Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Fehlersuche in AutoCAD-Zeichnung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Fehlersuche in AutoCAD-Zeichnung (1420 mal gelesen)
koco
Mitglied
Ingenieurin

Sehen Sie sich das Profil von koco an!   Senden Sie eine Private Message an koco  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für koco

Beiträge: 5
Registriert: 07.02.2008

erstellt am: 07. Feb. 2008 22:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

habe mich grad hier angemeldet, weil ich ein Problem mit einer Zeichnung habe, und nur in der einen, deshalb kann es kaum am Programm liegen.

Und zwar: Wenn ich die Zeichnung geöffnet habe, kann ich manchmal grad beispielsweise eine Linie ziehen, manchmal auch nur ein Stückchen zoomen, wenn ich Glück habe, dann kann ich mal 5 Minuten zeichnen, bis die Zeichnung sich aufhängt.

Hilft nur noch Taskmanager und Programm sofort beenden.

Kennt jemand das Problem und hat Ideen, wie ich auf Fehlersuche oder noch besser Fehlerbeseitigung gehen könnte?

In der Zeichnung ist eine xref hinterlegt. Selbst die Zeichnung habe ich soweit es ging "ausgemistet", alles raus, was nicht mehr unbedigt benötigt wird. Aber eigentlich kann es an dieser Zeichnung auch nicht liegen, weil die ebenso in anderen Zeichnungen hinterlegt ist und dort keine Fehler auftreten.

In der fehlerhaften Zeichnung habe ich ebenfalls alles ausgemistet, was grad nicht relevant ist.

Hat jemand eine Idee, was ich noch ausprobieren könnte, wo ich gucken könnte...? wär super, ist nämlich ziemlich nervig und fast unmöglich, die Zeichnung zu bearbeiten.

Viele Grüße

koco

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gb.planung
Mitglied
Mädchen für alles


Sehen Sie sich das Profil von gb.planung an!   Senden Sie eine Private Message an gb.planung  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gb.planung

Beiträge: 150
Registriert: 31.12.2006

HP Z400,8GB Ram
NVidia FX 3800, 1GB
WINDOWS 7, 64-Bit
ACAD und LT bis 2012
HP 750 C+

erstellt am: 07. Feb. 2008 23:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für koco 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von koco:
Hallo,

habe mich grad hier angemeldet, weil ich ein Problem mit einer Zeichnung habe, und nur in der einen, deshalb kann es kaum am Programm liegen.


Servus koko,

für die Leser hier wäre es hilfreich, wenn wenn wir wüßten mit welchem/r Programm/Version du arbeitest.

Ich würde folgende Dinge ausprobieren
- Rechner neu starten und NUR Autocad ausführen
- Zeichnung wiederherstellen ausführen
- Zeichnung in eine leere Datei einlesen
- Zeichnung bereinigen
und dabei immer im Textfenster kontrollieren ob irgendwelche Fehlermeldungen angezeigt werden.
Außerdem den Taskmanager ausführen und kontollieren ob sonstige Software (z.B. Virenscanner) den Rechner blockiert und ob noch genügend Speicher verfügbar ist.

Gruß Gerhard

------------------
wir fangen immer in der Mitte an, weil wir uns hinten und vorne nicht auskennen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

koco
Mitglied
Ingenieurin

Sehen Sie sich das Profil von koco an!   Senden Sie eine Private Message an koco  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für koco

Beiträge: 5
Registriert: 07.02.2008

erstellt am: 08. Feb. 2008 13:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Gerhard,

danke zunächst für deine Antwort.

Also bereinigt und in eine neue Datei eingefügt, hatte ich schon, aber ohne Erfolg. Wie würdest du denn die Datei neu einlesen? Ich habe eine neue Zeichnung geöffnet und dort die Zeichnung reinkopiert und die xref ganz neu eingefügt.
Habe auch schon die xref gebunden, aber half auch nix.

Hab auch die bak-Datei verwendet. Das gleiche.

Wie kann ich denn die Datei wiederherstellen? Wenn ich über bearbeiten gehe, lässt sich "wiederherstellen" nicht anklicken.


Rechner neu gestartet habe ich auch, ist auch an mehreren Tagen aufgetreten und an zwei verschiedenen Rechnern.

AutoCAD alleine laufen lassen, habe ich auch gerade, ging ein paar Minuten gut. Und selbst wenn, das wäre auch nicht das Wahre, muss schließlich mit mehreren Programmen gleichzeitig arbeiten.

Als AutoCAD sich aufgehängt hat betrug die CPU-Auslastung 50 %, Leerlauf 37-45, System 5-12, zwischendurch tauchte noch taskmr. mit 1 auf.
Während AutoCAD geöffnet war, Auslastung 0 %, auch wenn er grad mitten im Befehl war.

Fehlermeldung gibt es keine, es bleibt einfach die Aufforderung, den entsprechenden Befehl auszuführen, in der Befehlszeile stehen.

Hm, heute, wo ich nur nebenbei mal kurz die Tipps ausprobieren wollte, hat es natürlich immer mehrere Minuten gedauert, bis nichts mehr ging    Teilweise war es echt so extrem, dass ich die Zeichnung nicht mal kurz plotten konnte, oder einfach nur heranzoomen etc...

Ich arbeite mit AutoCAD 2005.


Viele Grüße

koco

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Entsorger01
Moderator
Techniker




Sehen Sie sich das Profil von Entsorger01 an!   Senden Sie eine Private Message an Entsorger01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Entsorger01

Beiträge: 3263
Registriert: 07.07.2006

ACAD 2021
Acrobat Prof.
Creative Suite
WIN10

erstellt am: 08. Feb. 2008 14:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für koco 10 Unities + Antwort hilfreich

Abrollmenü Datei --> Dienstprogramme --> Wiederherstellen

------------------
Gruß

Michi

"Personalführung ist die Kunst, die Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen,
dass sie die Reibungshitze als Nestwärme empfinden."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

vespamario
Mitglied
Stahlbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von vespamario an!   Senden Sie eine Private Message an vespamario  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für vespamario

Beiträge: 13
Registriert: 06.02.2008

erstellt am: 08. Feb. 2008 14:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für koco 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo coco,

versuchs doch mal mit: DATEI, DIENSTPROGRAMME, PRÜFUNG.

Good luck    MM

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

koco
Mitglied
Ingenieurin

Sehen Sie sich das Profil von koco an!   Senden Sie eine Private Message an koco  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für koco

Beiträge: 5
Registriert: 07.02.2008

erstellt am: 08. Feb. 2008 15:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ok, viele Dank.

Aber es wurde kein Fehler gefunden. Hab trotzdem mal auf Wiederherstellen geklickt, aber bringt nichts.

Hab auch mal die xref komplett raus genommen und Rahmen/Kopf im Layout gelöscht.

Naja, wenn euch noch was einfallen sollte, würde ich mich freuen.

Wenn ich Glück habe, muss ich die Zeichnung auch nicht mehr groß bearbeiten, musste nur gestern wieder 'nen Ausschnitt plotten und habe zig Anläufe gebraucht. (Für das Zeichnen eines Verteilers in die Kältezentrale habe ich vor ein paar Wochen fast zwei Tage gebraucht, das war schon heftig)
Naja, und da auch zwei Kollegen hier keine Lösung wussten, kam mri die Idee, hier mal zu fragen.

Viele Grüße

koco

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gb.planung
Mitglied
Mädchen für alles


Sehen Sie sich das Profil von gb.planung an!   Senden Sie eine Private Message an gb.planung  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gb.planung

Beiträge: 150
Registriert: 31.12.2006

HP Z400,8GB Ram
NVidia FX 3800, 1GB
WINDOWS 7, 64-Bit
ACAD und LT bis 2012
HP 750 C+

erstellt am: 08. Feb. 2008 15:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für koco 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von koco:
Wie würdest du denn die Datei neu einlesen? Ich habe eine neue Zeichnung geöffnet und dort die Zeichnung reinkopiert und die xref ganz neu eingefügt.
Ich arbeite mit AutoCAD 2005.
Viele Grüße
koco

Servus koco,
also ich würde die Zeichnung als Block einlesen und dann in Ursprung zerlegen...
Ich erinnere mich an ein Problem, das ich mal mit ACAD2007 hatte, wo ich der Meinung war, der Rechner hat sich aufgehängt, der hatte damals mehr als 5 Minuten gebraucht um wer weiß was zu verarbeiten, und lief dann irgendwie wieder, aber auch sehr zäh. Ich habe die Datei mal versuchsweise im ACAD14-Format gespeichert und wieder eingelesen. Danach war der Spuk vorbei, aber frage mich nicht warum.
Hast du schon mal die X-ref-Datei separat bearbeitet, und die Hauptdatei ohne X-ref? Vielleicht gibts da gleichnamige Blöcke mit unterschiedlichen Attributen oder irgendwelchen Datenmüll aus anderen Programmen. Oder arbeitest du im Netzwerk und das Problem ist evtl. darauf zurückzuführen, das deine Daten aus unterschiedlichen Netzwerk-Resourcen stammen?


Viel Erfolg

Gruß Gerhard

------------------
wir fangen immer in der Mitte an, weil wir uns hinten und vorne nicht auskennen

[Diese Nachricht wurde von gb.planung am 08. Feb. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

koco
Mitglied
Ingenieurin

Sehen Sie sich das Profil von koco an!   Senden Sie eine Private Message an koco  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für koco

Beiträge: 5
Registriert: 07.02.2008

erstellt am: 08. Feb. 2008 17:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Gerhard,

also, die xref habe ich komplett neu aufbereitet und alles rausgeschmissen, was für die aktuelle Zeichnung nicht erforderlich ist. Habe auch alle Blöcke gesprengt. Da kann also eigentlich nichts doppelt sein.

Ich habe auch einmal die ganze xref gelöst und somit nur die aktuelle Zeichnung bearbeitet, oder die xref gebunden, aber auch da ging es nicht.

Ja, wir hängen hier im Büro alle an einem Netzwerk. Aber die xref z.B. habe ich im selben Ordner wie die aktuelle Zeichnung gespeichert.

Allerdings haben an der Zeichnung schon "ich weiß nicht wieviele" Leute rumgewerkelt. Die xref wurde von einem Architekturbüro erstellt, die erste Planung der Technik ein Planungsbüro, bis unsere Firma sie bekommen hat, zwischendurch wurden dann wieder Änderungen von den anderen Büros eingefügt. Naja, wie das halt so ist. Und hier im Büro haben auch schon mehrere Leute dran gesessen.
Nur ist das bei den anderen Zeichnungen auch so... keine Ahnung.

Naja, seltsam ist nur, dass es heute immer ziemlich lange gedauert hat, bis AutoCAD nicht mehr wollte, dachte schon, es reicht aus, die Frage hier zu stellen, und alles funktioniert wieder 


werde deinen Tipp , die Zeichnung als Block einzufügen, nächste Woche mal ausprobieren. Mache jetzt Feierabend und bin erst Mittwoch wieder im Büro  .

Schönes Wochenende

koco

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Kraus
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Andreas Kraus an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Kraus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Kraus

Beiträge: 1356
Registriert: 11.01.2006

Win 10
ACAD 2022

erstellt am: 08. Feb. 2008 21:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für koco 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Koco,
versuchs mal die Zeichnung unter einem möglichst altem DXF-Format abzuspeichern und die DXF dann zu öffnen. Hilft bei vielen Fehlern in der DWG.

Gruß
Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cymag
Mitglied
Technischer Zeichner - Versorgungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von Cymag an!   Senden Sie eine Private Message an Cymag  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cymag

Beiträge: 61
Registriert: 05.07.2007

Intel Core 2
CPU 4600 @ 2,4GHz
3,25 GB RAM
ACAD_MEP2009 (Subscription)
waiting for MEP2011

erstellt am: 11. Feb. 2008 08:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für koco 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Koco,

hatte mal ein ähnliches Problem.

Bei mir lag es eine einem Block vom Architekten - der war mal dermaßen verbugt...

der Block war wohl am Fadenkreuz "gefangen" und bei jedem Klick im Zeichenbereich hat sich das Mistding irgendwo hin gesetzt....
demnach sah auch die Zeichnung demensprechen aus.

habe dann in diesem einem plan alles "geprengt" und gelöscht was ich nicht brauchte...

Viel Glück.

------------------
Mann sieht sich immer zweimal im Leben!
Vor allem in der Baubranche! *fg*

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

koco
Mitglied
Ingenieurin

Sehen Sie sich das Profil von koco an!   Senden Sie eine Private Message an koco  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für koco

Beiträge: 5
Registriert: 07.02.2008

erstellt am: 14. Feb. 2008 11:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ui, hier ist ja viel los, schon auf Seite 3 gerutscht 

habe es mit dem dxf-Format probiert. Dachte, es funktioniert  habe gerade meinem kollegen gesagt, es klappt. naja, und wie sollte es anders sein: 2 Minuten später wollte er nicht mehr. Aber habe immerhin meine aktuellen Änderungen fast fertig.

Habe mir die Zeichnung auch mit nach Hause genommen und mit AutoCAD 2002 gezeichnet, ging auch ne Zeit gut, aber leider auch nicht auf Dauer.

Cymag, wie meinst du das, am Fadenkreuz gefangen? Verstehe ich das richtig: Dann müsste er sich jedemal aufhängen, wenn man mit dem Fadenkreuz über den Block geht?
Naja, ich habe ja alle Blöcke gesprengt. und es ist auch immer an verschiedenen Stellen passiert. Sowohl im Modellbereich als auch im Layout.

Naja, ich hoffe, ich muss in der Zeichnung nicht mehr soviel bearbeiten.

Danke euch noch mal für die Antworten.

viele grüße

koco

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Konstrukteur (m/w/d) Sondermaschinenbau

ibb, der Engineering Spezialist. Wir entwickeln und konstruieren Produkte, Anlagen, Betriebsmittel und Werkzeuge. Wir optimieren mit FEM Analysen und Simulationen. Wir unterstützen Prozesse von der Arbeitsvorbereitung, Fertigung bis hin zum Qualitätsmanagement. CAD Aus- und Weiterbildungen als zertifizierter Bildungsträger runden unser Portfolio ab. Wir möchten unser Team erweitern und entwickeln....
Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung
Cymag
Mitglied
Technischer Zeichner - Versorgungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von Cymag an!   Senden Sie eine Private Message an Cymag  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cymag

Beiträge: 61
Registriert: 05.07.2007

Intel Core 2
CPU 4600 @ 2,4GHz
3,25 GB RAM
ACAD_MEP2009 (Subscription)
waiting for MEP2011

erstellt am: 27. Feb. 2008 16:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für koco 10 Unities + Antwort hilfreich

Richtig!
Er hat sich ja auch jedesmal aufgehangen... oder aber ich konnte mal für 10 min ein Käffchen schlüfen.... aber auf Dauer auch nicht sooo prickelnd!

------------------
Mann sieht sich immer zweimal im Leben!
Vor allem in der Baubranche! *fg*

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz