attribut aussuchen daß du brauchst
den Schriftfeldausdruck markieren und clipcopieren.
dann unter "Schriftfeldnamen / Formel " das einfügen und noch dazuschreiben was du damit machen willst, also plus irgendwas (das kann ja auch aus einem anderen Attribut sein).

Also bei mir funktionierts.

Gruß
Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADaLog
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von CADaLog an!   Senden Sie eine Private Message an CADaLog  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADaLog

Beiträge: 46
Registriert: 03.07.2003

Acad 2010
XP Prof.
4x2800MHz Intel; 2084MB Ram; 70GB HD

erstellt am: 12. Feb. 2008 13:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Andreas!

Wenn ich mir eine Eigenschaft des Attributs aussuche, das auch tatsächlich eine Zahl ist, (wie Höhe etc.) funktioniert das auch, aber nicht mit der Eigenschaft "Wert". Der Wert des Attributs ist bei mir ein Textstring.

Gruß
Thomas

------------------
"Das hat sich im Bauablauf so ergeben!"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Kraus
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Andreas Kraus an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Kraus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Kraus

Beiträge: 1356
Registriert: 11.01.2006

Win 10
ACAD 2022

erstellt am: 12. Feb. 2008 14:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADaLog 10 Unities + Antwort hilfreich

Also nochmal in Einzelschritten:

unter "Schriftfeldnamen" "Objekt" wählen.
bei "Objekttyp" mit der Schaltfläche "Objekt wählen" den Block wählen.
unter "Eigenschaft" das Attribut wählen.
unter "Schriftfeldausdruck" das Ganze kopieren zum weiterverwenden.

unter "Schriftfeldnamen" "Formel" wählen.
unter "Formel" den kopierten Ausdruck einfügen
(da steht jetzt schon die Zahl als Feld)
und damit kannst du jetzt rechnen.

Gruß
Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joeycool
Mitglied
Ingenieur TGA


Sehen Sie sich das Profil von joeycool an!   Senden Sie eine Private Message an joeycool  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joeycool

Beiträge: 1451
Registriert: 01.06.2004

MEP/ACAD 2008,..., 2013, 2014, 2015, 2016 und 2017
REVIT MEP 2017
WIN7 64 bit
i7 3,4 GHZ, SSD Platte, 16 GB Ram
NVDIA Quadro K 2200

erstellt am: 12. Feb. 2008 14:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADaLog 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von CADaLog:
Hallo Andreas!

Wenn ich mir eine Eigenschaft des Attributs aussuche, das auch tatsächlich eine Zahl ist, (wie Höhe etc.) funktioniert das auch, aber nicht mit der Eigenschaft "Wert". Der Wert des Attributs ist bei mir ein Textstring.

Gruß
Thomas


Ich bin an einem ähnlichen Problem mal fast verrückt geworden, habe hier dafür aber einen genialen Trick geflüstert bekommen:

Das Problem tritt auf, wenn für das Schriftfeld entsprechend der acad Vorgabe ein mehrzeiliger Text (mtext) gewählt wird.
Nimmst Du dagegen einen einzeiliegn text (dtext) funzt es.
Hilft Dir das?
Joeycool

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADaLog
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von CADaLog an!   Senden Sie eine Private Message an CADaLog  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADaLog

Beiträge: 46
Registriert: 03.07.2003

Acad 2010
XP Prof.
4x2800MHz Intel; 2084MB Ram; 70GB HD

erstellt am: 12. Feb. 2008 14:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@joey: der Trick mit dem einzeiligen Text hilft leider nicht.

@andreas: das Problem ist dass ich mich in einem Block bewege. Ich habe auch schon versucht in meinen Höhenkotenblock sozusagen einen Block im Block einzufügen aus dem ich den Wert für meine zweite Zeiile auslese. Denn wenn ich aus einem Block einen Attributswert auslese kann ich mit dem in der Tat rechnen. Nur wenn ich mich auf der selben Ebene befinde wie das Attribut kriege ich nur einen reinen textwert.
Das schwierige ist, dass ichs bisher nicht geschafft hab meinem Block im Block den Wert per Attributeingabe im Modellbereich zu übergeben. (Dann funktioniert auch deine Anleitung) Wenn dieser Block den Wert erstmal hat, ists kein Problem mehr aber ich krieg ihn nicht dazu den Wert von einem Attribut aus dem Höhenkotenblock zu übernehmen

Gruß
Thomas

------------------
"Das hat sich im Bauablauf so ergeben!"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Kraus
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Andreas Kraus an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Kraus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Kraus

Beiträge: 1356
Registriert: 11.01.2006

Win 10
ACAD 2022

erstellt am: 12. Feb. 2008 15:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADaLog 10 Unities + Antwort hilfreich

Hm....
da fällt mir so spontan auch nix weiter ein 

Das ist aber auch ein Grund warum ich alle meine Daten, also auch Attribute, komplett mit Lisp verarbeite.

Wenn mir was einfällt meld ich mich.

Gruß
Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz